Logitech Internet Navigator Keyboard Special Edition Testbericht

Logitech-internet-navigator-keyboard-special-edition
ab 25,39
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von DonBartleby

Der Mercedes unter den Tastaturen

Pro:

Design, Ergonomie, Funktionsvielfalt, Benutzerfreundlichkeit

Kontra:

So sehr ich mich bemühe...ich finde einfach nichts!!!

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich mir einen neuen Computer gekauft hatte wollte ich nun auch meine schon etwas in die Jahre gekommene alte Funk-Logitech Tastatur ersetzten. Da ich mit den Produkten von Logitech sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, landete ich schnell bei der Logitech® Internet Navigator™ Keyboard Special Edition. Ich entschied mich für diese Tastatur da sie zum einen eine, wie ich finde sehr gelungene Optik hat, sie passt perfekt zu meiner Logitech Maus (MX-500), und zum anderen weil ihr in der Ergonomie keine andere das Wasser reichen konnte.

(*-*-*-*-* DESIGN / ERGONOMIE *-*-*-*-*)

Die Tastatur ist, bis auf die Steuerung der Multimediafunktionen und der Zusatztasten, diese sind silber, komplett in schwarz gehalten. Auch die Handauflage ist schwarz. Den edlen Eindruck unterstreicht auch die rundliche Formgebung der Tastatur. Durch diese, die flache Form und die gelungene Farbwahl entsteht somit ein harmonisches Gesamtbild. Die Tasten sind weiss beschriftet, bilden somit einen guten Kontrast und lassen sich daher leicht ablesen.

Eine geniale Lösung hat Logitech, meiner Meinung nach, für die Funktionstasten gefunden. So kann man, wie gewohnt, die Tasten F1-F12 in ihrer alten Funktion nutzen, oder durch einmaliges drücken der F-Taste, zur Doppelbelegung der Tasten wechseln. Diese sind z.B. EMails abrufen, weiterleiten, Drucken uvm. Durch erneutes drücken der F-Taste ist man wieder bei der gewohnten Funktion. Alle Funktionen sind gut erkennbar auf der Oberseite dargestellt, die Beschriftung von F1-F12 befindet sich an der Vorderseite.

Die Zusatztasten lassen sich komplett an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Es gibt vier auf der linken und fünf auf der rechten Seite. Jeder kann man über die einfach zu bedienende Software eine eigene Funktion zuweisen. So kann man z.B. Programme wie Outlook, für Chat, oder Messenger über diese Tasten aufrufen.

Oben in der Mitte ist die Steuerung für die wichtigsten Multimediafunktionen untergebracht. Hier befinden sich die Tasten für Play/Stop, Vor-/Zurücklauf, Mute und eine Drehscheibe für die Lautstärkeregelung.

(*-*-*-*-* GERÄT IN BETRIEB *-*-*-*-*)

Der Anschluss der Tastatur gestaltet sich auf Grund des USB Anschlusses denkbar einfach. Für den, der über keinen USB Anschluss verfügt, hat Logitech einen PS/2 Adapter beigelegt. Die Installation der Software ist kinderleicht und ermöglicht dem Benutzer die optimale Konfiguration der Tastatur. Ebenso beinhaltet die Software ein Auto-Update.

Zum schreiben langer und vieler Texte ist die Tastatur auf Grund ihres flachen Designs ideal geeignet. Die Tasten haben einen sehr weichen Anschlag und sorgen so für ein angenehmes, zügiges Arbeiten.

Das an der linken Seite angebrachte Scroll Rad ist in seiner Funktion gut, allerdings nur für den sinnvoll der keines an seiner Maus hat.

(*-*-*-*-* ZUBEHÖR / SYSTEMVORRAUSSETZUNGEN *-*-*-*-*)
(Angaben www.logitech.de)

- Logitech® Internet Navigator™ Keyboard Special Edition
- USB-PS/2-Adapter
- Software auf CD
- Dokumentation
- Volle Produktunterstützung
- Fünf Jahre Garantie

- IBM®-kompatibler PC
- Voller Funktionsumfang unter Windows® 98, NT 4, 2000, Me, XP
- Freier USB- oder PS/2-Anschluss
- Windows® 98 oder höher für USB

(*-*-*-*-* FAZIT *-*-*-*-*)

Ich habe diese Tastatur nun schon fast seit einem halben Jahr und ich habe bislang noch keine negativen Erfahrungen mit ihr gemacht. Das Schreiben mit ihr ist sehr angenehm und trägt, gerade wenns mal wieder länger dauert, nicht zu Krämpfen in den Händen bei. Eine besondere Erleichterung sind die zusätzlichen Funktionen der F-Tasten. Diese Lösung ist wirklich gelungen. So lassen sich jetzt über die Tastatur alle wichtigen Funktionen für Programme wie z.B. Word óder Outlook steuern. Es ist also alles so angeordnet, das man nicht vor lauter Tasten den Überblick verliert.

Der Anschluss gestaltet sich als kinderleicht. Um die Grundfunktionen nutzen zu können genügt es sie an den Rechner anzuschliessen. Die Installation der Software ist aber ebenso einfach und erlaubt es damit die optimale Konfiguration der Tastatur. Besondere Vorkenntnisse sind also nicht erfoderlich.

Ich kann diese Tastatur also nur jedem empfehlen der bereits ist, an die 50€ dafür auszugeben. Man bekommt eine Tastatur, die weder im Design, der Ergonomie, noch in der Funktionalität Wünsche offen lässt. Ich habe den Kauf zu keinem Zeitpunkt bereut und kann sie euch nur wärmstens empfehlen.

P.S.: Ich veröffentliche meine Berichte auch bei ciao/[CZD]Eraser und bei dooyoo/DonBartleby!

9 Bewertungen