Logitech Internet Navigator neu Testbericht

Logitech-internet-navigator-neu
ab 28,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Passi077

NE FLIEGENDE TASTATUR? NA, FAST!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

[:. Einleitung .:]

Eigentlich wollte ich mir diese Tastatur schon früher anschaffen. Aber irgendwie habe ich immer nur dieses Set von Logitech gefunden, bei dem auch gleich eine Maus enthalten ist. Aber vor ein paar Tagen, da habe ich sie plötzlich bei eBay entdeckt: Den Logitech Internet Navigator SE. Das erste mal als ich diese Tastatur in einem MediaMarkt sah, war ich gleich von ihr fasziniert. Nicht nur wegen dem Design, sondern auch wegen den „weichen“ Tasten… und so stand mit dann nichts mehr im Wege, als ich die Tastatur ohne Maus und mit Kabel bei eBay fand.

[:. Das Design .:]

Das Design dieser Tastatur ist einfach faszinierend, so finde ich es jedenfalls *g*. Die Tastatur ist etwas größer als die normalgroßen, aber die ganzen Extratasten, zu denen ich nachher noch komme, müssen ja auch irgendwo verstaut werden. Die Tastatur ist überwiegend Schwarz mit weißer Beschriftung. Oben und an der linken Seite jedoch sind silberne Tasten und eine silberne Fläche untergebracht, was der Tastatur den Schliff zum genialen Design gibt…

Die Anordnung der Tasten ist so wie bei anderen Tastaturen auch, logisch. An Tasten gibt es 105 (laut Verpackung jedenfalls ;), + die Zusatztasten.

[:. Lieferumfang .:]

Die Tastatur wird in einem robustem Karton geliefert, in dem sich neben der Tastatur selber, ein USB->P/S2 Adapter, eine CD-ROM mit der Software, einem Werbeblatt und einer kurzen Anleitung befindet.

[:. Installation .:]

Die Installation der Tastatur ist wirklich einfach: Man steckt das Kabel entweder in einen freien USB Stecker, oder, mit dem mitgelieferten Adapter einfach in die P/S2 Buchse. Dabei sollte man den PC ausgeschaltet haben weil man sonst höchstwahrscheinlich danach erst mal keine Tastatur mehr hat (in Windows).
Nach dem Neustart funktioniert die Tastatur dann schon, allerdings kann man von den Extratasten drücken was man will, da wird noch nichts passieren. Dazu muss man nämlich die mitgelieferte Software installieren, was aber auch im Handumdrehen getan ist.

[:. Schreibfeeling .:]

Nun schreibe ich ja schon eine Weile mit dieser Tastatur, und ich muss sagen, ich schreibe nun sogar etwas schneller als mit meiner alten, denn das Drücken der Tasten z.B. geht viel leichter, man muss nicht mehr so fest draufhauen, da hat man gleich mehr Zeit um die nächste Taste ins Visier zu nehmen. Die Tasten sind auch irgendwie weich, jedenfalls kommt einem das so vor. Ich schreibe im 2 Finger Suchsystem, da geht das alles sowieso nicht sooo schnell, aber im Gegensatz zu meiner alten Tastatur habe ich mich wirklich verschnellert.

Ansonsten, irgendwelche Blockierungen oder schwere Tasten gibt es wirklich nicht. Die Tasten sind so groß wie bei jeder Tastatur, also nicht zu klein und nicht zu groß…

[:. Die Extratasten .:]

So, nun zu dem richtig guten Teil der Tastatur, nämlich den vielen, vielen Extratasten. Ingesamt sind das 20 Stück, also schon ganz schön viel. Und mit 20 Tasten kann man natürlich auch einen Haufen Dinge machen.. aber der Reihe nach:

Links gibt es ein Scrollrad, welches logischerweise zum Scrollen benutzt werden kann. Aber, wenn man klickt, kann man auch andere Sachen damit machen. Z.B. statt Scrollen Zoomen (in Bildbearbeitungsprogrammen), zwischen Anwendungen schalten, die Lautstärke regeln oder auch einfach nur zu einem Ordner oder einer Website wechseln.
Unter dem Scrollrad befinden sich 2 Tasten, eine Zurücktaste, mit der man in Webbrowsern eine Seite zurückkommt. Darunter eine „Go“ Taste, mit der man ein Eingabefeld erhält und eine Adresse eingeben kann. Letzteres finde ich nicht so geschickt…
Oben gibt es dann die meisten Extratasten, die über die ganze Länge der Tastatur verteilt sind. Einfach nun von Links nach Rechts:
„User“: Schaltet den PC in den Standby Mode
„F-Taste“: Diese Taste schaltet die F1-F12 Tasten wieder zu ihren echten Funktionen zurück. Ist diese Taste nicht aktiviert, führen die F-Tasten die Funktion aus, die auf der Taste aufgemalt sind.
„E-Mail“: Startet das Standart Email Programm, z.B. Outlook Express.
„Messenger/SMS“: Startet den Standart Messenger, z.B. ICQ
„Webkamera“: Startet die Webcam falls vorhanden, was genau passiert kann ich leider nicht sagen da ich keine Webcam habe…

Nun kommen wir zum „Mischpult“ ;), hier finden wir die Tasten zur Soundwiedergabe.

Vor/Zurück: Diese Tasten steuern z.B. WinAmp (aber auch andere Musikprogramme). Es wird ein Lied vor bzw. zurück gespielt.
Play, Stop: Diese Tasten pausieren die Musik, bzw. setzen sie fort oder halten sie ganz an.
Scrollrad in der Mitte (als richtiges Rad vorstellen, das nicht wie bei der Maus hochkant liegt, sondern quasi 2-D auf der Tastatur liegt): Dies ist die Lautstärkeregelung, für mich eine echt wichtige und gute Funktion, diese Tasten im „Mischpult“ machen mir das Leben einfacher :)!
Dann gibt es noch einen Mute Knopf (Stummschaltung) und einen MediaKnopf, mit dem man anscheinend irgendeine Fernbedienung benutzen kann falls man eine hat…

Dann geht es rechts weiter:

„iTouch“: Ruft das Setup Programm für die Tastatur auf, zu dem ich gleich noch komme
„Suchen“: Ruft z.B. Google auf
„Einkaufen“: Ruft z.B. amazon auf
„Favoriten“: Ruft die Favoriten des IEs auf
„Startseite“: Ruft Ciao auf ;)!

Ja, und das war es dann auch „schon“ an Extratasten.
So ziemlich jede dieser Tasten kann man aber nach eigenen Wünschen programmieren, mit dem Setupprogramm, dass ja auch einfach über die Tastatur aufrufbar ist. So lässt sich die Tastatur wirklich super anpassen, so wie man es eben braucht.

[:. LEDs .:]

Natürlich hat die Tastatur auch die LEDs, damit man z.B. weiß ob die Festelltaste aktiviert ist. Diese 4 LEDs befinden sich unter dem Mischpult und leuchten kräftig grün…

[:. Meine Erfahrungen .:]

Meine Erfahrungen mit dieser Tastatur sind sehr gut. Das leichte Schreiben ist wirklich entspannend im Gegensatz zu meiner alten Tastatur. Besonders das „Mischpult“ nutzt mir richtig viel. Bei mir läuft sowieso den ganzen Tag über WinAmp, und wenn ich jetzt, Dank der Tastatur, nicht mehr WinAmp Hochrufen muss, um z.B. ein anderes Lied zu laden, oder die Lautstärke zu regeln, da ist das schon ein großer Vorteil. Das Beste daran ist ja, dass man immer, egal in welchem Fenster man ist, diese Tasten alle drücken kann und man wird nicht gestört… ich könnte jetzt, während ich hier schreibe, einfach am Lautstärkeregler rumdrehen, und außer das die Musik lauter/leiser werden würde, würde ich nichts bemerken – ist doch genial, oder?

Gegen das dreckig werden der Tastatur konnte leider auch Logitech nichts unternehmen… nach gewisser Benutzungszeit werden die Tasten einfach dreckig, so wie die Mäuse leider auch. Naja, dagegen kann man wohl außer regelmäßigem Putzen oder Händewaschen vor der Tastaturnutzung nichts machen…

[:. Preis .:]

Der Preis dieser genialen Tastatur liegt zur Zeit bei etwa 43€, was ja ni9cht gerade billig ist, aber ich finde, dass man dafür auch wirklich eine Tastatur bekommt die einem das Leben erleichtert und sicherlich auch länger hält.

[:. Sonstiges .:]

Die Tastatur hat hinten unten noch 2 Stützen, die es ermöglichen, die Tastatur ein bisschen schräg zu halten, was das Schreiben nochmals erleichtert. Vorne kann man auch eine Handballenstütze anbringen, die auch mitgeliefert wird. Auch ganz praktisch.

[:. Fazit .:]

Wer sich ne neue Tastatur kaufen will, ist mit dem Logitech Internet Navigator wirklich gut bedient. Das Kabel (übrigens 1,5m lang) ist lang genug, was Funk unnötig macht. Dafür muss man keine Batterien wechseln und gerade dann auf die Tastatur verzichten wenn man sie braucht. Insgesamt 5 Sterne!



[:. Copyright by Passi077, 24. 02. 2003 .:]

12 Bewertungen