Logitech MX300 Optical Mouse Testbericht

ab 17,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Darth_Stefan

Sehr genaue Spielermaus, aber auch angenehm für office-Aufgaben

4
  • Design:  gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

sehr genau, Zusatztaste, keine Kugel, sehr leicht

Kontra:

Zusatztaste etwas unvorteilhaft angeordnet

Empfehlung:

Ja

Die Logitech MX300 ist der kleinste Bruder der MX Reihe von Logitech, die überall Preise und Auszeichnungen abgesahnt haben. Ich will sie jetzt nicht mit nichtssagenden technischen Angaben überhäufen sondern mich lieber Praxis zuwenden. Die MX300 ist KEINE kabellose Maus, was ich persönlich aber eigentlich nur als Vorteil empfinde, weil Mäuse mit Kabel in der Regel etwas schneller reagieren als kabellose. Sie ist außerdem eine optische Maus, soll heißen sie tastet pro Sekunde x mal die Unterlage per Infrarot ab. Das wirkt sich nicht negativ auf die Genauigkeit aus, aber es entfällt das lästige Reinigen der Kugel, da es keine mehr gibt. Ich bin proffessioneller PC-Spieler, also ist Genauigkeit sehr wichtig für mich, und das bietet mir diese Maus. Sie erscheint im ersten Moment recht klein, vor allem im Vergleich zu den großen Brüdern, der MX500 und der MX700, aber selbst meinen großen Händen ist sie gerade recht.
Ich habe mich für die MX300 entschieden weil mir die MX500 und 700 einfach etwas zu schwer waren. Man kann die Maus per USB anschließen oder per Adapter über normalen PS/2-Anschluss. Ich gehe noch einmal auf die größte Stärke der MX300 ein: Die Genauigkeit. Bei meiner früheren Maus (eine Futjisu Siemens) ist der Mauszeiger wirr in der Gegend rumgezuckt, wenn ich sie etwas schneller als sonst bewegt habe. Genau das passiert bei der MX 300 nicht! Gut für normale Office-Anwendungen ist das nicht unbedingt so wichtig, aber wie gesagt ich bin Spieler.
Im Internet oder einfach normal im Windows (oder Linux, oder was weiß ich ;-)) kann man die Maus aufgrund der Leichtigkeit, mit nur 2 Fingern ganz einfach bedienen. Was ja sehr angenehm ist. Nun zu den Tasten: Der Druckpunkt der Haupttasten ist relativ angenehm, wenn auch fast einen Tick zu hart, was nicht weiter tragisch ist, aber irgendwo muss ich ja meckern ;-P. Das Mausrad ist sehr gut: Gut Angeordnet und das weiterdrehen ist nicht zu weich und nicht zu hart, also genau richtig.Es gibt noch eine Zusatztaste, diese ist leider etwas unforteilhaft angeordnet (ein bisschen zu weit hinten für meinen Geschmack).
Naja, ich hätte die Taste auf die linke Seite zum Daumen verlagert, dann wäre es aber keine Rechts- und Linkshändermaus mehr gewesen. Also haben sich die Leute von Logitech schon etwas dabei gedacht.
Die Treiber sind sehr komfortabel: man kann die Zusatztaste und das Mausrad mit vielen verschiedenen Funktionen belegen. Recht nützlich.

Eigendlich ist die Maus perfekt, denn die Mängel sind wirklich minimal und fallen manchen Leuten nicht auf oder sie finden es so besser. Geschmackssache.

10 Bewertungen