Logitech MX510 Optical Mouse Testbericht

Logitech-mx510-optical-mouse
ab 23,26
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 07/2004
5 Sterne
(10)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von chris6310

Tolle Gamermaus

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Präzision, Ergonomie

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich benutze die MX510 jetzt seit mehr als 6 Monaten und kann behaupten, dass sie eine der besten Mäuse überhaupt ist. Ein geeigneter Ersatz für die mittlerweile in die Tage gekommene MX700, die auch zum Schluss nicht mehr richtig funktionierte. IMHO der größte Vorteil der Maus ist die Ergonomie und die vielen Tasten, dazu später mehr.



Präzision: Gaming & Design

Wichtig ist für mich, dass die Maus alle Bewegungen präzise umsetzt, bei schnellen, sowie bei feinen und langsamen Bewegungen. Zuerst werde ich auf die schnellen Bewegungen, die vor allem im Gaming Bereich nötig sind eingehen.
Die Maus führt schnelle Bewegungen aufgrund ihres 800dpi Sensors und ihrer Verarbeitung von 5.8 Megapixel/Sekunde sehr genau aus. Subjektiv genauer als die MX500/700. Schneller ist da nur die Diamondback. ( Was aber meiner Meinung nach NUR für schnelle Bewegungen gilt ) Eine negative Beschleunigung gab es nicht, alles wurde genau abgetastet, der Sensor setzt nie aus, ideale Gaming Bedingungen.
Nun zum Officeteil, den ich genauer am Beispiel Design erläutere. Dabei ist es wichtig, dass alle Bewegungen Punktgenau umgesetzt werden, dass Objekte Pixelgenau verschoben werden können. Dieses ist bei der MX510, wie auch bei der MX500/700 ohne Einschränkungen möglich, alles wird wie bei schnellen Bewegungen genaustens, ohne Lags abgetastet. Daher volle Punktzahl bei der Präzision.



Ergonomie/Bedienung:

Zuerst solle an erwähnen, dass die Maus, aufgrund ihrer Form, nur für Rechtshänder geeignet ist. Sie besitzt ein Scrollrad und insgesamt acht Tasten. Dadurch ist eine Steuerung viele Funktionen möglich und erleichtert alle Tätigkeiten am PC, sowohl das Surfen als auch Spiele, da viele Aufgaben einfach mit der Maus erledigt werden können. Vor allem die beiden Seitentasten will man nach einer Zeit nicht mehr missen, da sie einem das Surfen ungemein erleichtern. Hier liegt auch meiner Meinung nach der Vorteil zur Diamondback, deren Tasten teilweise so angeordnet sind, dass sie nur mit Verrenkungen zu erreichen sind. Das ist bei der Logitech anders, hier sind alle Tasten sehr gut ohne Probleme zu erreiche. Das gilt für große als auch kleine Hände. Die Maus liegt optimal in der Hand und die Gummierung an den Seiten gibt den nötigen Grip um zu verhindern, dass die Hand von der Maus rutscht. Das Gewicht der Maus ist sehr angenehm und kann, je nach Bedarf du das entfernen des Gewichtstücks in der Maus reduziert werden. Dadurch geht die 36-monatige Garantie verloren. Es gibt jedoch seit geraumer Zeit die Leichtere Version im Handel zu kaufen. Einfach nachfragen, ob auch diese Version bestellt werden kann. So behält man die Garantie. Die Klicklautstärke wurde oft kritisiert, was ich aber persönlich nicht schlimm finde, da es erstens nicht all zu laut ist, 2. merkt man es nach 2 Tagen nicht mehr, wie bei wohl den meisten Mäusen. Abschließend kann ich sagen, dass die Maus wohl auch eine der ergonomischsten ist. Damit auch hier volle Punktzahl.



Design:

Den Spruch kennt jeder von mir, das ist nun mal Geschmackssache. Ich finde das Design sehr ansprechend und mit einer blauen und einer roten Version findet bestimmt jeder das Richtige
für sich. Sehr gut finde ich zum einen den Oberflächen Effekt, der bei jeder Maus verschieden ist, und zum anderen die Beschichtung der Maus. Die Vorgänger MX500/700 haben bei intensiver Benutzung starke Spuren am Lack davongetragen, die MX510 sieht durch die Klarlackbeschichtung immer noch aus wie neu und ist auch leichter zu reinigen. Die Einrichtung der Maus läuft ohne Probleme ab und funktioniert auch ohne die Logitech Software. Ich würde sie dennoch draufmachen, da sie viele sinnvolle Einstellungsmöglichkeiten u.a. auch die Tastenbelegung bietet.

Der Maus liegt ein kleines Handbuch, eine CD mit der Software und ein PS2 Adapter bei. Anstecken und fertig. Bei dem Anschluss über PS2 muss der Rechner nach der Installation neu gestartet werden.

Auch an der Verarbeitung ist nichts auszulassen.



Fazit: Für mich ist es definitiv die beste Maus. Eine Perfekte Symbiose zwischen Office und Gaming Mouse. Alleine für den Officebereich empfehle ich eine MX700/900. Beide reichen auch für anspruchsvolle Grafiker aus. Letzten Endes ist die MX510 doch eine Zockermaus :)

Ich freu mich schon auf den Nachfolger mit Sensorumschaltung, die MX518, welche ich auch hier testen werden :D

31 Bewertungen, 3 Kommentare

  • albinaschulz

    20.03.2007, 19:41 Uhr von albinaschulz
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh LG Sarah

  • sandrad198

    20.03.2007, 17:10 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg** Sandra :o)

  • kammerer86

    13.03.2005, 01:51 Uhr von kammerer86
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter und informativer Bericht. Mach weiter so. Man liest sich.