Logitech MX510 Performance Optical Mouse Testbericht

Logitech-mx510-performance-optical-mouse
ab 20,03
Auf yopi.de gelistet seit 04/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von excituz

Die beste Maus für Spieler

5
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Pro:

Ergonomie, Präzision, Qualität, Design, Preis

Kontra:

nur für Rechtshänder

Empfehlung:

Ja

Nach zahlreichen kaputten und alten Computermäusen und langen Überlegungen habe ich mich vor einiger Zeit für die Logitech MX510 entschieden.


Doch warum gerade die 510?
_______________________


Ich bin als Computerspieler auf eine gute Maus angewiesen, daher
wollte ich eine Maus, mit der ich lange spaß haben kann, die ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und über die bereits viele positive Urteile gefällt wurden.
Als Marken kamen für mich Logitech, Microsoft oder Razer in Frage.

Nach umfangreicher Informationssammlungen und Vergleichen im Internet kristallisierte sich diese Maus heraus. Optisch hat sie mir von anfang an gefallen und Preislich waren 35 Euro auch in Ordnung, im Gegensatz zu Mäusen von Razer, die auch zur Spitzenklasse gehören, aber preislich überhaupt nicht mithalten können.

Da die Maus nicht nur mit einem blauen Muster, sondern auch in einem schönen Rot erhältlich war, hab ich dieses gewählt und sogleich bei einem Onlineshop bestellt. 2 Tage später war sie auch schon da.


Lieferumfang:
___________

Im Paket war die Maus, ein Handbuch, eine CD mit Software / Treiber und einen PS2/USB Adapter enthalten.
Bemeckern oder loben kann man hier nichts .. alles was man braucht ist dabei ...


Offizielle Angaben:
______________


* Bildverarbeitung: 5,8 Megapixel/Sekunde
* Auflösung: 800 dpi
* Beschleunigung: 15 G
* Geschwindigkeit: 1 Meter/Sekunde

Inhalt:

* Logitech® MX™510 Performance Optical Mouse
* USB-PS/2-Adapter
* MouseWare®-Software
* Handbuch
* Volle Produktunterstützung
* Drei Jahre Garantie

Systemvoraussetzungen:

IBM®- oder kompatibler PC
* Windows® 98, Me,2000, XP
* Freie PS/2- oder USB-Schnittstelle
* CD-ROM-Laufwerk zum Installieren der MouseWare®-Software

Macintosh®
* Unterstützung von Mac® OS X ab Ende April 2004



Aussehen und Design:
__________________

Die Maße betragen ca. 12 cm Länge und 7cm Breite.

Ein schönes, individuelles und einzigartiges, holografiertes, schwarz-rotes Muster ist auf der glänzenden Oberfläche zu erkennen, welches das Licht auf den hellen Stellen schön zurückreflektiert.
Daher wirkt die Maus edel und teuer.
Auf der Oberfläche ist im Bereich des Handballens das Logitechsymbol in schwarz-silber zu erkennen.

Die linke und rechte Taste sind nicht vom Rest der Maus abgegrenzt, sodass es aussieht, als ob sie überhaupt nicht vorhanden wären. Dadurch wirkt die Maus einheitlicher und formschöner. In der Mitte verläuft eine schwarze Leiste mit 3 kleinen, rundenTasten und einem Scrollrad (=4te Taste).

Links außen, knapp über dem Daumen sind 2 weitere Tasten mit Pfeilen angebracht.

Allgemein erscheint die Maus formschön. Man erkennt sofort die gelungene Ergonomie und alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.


Handhabung:
__________

Die vermutet sitzt die Maus perfekt in der Hand. Der Daumen sitzt aufgrund einer kleinen Vertiefung an der Seite fest. Beide Pfeiltasten lassen sich einfach bedienen.

Leider gibt es hier auch etwas negatives zu berichten:
Für Leute mit großen Händen ist das Scrollrad vielleicht ein wenig zu weit in der Mitte. Man muss den Mittelfinger schon ziemlich anwinkeln um auch die anderen mittigen Tasten bedienen zu können. Aber dies ist bei fast allen Mäusen so (es liegt wohl eher an mir, da ich so große Hände habe). Dennoch ist es nicht wirklich unangenehm oder störend, man gewöhnt sich schnell daran.

Die Tasten an-sich funktionieren prima, die Maus lässt sich spielend und leise auf meinem Mauspad verschieben.


Softwareeinstellungen und Installation:
______________________________

Die Installation ging schnell und reibungslos von statten. Der mitgelieferte PS2/USB Adapter war nicht von nöten, da ich genügend freie USB Steckplätze habe. Es ist auch sinnvoller die Maus über USB anzuschließen, da die Datenübertragung schneller und besser funktioniert. Aber das fällt sowieso keinem auf ...

Der mitgelieferte Maustreiber beinhaltet viele Einstellungsmöglichkeiten. Jede der 7 Tasten kann individuell belegt werden. Standardgemäß sind die Tasten bereits optimal belegt, wer jedoch lieber andere Funktionen haben möchte, kann diese mit wenigen Mausklicks aus einer großen Liste auswählen.

Auch das Scrollrad kann präziser abgestimmt werden. So lässt sich einstellen, wie weit z.B. eine Seite pro Bewegung runterscrollen soll.

Ansonsten sind alle üblichen, bekannten Funktionen enthalten. Verschiedene, auswählbare Mauszeiger, Präzisionseinstellungen, Geschwindigkeitseinstellungen; eben alles, was es auch bei anderen Mäusen gibt.


Erfahrungen beim Arbeiten und Spielen:
_______________________________

Die Maus ist einfach klasse. Alles funktioniert problemlos. Sie ist sehr präzise (5,8 Megapixel pro Sekunde können erfasst werden), somit bestens für Bildbearbeitungen und zum Spielen geeignet. Die Tasten lassen sich schnell klicken und leiern auch nach einigen Monaten nicht aus.

Durch die zusätzlichen Tasten können viele Funktionen eingestellt werden, die das tägliche Arbeiten erleichtern und angenehmer machen. Auch ich nutze täglich fast alle Tasten. z.B. kann mit den Daumentasten auf Internetseiten schnell wieder zurück oder vorgeblättert werden oder mit der \"Programm-Umschalt-Taste\" auf offene Programme ohne viel Aufwand zurückgegriffen werden.

Die Reaktionszeit ist spitze, was schnelle Bewegungen bei Egoshootern problemlos ermöglicht und die Beschleunigung kann im Treiber ausgeschaltet werden, wodurch ein noch genaueres Zielen zu Stande kommt.

Und durch die Form wird die Hand auch nach vielen Stunden nicht müde, somit kann ich das Produkt auf jeden Fall weiterempfehlen, solange man rechtshänder ist und bin gezwungen 5 Sterne dafür zu vergeben.


© by excituz

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Guybrush112

    14.04.2005, 16:27 Uhr von Guybrush112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich spiele und arbeite nach wie vor mit ner billigen 7 Euro-Maus vom Media Markt, die tut es auch.

  • moddy

    14.04.2005, 16:22 Uhr von moddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Was die Präzision angeht mit 800dpi , da geht noch einiges mehr soweit ich weiß . Ne Dual-optical mit 1600dpi ist soweit ich weiß nicht mehr sonderlich zu toppen was Präzision angeht . Wollt ich nur mal so anmerken ;) ansonsten seh