Logitech Trackman Marble Testbericht

Logitech-trackman-marble
ab 37,47
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2009
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  schwierig

Erfahrungsbericht von silvernightcentral

Für mich ist das nichts!

2
  • Präzision:  durchschnittlich
  • Installation:  einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Moin alle miteinander!

///////////////////
/// Trackman Marble

Als Dauer-PC-Zocker habe ich mir einfach mal ein Gerät gekauft, mit welchem ich noch leichter Navigieren und Spiele steuern wollte. Es kam bei uns einfach mal in Mode, ein paar Kollegen hatten sich so was auch geholt, so dass ich um den Kauf nicht mehr herum kam, wollte ja schließlich auch mit dem Trend gehen und so was tolles haben.

///////////////////
/// Mehr Komfort?

Also mehr Komfort sollte es schon geben. Ich bin Rechtshänder, meine Schwester zum Beispiel Linkshänder. Wir beide können nun perfekt mit diesem Gerät umgehen, da es von allen Seiten gleich aussieht, also nicht in irgendeiner Weise geformt ist. Ich kann den Trackball also sehr gut mit der linken und mit der rechten Hand bedienen. Vom Design her sieht die echt heiß aus, toller roter Ball zu sehen vorn, dann an der Seite die Tasten, allerdings ist das Gerät ein bisschen länglich, das ist für mich ein bisschen unpraktisch, da ich eine eher breite Hand habe. Aber ich habe mich unbedingt für dieses Modell entschieden, weil Logitech gute Qualität baut und das Gerät zudem auch noch sehr günstig war, also nach einem Vergleich mit einigen anderen Geräten.

Präzision – naja. Also das Arbeiten mit dem Trackball ist echt gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich einige Tage einarbeiten müssen und habe wirklich sehr meine Maus vermisst. Man vermisst echt das Scrollrad, was man ja in dem Sinne hier nicht mehr hat. Der Cursor springt sehr oft hin und her und lässt sich nur schwer unter Kontrolle bringen, wenn man noch wenig Erfahrungen mit dem Umgang hat. Der Ball ist sehr feinfühlig, reagiert also schon auf die kleinsten Bewegungen, dessen muss man sich bewusst sein. Die Tasten sind ebenfalls sehr leichtgängig, was mir entgegenkommt.

///////////////////
/// LED Technik

Der Trackball arbeitet mit einer LED Technik, also mit einem optischen LED Signal, was für eine sehr gute Übertragung sorgt. Ich finde die Steuerung vor allen in Games aber wirklich schon grenzwertig, weil die Empfindlichkeit sehr hoch ist, und auch nicht herunterzustellen ist. Kleinste Bewegungen werden sofort umgesetzt. Für gewisse Arbeiten mag das gut sein, für mich war das allerdings eher weniger zu gebrauchen. Insgesamt habe ich hier 4 Tasten zru Verfügung stehen. Das ist nun auch nicht die Welt und für mich ehrlich gesagt im Nachhinein auch ein bisschen zu wenig. Hätte mich doch mal besser für ein anderes Modell entscheiden sollen, aber vor dem Kauf habe ich gedacht, dass dies genau das Richtige ist.

Der Trackball wird natürlich einfach per USB2 angeschlossen, was auch problemlos funktioniert. Die Erkennung der Hardware an meinen Systemen war ebenfalls leicht und einfach und hat ohne Probleme funktioniert.

///////////////////
/// Schluss

Ganz ehrlich liebe Mitglieder, das war nichts. Also wer nun Präzision und eine feine Abstimmung des Gerätes liebt, und damit gut umgehen kann, für den ist das vielleicht was, außerdem für die schmale, lange Hand. Für meine große Hand sowie meine Games absolut nicht geeignet. Das Spielverhalten leidet erheblich darunter, da der Cursor, bzw. die Figur hin und her springt, die Kameraperspektive sich ändert, und und und, von Spiel zu Spiel treten hier verschiedene Probleme auf. Ich bleibe lieber wieder ein bei einer normalen Maus.


Silvernight-central
2009-2010 für verschiedene Meinungsportale im Internet.
SNC

67 Bewertungen, 12 Kommentare

  • catmum68

    21.02.2011, 22:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • cleo1

    14.08.2010, 19:29 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Ein schönes Wochenende und LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • manu63

    21.07.2010, 23:24 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • XXLALF

    12.07.2010, 10:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • monikakuhnert

    30.05.2010, 16:54 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • morla

    28.05.2010, 16:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    28.05.2010, 15:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht,LG Bernd.

  • Bunny84

    28.05.2010, 13:52 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche dir einen schönen Freitag. Freue mich über Gegenlesungen meines neuen Berichtes. LG BUNNY84

  • sigrid9979

    28.05.2010, 12:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Sigrid..

  • Shirty1980

    28.05.2010, 11:50 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. Lg Shirty

  • Lale

    28.05.2010, 11:29 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • boby

    28.05.2010, 11:29 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;