Logitech QuickCam Express Bulk Testbericht

Logitech-quickcam-express-bulk
ab 43,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  sehr oft

Erfahrungsbericht von bodspy

@@ °^° LUST AUF NEN QUICKI ?? °^° @@

4
  • Bildqualität:  gut
  • Treiber:  gut
  • Treiber-Update:  sehr oft
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

kinderleichte Bedienung, angemessene Bildqualität, günstiger Preis (heute), ausreichend umfangreiche Bedienung, nettes Design . . . Logitech Qualität

Kontra:

Bildqualität ist etwas überholt, das Mikro ist integriert, daher aus der Entfernung kaum nutzbar . . .

Empfehlung:

Ja

Hallöchen meine lieben Autorinnen und Autoren,

wer heut zu Tage keine Webcam besitzt, zählt zu den alten Hasen. Sie ist fast schon zum Hauptbestandteil eines Personal-Computersystems geworden und kaum noch wegzudenken. Gerade für die, die aktiv mit diesem Zusatzgerät hantieren und es täglich benutzen. Mit WebCams kann man sowohl private Videos aufnehmen, Videokonferenzen führen oder einfach nur Bilder schießen. In welcher Qualität, dass hängt von der Auflösung der WebCam ab. Die neusten besitzen meistens eine Auflösung von knapp 1,3 Megapixel. Die älteren haben daher etwas weniger zu bieten, müssten aber nicht sonderlich schlechter dastehen, wie meine schon fast 4 Jahre alte Logitech Quickcam Express, die ich nicht täglich, aber ab und zu nutze und auch Video-Konferenzen mit Freunden oder Freundinnen führe! Welche Vorteile eine WebCam bietet, worauf man achten sollte und weitere wichtige Details, bzgl. der Logitech Quickcam Express, das könnt ihr nun im folgenden Bericht nachlesen:

___Gliederung___

- Logitech Quickcam Express / Design
- Lieferumfang
- technische Details
- Installation
- Softwareanwendung
- Praxistest
- Bildqualität / Übertragungsqualität
- Vor- und Nachteile
- Preis
- erhältlich wo?
- Fazit / Meinung

___Logitech Quickcam Express / Design___

Sicher, vom Design gibt es natürlich hübschere WebCams, aber spielt die Technik nicht viel mehr eine Rolle? Diese Cam von Logitech ist in einem hellgräulichen Farbton gehalten, wie die Monitore eines PC-Systems vergleichbar. Die WebCam liegt auf einem gleichfarbigen Untersatz, der nicht fest mit ihr verbunden ist. Er dient ausschließlich der Verstellbarkeit und Wendigkeit. Die WebCam ist mit einem Metallfüßchen in einem Schacht am Untersatz verankert, sodass sie um 360° Grad schwenkbar ist und auch von der Halterung einfach herauszunehmen ist. Auf dem Untersatz ist das Emblem von Logitech in grün/schwarzer Farbe aufgedruckt, darunter der Herstellername "Logitech". Die eigentliche WebCam besitzt eine kugelartige Form und passt sich dem Untersatz sehr gut an. Sie liegt praktisch auf ihm. Vorne das Auge der WebCam, welches durch ein darum befindliches Drehrad dafür sorgt, die Auflösung des Bildes am PC zu ändern und zu verbessern / verstellen. Unter diesem Auge befindet sich ein internes Mikrofon, das sehr gut zur Übertragung von Konferenzen mit der menschlichen Sprache dienen kann. So erspart man sich das zusätzliche Anschließen eines externen Mikrofons. Der Untersatz der WebCam wird unten immer breiter ist vergleichbar mit einer Pyramide. An der WebCam geht ein Kabel endlang, dass an den PC angeschlossen wird und als Ende einen USB Stecker besitzt. So wird eine noch schnellere Datenübertragung zwischen PC und WebCam ermöglicht. Alles in allem sieht diese Cam ganz angenehm aus, sie ist nicht klobig, nimmt nicht viel Platz ein und kann einfach überall hingestellt oder platziert werden.

___Lieferumfang___

Jede WebCam bietet in fast allen Fällen den gleichen Lieferumfang. In dem Packet der Logitech Webcam Express waren wie folgt enthalten: Die WebCam / inkl. USB Kabel, der Plastikuntersatz in gleicher Farbe, die Softwareanwendung und die dazugehörige Bedienungsanleitung in mehreren Sprachausführungen. Soweit ein ausreichendes Zubehör -packet, das keine Wünsche offen lässt und mit dem man sorglos die WebCam bedienen kann. Bei Fragen steht ebenfalls noch eine Service-Nummer im Bedienungshandbuch vermerkt.
Als kleinen Zusatz: Die Stromzufuhr läuft über den USB-Stecker, der an das PC Außenmainboard angeschlossen wird. Daher ist kein Zweitkabel nötig gewesen.

___technische Details___

Nun zu den Fakten, die diese WebCam von Logitech bietet:

folgende Systemvoraussetzungen sollten eingehalten werden, wobei heut zu Tage jeder PC besser sein dürfte: Windows 98 / 2000 / XP, Pentium II Prozessor mit min. 266 MHz, einen USB Steckplatz, für das USB Kabel der WebCam, 32 MB RAM Arbeitsspeicher und knappen 100 MB Festplattenspeicher für die Software, welche mit im Packet enthalten ist.

Die Bildfrequenz ermöglicht es, 30 Bilder in der Sekunde zu verarbeiten, was für damalige Zeiten recht anspruchsvoll war. Die Auflösungen bei folgenden Situationen gestalten sich wie folgt: bei Webcamnutzung: 120 x 140 Pixel und 320 x 240 Pixel, bei Standbildauflösung - 120 x 140 Pixel und 640 x 480 Pixel, bei der Videokonferenz gibt es folgende Auflösungen: 120 x 140 Pixel und 640 x 480 Pixel. Eine ausreichende Leistung für das Alter von 4 Jahren. Unter Berücksichtigung, dass die Technik immer schneller und weiter voran schreitet. Die WebCam ist knapp 5 cm hoch, breit und tief, vergleichbar mit einer runden Kugel, die in der Kuhle des Untersatzes, dem Fuß liegt. Der Untersatz ist etwas breiter, ca. 8 cm, damit ein ausreichender Halt gewährt werden kann.

___Installation___

Legt nun die für die WebCam erforderliche CD in das Laufwerk. Es öffnet sich nun ein Fenster, welches ihr nach euren Benutzerbedingungen einstellen solltet. Je nach Bedarf. Klickt einige Male auf Weiter und wählt nach einigen Klicken das Ziellaufwerk für die Installation der Software aus. Nach erfolgreichem Installieren der Software, wäre es sinnvoll, den PC neu zu starten, sodass eine optimale Voraussetzung für die WebCam gewährleistet ist und sie reibungslos in Betrieb genommen werden kann. Während der PC noch im Offline-Zustand ist, steckt ihr die WebCam mit dem USB-Stecker in den dafür vorgesehenen Steckplatz (USB) hinein. Dieser befindet sich meistens auf der Rückseite des PCs, meist auch schon vorne am PC zu erkennen. Die WebCam wird bei den aktuellen PC Betriebssystemen wie XP oder die 2000er Version automatisch erkannt, sodass keine komplizierte Erkennung der WebCam über eine weitere Software oder einen Treiber notwendig ist. Nach erfolgreichem Installieren und Anstöpseln der Webcam an den PC seht ihr nun zwei Symbole auf eurem Desktop. Das eine ermöglicht es euch, eure gemachten Bilder und Videos mit der WebCam abzufragen und zu sortieren, das andere Symbol, um die WebCam zu starten und euch so schon mal selbst auf dem PC Monitor sehen zu können. Auf die genauen Nutzungen gehe ich beim nächsten Punkt ein. Ansonsten wäre die Installation soweit abgeschlossen. Wenn es Probleme bei diesem Punkt geben sollte, kann man sich entweder an den Anwenderservice wenden, oder selbst einen aktuellen Treiber herunterladen. Diese sind meist auf den dementsprechenden Herstellerseiten verfügbar, wie in diesem Falle bei www.logitech.com.

___Softwareanwendung___

Wie gerade schon angedeutet, befinden sich nun zwei Symbole auf eurem PC Desktop. Zudem auch eines in eurem Arbeitsplatz, das ihr aufrufen könnt und die Webcam so startet. Es öffnet sich ein Bild im Arbeitsplatz, wo ihr nun den aktuellen Verlauf der WebCam mitbekommt. Zeigt die Cam auf euch, müsstet ihr euch nun zu sehen bekommen. Nun aber zu den einzelnen Funktionen, die die Software bietet. Das eine Symbol dient als Art Galerie, in der alle von euch gemachten und erstellen Bilder und auch Videos gespeichert werden. Ihr könnt hier auswählen, was genau Bearbeitet werden soll, oder gelöscht werden kann. Ihr könnt ebenfalls alle Inhalte der Galerie in andere Ordner verschieben und euch so eine strukturierte Ordnung aufbauen.

Das andere Symbol auf dem Desktop ermöglicht es euch, ein Fenster zu öffnen, mit dem das aktuelle Bild der WebCam auf dem Desktop erscheint. Hier bietet sich folgende Möglichkeit für euch: Ihr könnt sowohl Farbkontrast, Helligkeit, Farbton und auch Schwarz/Weiß Effekt nach euren individuellen Vorstellungen einstellen. Nach diesen wichtigen Einstellungen bleibt das Bild so, wie ihr es verändert habt. So erkennt euch der Empfänger, beispielsweise bei Videokonferenzen nur unter diesen eingestellten Effekten und Farbtönen. Ich bevorzuge ja den Schwarz/Weib Effekt, da man so etwas besser zur Geltung kommt. Ansonsten bietet die Software nicht sonderlich viele weitere Möglichkeiten. Ich könnt ausschließlich die Galerie mit den gemachten Bildern und Videos verwalten und das Bild der WebCam individuell euren Wünschen entsprechend einstellen. Ausreichen für mich, da ich nicht mehr als Videokonferenzen durchführe oder selbst gemachte Portraitaufnahmen erstelle.

Die Software, also die Gestaltung der Programme ist sehr übersichtlich gestaltet, sodass man sich sehr leicht in das Programm einarbeiten kann. Es dauert auch nicht lange, und schon kann man einfach und schnell mit der WebCam hantieren. Seitlich und oben befindlich stehen immer die Buttons zur Verfügung, die für div. Ausführungen stehen. In der Mitte das Feld, mit den selbst gemachten Portraitaufnahmen oder Videos, die man mit verschieden Möglichkeiten löschen, bearbeiten oder verschieben kann. Alles in allem ein sehr benutzerfreundliches Programm, leicht verständlich und nicht zu unübersichtlich gestaltet, wobei es hier von mir kein Manko gibt.

___Praxistest___

Als ich mir die WebCam gekauft hatte, dies ist schon knapp 4 Jahre her, war ich total begeistert, da ich schon immer mal solch ein Gerät besitzen wollte. Ich packte sie aus, installierte sie, dies war nicht sonderlich schwer, da ich bei Fragen oft ins Handbuch geschaut habe. Nach ca. 10 Minuten schon, startete ich den PC neu und die Installation war abgeschlossen. War ich nun soweit, Videokonferenzen zu führen und Bildaufnahmen von mir zu machen? Ja natürlich, sofern man weiß, welche Funktion für welche Aufführung gedacht war. Ich fand mich sehr schnell zurecht, wusste, was zu tun war. Ich bin z. B. bei MSN angemeldet, (Adresse auf Anfrage) ;) daher gibt es mit MSN, dem Messanger die Möglichkeit, im Inland, wie auch im Ausland Videokonferenzen durchzuführen. Bei diesem Messanger ist ein kleines Symbol, oben auf der Statusleiste angezeigt. So weiß man, dass eine funktionsfähige WebCam an das System angekoppelt ist und auch funktioniert. Ich startete nun mit einer Kumpeline die Videokonferenz, sie ist wohnhaft in München! Sofort öffnete sich neben ihrem und meinen Bild ein größeres Fenster, das durch einen Ladevorgang besetzt war. Nach ca. 10 Sekunden, max. 20 entstand ein klares und flüssiges Bild, ich drehte noch etwas am WebCam befindlichen Rad und an der Auflösung. Nun war das Bild (für damalige Verhältnisse, wie auch noch für heute) gut aufgelöst und schön anzusehen. Man sah jedoch schon kleine Pixel, fast schon zählen konnte ich sie. Jedenfalls konnte ich meine Kumpeline, wie auch Sie mich klar und deutlich erkennen. Sicher gibt es in den kleinsten Dingen Verbesserungsbedarf, darüber schaute ich aber hinweg, da mir vor 4 Jahren noch nicht bewusst war, wie die Technik von heute auszusehen hatte.

Sowohl von der Bedienung der WebCam, als auch mit dem Umgang der Software.. bin ich durchaus zufrieden. Alles ist sehr einfach strukturiert, leicht zu finden und vor allem sehr übersichtlich, wobei hier meistens das Problem liegt, in der Übersichtlichkeit. Daher hier von mir die volle Punktzahl.

Das Mikrofon habe ich komischerweise noch nie ausgetestet, ich hatte entweder mit der Person gleichzeitig noch telefoniert, während ich mit ihr die Videokonferenz durchgeführt hatte, oder ein Mikro angeschlossen, ohne das Wissen des bestehenden Mikrofons. Ich habe mich aber schlau gemacht, über die Software nämlich gibt es die Möglichkeit, das Mikrofon separat einzuschalten und auf deren Empfindlichkeit einzustellen. So muss man nicht gezwungen werden, gleichzeitig zu telefonieren oder ein zusätzliches Mikro anzuschließen. Das Problem wäre hier nur, dass das Mikro nicht so präzise mitkommt, wenn es weiter weg steht. Die WebCam müsste normalerweise 10 cm vor meinem Gesicht stehen, damit man die Worte des Benutzers klar und deutlich versteht. Das war mir aber nicht möglich, daher meine eigene Entscheidung ein separates Mikro anzuschließen.

MERKE: Was ganz wichtig ist. Viele denken, dass die Geschwindigkeit der Videoübertragung via. Internet abhängig von der Pixelauflösung ist. Das stimmt nicht. Je nach DSL Anschluss hat ein PC verschiedene Rates in der Sekunde zu verarbeiten. Beispielsweise ist eine 1 MB/s Rate langsamer, als eine 3 MB/s Rate. Ich bin mit meiner 3er MB/s Rate super zufrieden. Es stockt nichts, nur die Qualität lässt sich durch die Übertragungsgeschwindigkeit nicht beeinträchtigen, nur in so fern, dass sie flüssiger von statten geht. Die Verarbeitung der Bilder in der Sekunde, besser gesagt eine Videokonferenz via Internet ist ausschließlich von der Geschwindigkeit des Internets bzw. eurer Leitung abhängig. Lasst euch daher ausreichend über die Vorteile einer schnelleren Rate informieren, gerade beim Kauf einer WebCam, bei der die individuellen Wünsche berücksichtigt werden sollten.

___Bildqualität / Übertragungsqualität___

Wie gerade schon kurz angesprochen war das Bild bei der Ausführung einer Videokonferenz klar und deutlich erkennbar. Sicherlich war es damals, wie auch heute nicht so gut, wie die neusten WebCams mit einer viel besseren Auflösung von durchschnittlich 1,3 Megapixel. Ich war aber zufrieden. Selbst bei Auslandskonferenzen, beispielsweise nach Spanien, führte ich schon Videoübertragungen. Und man glaubt es kaum, ich erkannte sie und sie mich sogar noch besser, damals hatte das Mädchen, mit dem ich gechattet hatte, eine noch ältere WebCam. Für normale Verhältnisse ist diese Auflösung total ausreichend. Außer man musst sich behaupten. Dann sollte man sich auf preisintensivere WebCams konzentrieren, die schon fast das 3fache kosten dürften.

Was ich sehr praktisch finde, ist die Einstellungsvielfalt, die ermöglicht, das Bild auf die individuellen Wünsche des Benutzers einstellen zu können. Bei schnellen und hastigen Bewegungen des Benutzers ist es sicherlich so, dass die WebCam nicht mehr mitkommt, bei Konferenzen aber, bewege ich mich sowieso selten hastig und schnell. Kleinere Bewegungen balansiert die WebCam einfach und sicher aus. Allein, dass die WebCam knapp 30 Bilder pro Sekunde verarbeitet heißt ja nicht, dass sie gleich schlecht ist. Der Standart wurde nur im Laufe der letzten Jahre heraufgeschraubt, was dazu beiträgt, das die älteren Cams hinterherhinken. Für meine jetzigen Verhältnisse total ausreichend und wenig zu bemängeln, da ich die damaligen Verhältnisse berücksichtige.

___Vor- und Nachteile___

Vorteile der Software:

- kinderleichte Installation
- übersichtliches Bedienerfeld
- leichte Verwendung der Bilder und Videos
- Einstellungen über die Software möglich

Nachteile der Software:

- kommt an die heutigen Standartwerte nicht mehr heran

Vorteile der WebCam:

- gute Verarbeitung
- ausreichender Lieferumfang
- einfaches Verstellen der WebCam während der Nutzung
- angenehme Bildqualität / Auflösung
- heutzutage günstig zu bekommen
- leicht verständliches Benutzerhandbuch

Nachteile der WebCam:

- die Bildqualität von früher ist längst überholt
- das interne Mikrofon ist in die Cam verarbeitet, nützt mir also nichts, dies zu nutzen (zu weit weg)
- schlichtes und einfaches Design (früher anders)

___Preis___

Nichts kann größerer variieren, als der Preis bei solchen Produkten, wie WebCams. Sicherlich unterscheiden sich diese in der Auflösung, je nach Hersteller unterschiedlich, im Design, der qualitativen Verarbeitung, dem Lieferumfang und der allgemeinen Nutzungsmöglichkeit. Diese Cam ist aufgrund ihres Alters heute schon fast für einen geschenkten Preis zu haben. Ich habe mich mal erkundigt und bin bei Ebay auf gut erhaltene WebCams dieser Marke und dieses Typs gestoßen. Dort konnte sie schon für einen Preis von knappen 10 € erworben werden. Wer sie heute noch im Einzelhandel finden sollte, dürfte mit knappen 25 € rechnen. Relativ günstig, wenn man überlegt, was die Cams heute kosten, besonders die von Logitech.
Ich bezahlte damals ca. 49,- €. Damals war diese Cam nagelneu und frisch auf den Markt gekommen, deshalb auch so preisintensiv. Wenn man aber etwas qualitativ Hochwertiges haben möchte.. bezahlt man, wie ich, gerne mehr! Somit war ich auf der sicheren Seite.

___erhältlich wo?___

Tja, wie und wo man diese Cam noch ergattern kann, möchte ich kurz erläutern. Eine Möglichkeit wäre, sich auf Auktionshäusern schlau zu machen, speziell Ebay bietet hier gute Möglichkeiten, noch gut erhaltene und kaum benutzte WebCam gleicher Marke und Typs zu erhalten. Man sollte nur vorsichtig sein! In Einzelhandelsketten, wie MediaMarkt hatte ich diese auch schon mal vor einigen Monaten gesehen. Wahrscheinlich ein überarbeiteter Typ,
bautechnisch aber gleich gehalten. Macht euch einfach schlau, wenn besonderes Interesse besteht. Die Cam ist knapp 4 Jahre alt, daher kann ich euch nicht mehr garantieren, wo sie noch sicher zu haben ist!

___Fazit / Meinung___

Die Quickcam Express von Logitech habe ich nun schon seid knapp 4 Jahren. Bis heute konnte ich keinen Mangel aufweisen. Sie ging nie kaputt, es traten nie Fehler auf, sowohl bei der WebCam, als auch der Software, was schon bemerkenswert ist. Sie ist sehr zuverlässig und stabil konstruiert. Daher kann ich hier nichts Mangelhaftes feststellen.

Zum Design, hier bin ich neutral eingestellt, mir ist mehr die Funktionsweise und die Arbeit mit der Cam wichtig, anstatt ich mich die meiste Zeit am Aussehen vergnüge. Funktionstechnisch ist die Cam ansprechend, sie bietet äußerst viel Möglichkeiten, die Bilder oder Videos, die selbst erstellt wurden, zu verarbeiten, weiterzuleiten, zu verschieben oder einfach genüsslich anzuschauen. Die überaus benutzerfreundliche Anwendung der Software ermöglicht es, unkompliziert damit zu verfahren. Sehr übersichtlich und einfach zu handhaben. Das sind die Stärken dieses Programms.

Qualitativ ist die Cam auf einer soliden Basis. Schlicht und einfach das Design, jedoch akzeptabel in der Handhabung. Der damalige Preis war für mich ok, heute würde man damit ein Schnäppchen machen. Um etwas zur Bildqualität und Übertragungsqualität sagen zu können. Sie reicht mir für meine Verhältnisse aus. Bis heute benötige ich keine Neue WebCam, da das bild keinesfalls stockt oder hinterher hingt, soweit man sich nicht schnell hin und her bewegt. Es ist sehr zufrieden stellend.

Alles in allem eine angenehme, sehr zuverlässige und ausreichende Cam für den Normalbenutzer, der keine zu hohen Ansprüche hat. Selbst unter solch hohen und veränderten Standartwerden bei WebCams würde ich diese noch empfehlen. Wer mit seiner zufrieden ist: "Glückwunsch". Ich werde sie noch lange nutzen, denn Fehler sind bis heute nicht aufgetaucht! Ein Super Produkt, welches von mir 4 Punkte erteilt bekommt. Der eine Punkt wurde unter Berücksichtigung der heutigen WebCam Vorraussetzungen abgezogen. Ansonsten überzeugt die Cam auf allen Feldern und hat mich, als Nutzer, sehr zufrieden gestellt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, die Lesungen, Bewertungen und diesmal sehr aussagekräftigen Kommentare.

René for YOPI
02/05/2006

106 Bewertungen, 47 Kommentare

  • B_Engal

    05.06.2006, 12:55 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Toller & wie immer sehr informativer Bericht. MfG B_Engal

  • Nurse20

    22.05.2006, 22:46 Uhr von Nurse20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Muss ich nicht haben, aber wie immer klasse Text!LG Sandra

  • naddanix

    14.05.2006, 15:52 Uhr von naddanix
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ <br/>~~~~~~LG ANNA~~~~~~ <br/>~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Engal00

    12.05.2006, 14:11 Uhr von Engal00
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima :o)

  • star87

    11.05.2006, 00:57 Uhr von star87
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sehr hilfreich *** <br/>tzzz du wählst ja überschriften ;) richtig guter bericht holla !!

  • Zuckermaus29

    10.05.2006, 14:33 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    "sh" von mir für Dich :o) <br/>Liebe Grüße <br/>Jeanny

  • Asperula

    10.05.2006, 14:07 Uhr von Asperula
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein ganz toller Bericht sehr Informativ....... LG!!!!

  • anonym

    09.05.2006, 10:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***SH und LG***

  • 2Bee

    08.05.2006, 11:37 Uhr von 2Bee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey! Super Bericht! sehr hilfreicht! Hier dein <b>>{(((((((((((°></b> <br/>Gruß Tim

  • Venezianerin_2005

    07.05.2006, 14:50 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das war meine erste Cam... nettes Teil, trotzdem bin ich froh dass ich sie los hab :-)

  • mona1281

    06.05.2006, 22:51 Uhr von mona1281
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich!!! Ein klares SH von mir

  • Power_Surfer

    05.05.2006, 23:49 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich... lg patrick

  • miko1960

    05.05.2006, 11:21 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☺☺☺ Klasse Bericht. sh+vg, Michael ☺☺☺

  • misscindy

    04.05.2006, 20:41 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, sehr hilfreich, lg Sylvia

  • hahn0502

    04.05.2006, 16:13 Uhr von hahn0502
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg hahn0502

  • bea47

    04.05.2006, 13:12 Uhr von bea47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben habe ich sogar verstanden. LG bea

  • anonym

    04.05.2006, 01:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • June

    03.05.2006, 23:46 Uhr von June
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! :o)

  • grobi22k

    03.05.2006, 21:31 Uhr von grobi22k
    Bewertung: sehr hilfreich

    °°°°°°°SH°°°°°°°°°LG Grobi22K

  • Gorg7

    03.05.2006, 20:04 Uhr von Gorg7
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht

  • jockel2001

    03.05.2006, 18:42 Uhr von jockel2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, vielleicht schau ich mal öfter vorbei!LG Jo

  • Kacy20

    03.05.2006, 17:40 Uhr von Kacy20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann man glatt mal überlegen sich eine anzuschaffen

  • himmelsstuermerin

    03.05.2006, 16:03 Uhr von himmelsstuermerin
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg

  • _knuddelmonster88_

    03.05.2006, 10:27 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • redwomen

    03.05.2006, 02:35 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Cam hatte ich mir mal einige Zeit von einem guten Bekannten ausgehliehen. Aber ehrlich gestanden benötigen tue ich so ein "Ding" nicht unbedingt. *ggg* LG Maria

  • blackangel63

    03.05.2006, 00:59 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo----------- <br/>

  • Mogry1987

    03.05.2006, 00:13 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich ;) LG Stefanie :)

  • dankeanke0707

    03.05.2006, 00:04 Uhr von dankeanke0707
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG! ;o))

  • sun1979

    03.05.2006, 00:04 Uhr von sun1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für deine bewertung! auch ein sh für dich! lg sun1979

  • NancyNoack

    02.05.2006, 23:08 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, super bericht! :)

  • Manica

    02.05.2006, 23:02 Uhr von Manica
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Manica

  • spinne123

    02.05.2006, 22:59 Uhr von spinne123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh... freu mich auf Rücklesung.. Charly

  • Vamada

    02.05.2006, 22:49 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...., lg Michaela

  • Django006

    02.05.2006, 21:23 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • schnekuesschen

    02.05.2006, 21:21 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht....LG Sandy :-)))

  • anonym

    02.05.2006, 20:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Sayenna

    02.05.2006, 20:09 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    02.05.2006, 20:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Sabse0802

    02.05.2006, 19:53 Uhr von Sabse0802
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh...Lg :-D

  • Carrie711

    02.05.2006, 19:30 Uhr von Carrie711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen Dank für die vielen guten Tipps, besonders zum Zusammenhang zwischen Übertragung und DSL-Anschlussgeschwindigkeit.... Das wusste ich noch gar nicht...LG Heike

  • anonym

    02.05.2006, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • SeriousError

    02.05.2006, 19:21 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • anonym

    02.05.2006, 19:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    süße Kamera....Gruß Steffi

  • iii

    02.05.2006, 19:13 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich+++

  • topware2002

    02.05.2006, 19:07 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ............................///......................... <br/>.........................(o o)....................... <br/>SH-------oOO--(_)--OOo-----------

  • Estha

    02.05.2006, 18:53 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    …...‹(•¿•)›….. klasse geschrieben …...‹(•¿•)›….. lg susi

  • anonym

    02.05.2006, 18:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG, <br/>Manuela :o)