Logitech QuickCam Pro Testbericht

ab 160,98
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von fishbrain

eine Enttäuschung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Diese Webcam hatte ich verschenkt und war dann bei der Instalation und den Probeläufen dabei. Die Erfahrung die ich dabei miterlebt habe, möchte ich hier kurz berichten.

Beim Kauf der Kamera waren 2 Kriterien entscheidend: technische Daten und Softwareausstattung. Vorher hatte ich mich auch noch informiert.

Die Technischen Daten sind grob:
****************************
USB-Anschluß
Auflösung von 640x480 Standbild und Video
Eingebautes Micro

Die Softwareausstattung neben Treibern:
**********************************
- Videokonferenz Software von Microsoft
- Websoftware zur Quickcam zur Erstellung von Websites
- QuickCam Web-Kamera Software
- Net Meeting Reality Fusion
- MGI PhotoSuite II
- MGI Videowave II
- Spiele
- Bildschirmschoner
- Cresta Cards Video Greetings
- Video Mail-Software

Die Meinungen bei verschiedenen Foren waren zu der Webcam recht gut, deshalb war sie bei mir ja auch in der engeren Wahl.

Was wir dann erlebten
*******************
kurze Zusammenfassung:
- die Treiberinstallation lief auf einen Rechner mit PIII - 600MHz erst beim 3. Mal
- auch dann erlebten wir ständig Systemabstürze, die vorher nicht kamen
- die Kamerabilder (Standbild) waren unscharf, sehr körnig und sehr dunkel
- die Webübertragung (z.B. Livechat mit der beigefügten Software) war sehr ruckelig
- aufgenommene AVI-Filme sehr unruhig im Bild, körnig und unscharf.
- Der Ton des eingebauten Micros konnte man nur verstehen, wenn man direkt in die Kamera reinsprach. In einem Meter Entfernung, hat man kaum noch was verstanden.

Fazit
****
Die Enttäuschung war groß. Entweder waren unsere Erwartungen zu groß, oder die Kamera entsprach nicht den Spezifikationen. Im Laden wurde sie jedenfalls problemlos zurückgenommen.

Insgesamt war es ein ziemlicher Flop. Von anderen Kameras bin ich besseres gewohn, siehe dazu auch mein Bericht zu Philips ToU-Cam.

Den Preis weiß ich gar nicht mehr, aber bei Ebay ist sie mittlerweile recht günstig zu bekommen.

23 Bewertungen