Logitech QuickCam Pro Testbericht

ab 160,98
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(11)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bildqualität:  sehr gut
  • Treiber:  durchschnittlich
  • Treiber-Update:  oft

Erfahrungsbericht von -N30n-

Logitech Quick Cam Pro

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe die Logitech Quick Cam Pro Webcam vor 2 Jahren zu Weihnachten bekommen und war eigentlich begeistert, da ich das nicht erwartet hatte. Sofort lief packte ich sie aus und stellte sie erstmal neben den PC, las mir die Anleitung durch und machte dann unerwartete Erfahrungen, deshalb will ich diese Kamera mal aus MEINER Sicht beschreiben, wobei ich denke, dass das wohl eher ein Einzelfall ist.

Verpackung

Die Verpackung ist meiner Meinung nach etwas zu groß, dafür, dass nur eine dünne Anleitung, die Cam, ein Mikrofon, eine Garantie und die volle Produktunterstützung, also die Software, darin enthalten sind.
Auf der Vorderseite ist die Cam schräg abgelichtet mit grünem Hintergrund. Darüber geschrieben sind in weißer Schrift die wichtigsten Funktionen der Kamera in 3 Sprachen: Englisch, Deutsch und Französisch.
Darunter steht International Version in schwarzer Schrift, was allerdings nicht sehr auffällig ist. Darunter steht in weißer Schrift "Express yourself with high quality stills and videos QuickCam Pro" in weißer schrift.
Darunter steht noch in kleiner weißer Schrift "Internet Video Camera".
Auf der rechtenb Hälte der Vorderseite steht oben "over 1 Million QuickCams sold", daneben "Includes Labtec Headset Microphone" mit so nem komischen Blaugesicht darüber und rechts daneben noch das Logitech-Logo.
Darunter ist ein "Fenster", wodurch man die Kamera vor dem Kauf sehen kann. :)
Auf den Seiten links und rechts steht der Inhalt des Pakets in verschiedenen Sprachen beschrieben. Auf der Ober- und Unterseite des Pakets steht nichts Außergewöhnliches oder Erwähnenswertes.
Auf der Rückseite stehen die Funktionen nochmal kurz erklärt in 6 verschiedenen Sprachen.

Der Inhalt

Im Paket enthalten sind, wie oben schon genannt, die Cam, eine CD-ROM mit der QuickCam-Software, angeblichen Vollversionen der MGI PhotoSuite 2 und MGI VideoWave 2. Ebenfalls auf der CD enthalten sind Microsoft NetMeeting und der Microsoft Internet Explorer, allerdings nicht sehr aktuell. Angeblich ist noch was mit \"Reality Fusin\" darauf enthalten, was Spiele und Bildschirmschoner enthalten sol, wobei ich diese bis heute nicht gefunden habe.
Ebenfalls in dem Paket enthalten ein an der Kamera angebrachter Kipp-/schwenkbarer Fuß mit Klemmhaltung. Auch ein Mikrofon ist enthalten sowie die Bedienungsanleitung und die Garnatie von einem Jahr.

Design der Cam

Die Kamera selbst ist eine Kugel, vergleichbar mit einem Augapfel (mit dem gleichen Aufbau und Funktionen). Natürlich sieht die Kamera nicht direkt aus wie ein Auge, sondern eben vergleichbar. Das Kabel ist hinten angebracht. Diese Kugel ist in einem Gestell geklemmt, woraus man sie aber auch problemlos entfernen kann. Dieses beinhaltet eine Halterung für die Kamera, welche frei drehbar ist, sowie eine Art Plattform, an der auch der kipp- und schwenkbare Fuß angebracht ist. Nach unten steht etwas Plastik über, damit man die Kamera auch auch den PC stellen kann. Das alles ist hellgrau gehalten, bis auf das Drehrad, die zwei Punkte, die die Kamera halten und die Unterseite des Fußes, diese sind dunkelgrau gehalten. Auf der Plattform steht vorne nochmal das Logo von Logitech.
Die Kamera ist recht klein, etwas über 10cm hoch (mit Gestell) und an der untersten Kante etwa 11cm breit.

Technische Daten

Sensorauflösing: 640x480 Pixel
Videoauflöung: bis zu 640x480 Pixel
Standbildauflösung: bis zu 640x480 Pixel
Farbtiefe: 16 bzw. 32Bit
Bildfrequenz: bis zu 30 Bilder pro Sekunde (was auch immer das heißen soll)

Systemvorraussetzungen:

-Windows 95 bzw. 98, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass sie auf anderen Ssystemen nicht läuft
-Pentium 200MHz MMX (266 MHz oder höher mit MMX empfohlen)
-Freier USB-Anschluss
-16MB RAM
-100 MB freier Festplattenspeicher
-CD-ROM-Laufwerk
-16-Bit-Farbanzeige (High Color)
-Windows-kompatible Soundkarte und Maus
-Windows95 Version 4.00.950B oder C mit Microsoft-USB
Supplement erforderlich

Installation

Die Installation ist ganz einfach. Man legt die CD ein, es startet ein Bildschirm und man wählt \"Installation\" aus, anschließend muss man noch einen Lizenzvertrag akzeptieren. Dann kommt das standartmäßige mit \"Vollständig\" oder \"Kompakt\", Verzeichnis wählen und es geht los.
Nach einem (soviel ich weiß) erforderlichem Neustart wird dann das Bild und der Sound eingestellt, wo einfach das Bild, das erscheinen würde, gezeigt wird und man \"Anpassen\" oder \"Weiter\" drückt. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Die Funktionen

Nachdem man die Kamera erfolgreich angeschlossen und die Software gemäß der Anleitung installiert wurde kann man mit der Benutzung beginnen.
Man kann Bilder und Videos in 3 verschiedenen Größen (160x120, 320x240 und 640x480) machen. Die Qualität ändert sich allerdings dabei nicht.
Die Bilder werden dann neben dem Bildschirm im Software-Fenster angezeigt. Durch einen Doppelklick kann man diese dann in Originalgröße bewundern.
Neben dieser Standart-Funktion kann man noch Web-Kamera ein richten, die dann Aufnahmen live übers Internet übertragen kann, was ich allerdings nicht ausprobiert habe.
Video-Konferenzen und Video-Mail ist ebenfalls eine Funktion, die man in der Software nutzen kann. Video-Konferenzen kann man angeblich über das mitgelieferte Microsoft NetMeeting abhalten und Videos und Fotos können per E-Mail verschickt werden, was bei mir allerdings nicht wirklich geklappt hat. Ebenfalls gibt es eine integrierte Videoüberwachung, in der man einstellen kann, alle \"wieviel\" Sekunden ein Bild in der Abwesenheit geschossen werden soll, was mir persönlich recht sinnlos erscheint. Das sind im Großen und Ganzen die Funktionen der Kamera.

Meine Erfahrungen

Ach ja, meine Erfahrungen. Sie sind bestimmt einer der Einzelfälle, aber ich möchte sie hier ganz gerne mal preisgeben.
Anfang klappte ja alles wie gewünscht - beim ersten Start. Schon beim zweiten schlichen sich Fehler ein. Erstmal war der Bildschirm grün, ich war zu sehen, allerdings eben wie ein Außerirdischer. Natürlich wusste ich mir zu helfen. Ich verstellte einfach mal die Größe, was Wunder bewirkte. Es war wieder bunt. Da war ich erleichtert. Ich dachte, so etwas kann sich ja immer mal einschleichen.
In den nächsten Tagen kam dieser Fehler aber immer öfter und es verschlimmerte sich - der Bildschirm nahm einen Grünton an, ich war nicht mehr zu sehen. Und das alles ist wahrscheinlich auf einen technischen Fehler zurück zu führen, da ich kein anderes Programm am Laufen hatte. Der bildschirm wurde manchmal auch schwarz oder grau-braun. Es war immer so eine 50/50 Chance, ob ich jetzt Glück habe oder nicht.
Schließlich bildete ich mir ein, ich häötte was bei der Installation falsch gemacht. Also warf ich alles runter, formatierte sogar. Aber denkste: Die Kamera blieb natürlich fehlerhaft. Aber ich wollte das nicht glauben und versuchte alles, einen anderen USB-Anschluss, staubwischen, die Bildgröße zu ändern. Irgendwie hat mans manchmal gepackt, dass das Bild bunt wurde - WOW!!!
Ab und zu war auch noch der Server ausgelastet, was dazu führte, dass das Programm nichtging und man warten sollte. Natürlich habe ich den PC neugestartet, was das Problem dann löste.
Ich habe meine Kamera dann mal längere Zeit außer Klraft gesetzt und sie neulich wieder angeschlossen und neue Software (die aktuelle auf www.logitech.de ?) installiert in der Hoffnung, dass die Kamera eine Art Selbstheilungsprozess vollführt hat - diese Hoffnung war aber leider vergeblich, eigentlich ist alles nur noch schlimmer geworden.
Allerdings denke ich, dass das ein Einzelfall ist und im Großen und Ganzen ist die Kamera, wenn sie mal funktioniert, ein super Gerät.

Fazit

Die Kamera ist eigetnlich ein sehr gutes Gerät, wenn sie funktioniert, allerdings bereue ich ein bisschen, dass ich sie mir gewünscht habe oder ich bin selbst wütend auf mich, dass ich nicht die Garantie benutzt habe! :-(
Aber gute Fotos und Videos kann man machen, doch für einen Preis von 250DM würde ich sie mir nicht selber kaufen.
Im Großen und Ganzen, wenn man von meinen Problemen absieht, emofehlenswert, da das Design, die Bild- und Videoqualität und das Zubehör im Paket schon recht überzeugend bzw. umfangreich ist.

P.S.: Ich freue mich auf alle Bewertungen, Verbesserungsvorschläge und wenn jemand das gleiche Problem hatte und es gelöst hat, dann wäre es nett, wenn er oder sie sich bei mir melden würden. Vielen Dank!

Diesen Bericht habe ich bei ciao.com unter meinem dortigen Nickname N30n geschrieben.

10 Bewertungen