Logitech TrackMan Marble FX Testbericht

Logitech-trackman-marble-fx
ab 38,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Toechterchen

Die Maus mit dem roten Auge

Pro:

wenig Platz wird gebraucht

Kontra:

am Anfang muß man sich eingewöhnen

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser

Seit kurzem haben wir zu Hause einen neuen Computer und so kann jetzt jeder mal öfter da ran. Leider nicht immer ins Internet. Mist. Und ich habe mir auch überlegt, dass ich mal ab und zu was über Computer schreiben kann, obwohl ich das ziemlich schwierig finde weil ich ja nicht so eine Compibasteltante bin. Aber egal. Heute also schreibe ich über unsere Maus.

An dem einen Computer haben wir ne ganz normale Maus, an dem anderen einen Trackman Marbie FX. Der ist von logitech. Die stellen viele verschiedene Tastaturen und Mäuse her, Ihr kennt die Firma bestimmt alle. Von weitem sieht die Maus wirklich wie ne echte Maus aus – der große Trackball ist rot und hat ungefähr 5 cm Durchmesser. Durch die graue Halterung von der Maus sieht das ein bisschen wie ein Auge aus. Mein Bruder feixt immer wenn ich so was sage, aber es sieht echt so aus! Ansonsten ist die Maus 19 cm lang und 8 cm breit und etwa 6cm hoch. Die Maße sind so ungefähr denn die Formen sind ziemlich geschwungen und man kann es nicht so genau abmessen. Die Form der Maus ist so das sie genau in die Hand passt. Man legt einfach ganz bequem seine Hand drauf und los. Das fühlt sich sehr gut an. Die Maus braucht auch kein Mauspad sondern man kann sie einfach auf den Tisch stellen wo man sie haben will und los. Außer dem roten Ball hat die Maus noch vier Tasten, zwei größere graue und eine kleine graue und eine noch kleinere rote Taste.

Wie bekommt man die Maus jetzt an den Computer? Weil ich ja keine strohdoofe Tussi bin, hat mein Papa mich bei der Installation der logitech Maus daran gesetzt und gesagt ich soll jetzt mal aufpassen, nicht so wie in der Schule. Hähä, Papa, da hast du dich aber geirrt, da passe ich auch auf, manchmal jedenfalls außer in Geschichte.

Die Maus kann an eine PS/2-Schnittstelle oder auch an eine serielle 9-Pin-Schnittstelle angeschlossen werden. Steht jedenfalls in dem Buch. Falls man einen Adapter braucht – es ist einer dabei. Die Maus (Trackman Marbie FX) kann man ab Windows 95 benutzen. Wenn man die Maus anschließt geht eigentlich alles automatisch. Es wird alles angezeigt und noch nicht mal ich konnte was verkehrt machen.

Ich hab ja schon gesagt, das es noch vier Tasten an der Maus gibt. Was man damit machen kann ist nicht vorgeschrieben, sondern man kann sich das selber aussuchen, wie es am bequemsten ist. Es gibt vier Funktionen, die man auf die Tasten legen kann: UniversalScroll, AutoScroll, Zoom und HyperJump. Am besten man holt sich über Systemsteuerung – Maus das Fenster wo man die Eigenschaften einstellen kann, auf welcher Taste welche Funktion sein soll. Wenn man es sich anders überlegt, kann man das hier auch umändern.

Mit UniversalScroll kann man gaaaanz schnell scrollen und man muß nicht immerzu am Rand auf die Laufleisten klicken. Man drückt die Taste dafür und dann kann man den Ball bewegen und ist viel schneller als normal auf der Seite. Aber man muß vorsichtig sein, sonst ist man gleich sonst wo und verpasst die Stelle wo man eigentlich hinwollte.

Mit der Taste für AutoScroll kann man noch schneller durch ganze Dateien rennen. Und auch dabei muß man das bremsen üben wenn man die Stelle gefunden hat, wo man hinwollte.

Wenn man das Bild vergrößern oder verkleinern möchte, braucht man nicht Tastaturbefehle lernen oder das Menü für Ansicht suchen sondern man klickt einfach auf die Taste für Zoom und klickt dann normal auf die Maustaste und schon verändert sich die Größe. Voll praktisch!

Für alle Internetsurfer gibt es noch eine HyperJump-Taste. Wir benutzen sie nicht, weil an dem Compi eine Internettastatur ist. Aber mit dieser Taste könnte man sich ein extra Menüfenster einblenden lassen wo dann einfach so Befehle wie zurück oder Lesezeichen setzen drauf sind. Es sind wohl acht Befehle insgesamt.


Fazit

Der Trackman Marbie FX ist von der Firma logitech. Die Maus fühlt sich sehr schön in der Hand an und nimmt wenig Platz weg weil sie kein Pad braucht. Die Belegung der Tasten kann man sich selber aussuchen wie es bequem ist. Die Maus kostet zwar € 55,- aber das lohnt sich schon wenn man viel am Compi sitzt oder wie bei uns wenn ihn viele Leute benutzen. Das Installieren ist ganz einfach und man kann eigentlich nichts falsch machen. Für alle die sich vielleicht jetzt eine neue Maus kaufen wollen, kann ich diese sehr empfehlen.

Viel Spaß noch – Töchterchen

41 Bewertungen