Logitech TrackMan Marble FX Testbericht

Logitech-trackman-marble-fx
ab 38,02
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bowling2001

Super - aber leider nichts für Linkshänder

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Und wie schiebe ich das Ding über das Mousepad??

Das könnte man sich fragen, wenn man zum ersten Mal ein Trackball in der Hand hält.

Aber das ist dann doch eher halb so schlimm, aber zunächst zum Produkt selber...

Der Logitech TrackMan Marble Whell, ein Trackball inklusive einem Webrad unbd einer 2-Tasten-Funktion.

Was ist denn un ein Trackball?

Ein Trackball kann man, zunächst mal ganz blöd, mit einer Maus vergleichen, die auf dem Rücken liegt, also die Kugel zeigt nach oben, natürlich nur dann, wenn es keine optische Maus ist.
Diese Kugel wird dann mit Hilfe der Hand, besser gesagt, der Finger, bewegt, um den Mauszeiger an die gewünschte Position zu bringen, und die Tasten sind dann, bei den meisten zumindest, in ähnlicher Weise, wie bei einer Maus angeordnet, so daß also nur ein wenig Übung mit dem eigentlichen Trackball verbracht werden muß.

Nun spezifisch zu diesem hier:

Der Logitech TrachMan Ist ein eher großes Exemplar dieser seltenen Gattung, etwa handflächengroß, mit den Maustasten und dem Webwheel in ähnlicher Anordnung, wie bei einer konventionellen Mouse, und einem riesigen roten Ball an der linken Seite, der, für Rechtshänder, einfach mit dem Daumen bedient wird.
Nach etwas Übung kommt man mit dem Ding dann auch schnell klar, allerdings nur, wenn man Rechtshänder ist, mehr dazu später.

Der Trackball wird optisch abgetastet, erkennbar an dem Punktemuster auf dem Ball, aber bitte keine Fragen zur Technik Inside..
Die Tasten können, wie auch bei jeder anderen Mouse, nach Wunsch belegt werden, um dann die rechte und linke Mousetaste zu tauschen.
Das Webwhell, in der Mitte zwischen den Tasten hat gleich zwei Funktionen, zum einen die, seit jeher schon bekante Whell-Funktion, nämlich zum Scrollen in Frames, aber zum weiteren kann man dieses Webwhell auch drücken, worauf sich ein Menü, kreisrund und grün, öffnet, welches nach den eigenen Wünschen mit Funktionen oder Webadressen versehen werden kann, womit man dann sehr schnell häufig besuchte Seiten greifbar hat, oder ähnliches.

Das ganze wird über ein USB Kabel mit dem Rechner verbunden werden, keine Angst, wer kein USB hat, dem liegt noch ein USB-PS2 Adapter bei, mit einer Kabellänge von knapp 1,50m-2m, also eigentlich lang genug, um vom Rechner auf jeden Schreibtisch zu reichen.

Dem ganzen Set liegt dann noch die Treiber und Bediensoftware bei, in Form einer CD, mit Autostart Funktion, welches eine schnelle Installation ermöglicht.
Der Treiber selber, wird einfach, wie jeder andere auch, unter Windows erkannt, und man kann direkt loslegen, wobei dann id eFunktionen auf die Tasten, den Trackball ud die Whell-Funktion beschränkt sind.
Will man nun den vollen Umfang der ganzen Sache nutzen, also auch die oben beschriebenen Extra-Funktionen, so kann man die Logitech Mouseware (wie passend der Name) installieren, welche ab da an dann die Windowseigene Mousetreibersoftware überlagert,und uns auch alle Funktionen freibietet.

Die Installation ist damit im Ganze auch schon abgeschlossen, war also auch kein Problem, selbst für ungeübte, da ja alles automatisch erledigt wird.

Einsatz und Komfort:

Einsatz, nun ja, das sollte allen klar sein, es ist halt unser Eingabegerät, auch wenn es etwas kompakter und funktioneller ist, wie jede konventionelle Mouse.

Zum Komfort, da gibt es dann doch einiges mehr zu schreiben, denn ich schrieb oben schon, dieser Trackball ist Rechtshänder geeignet, warum?

Nun ja, der Ball befindet sich auf der linksen Seite des TrackMan, was eindeutig eine Bedienung mit der rechten Hand vorschreibt, denn wer will schon den Ball mit dem kleinen Finger ständig in Bewegung halten, das ist doch eher mühsam.

Aber sonst ist die Handhabung, gerade im Bereich Komfort, eher angenehm, denn die Hand wird locker auf den Trackball gelegt, die Finger entsprechend der Gewohnheit, und der Eingewöhnung auf dieses Gerät, auf die Tasten und den Ball verteilt, und somit ist der ganze Arm entspannt, da der ruhig auf dem Tisch ,oder wo auch immer der TrackMan zum Einsatz kommt, liegen kann.

Da kommen wir schon zu einem weiteren Punkt, Einsatzmöglichkeit:

Der TrackMan kann, aufgrund der Tatsache, daß man hier kein Mousepad benötigt, und der TrackMan nicht verschoben werden muß, überall eingesetzt werden.

Ich nutze einen stationär an meinem PC, aber auch für unterwegs am Laptop ist dieser ideal, da ich ihn einfach neben mich auf den Sitz, oder dem Knie, oder wo auch immer, ablegen kann, und dennoch frei und ungehindert zum Arbeiten komm.

Fazit:

Dieser Logitech TrackMan Marble Whell ist ein ideales Arbeitsgerät im täglichen Einsatz, um alle Aufgaben einer herkömmlichen Mouse und noch mehr zu erfüllen.

Noch einige Daten:

Preis: knapp 45 EURO (Italien)
Kabel: USB, 2m
Adapter: ja, USB-PS2
Garantie: 1 Jahr (min. hier bei uns)
Treiber: ja
Software: ja (beides im Logitech Mouseware Paket)


Da bleibt nur noch eines, frohes Tracken...

20-12-2001 CIAO!
15-02-2002 YOPI

BOW

13 Bewertungen, 2 Kommentare

  • SDM-Mike

    15.02.2002, 09:17 Uhr von SDM-Mike
    Bewertung: sehr hilfreich

    Kann es sein, dass es auf elektronische Geräte seit 2002 3 Jahre Garantie gibt, ich habe das gehört... Grüsse Mike :-)

  • barbar001

    15.02.2002, 08:44 Uhr von barbar001
    Bewertung: sehr hilfreich

    den hab ich auch und bin sehr zufrieden