Logitech Wheel Mouse Optical PS2 blau Testbericht

Logitech-wheel-mouse-optical-ps2-blau
ab 34,20
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Spuddl

Meine Ex ;-)

3
  • Design:  durchschnittlich
  • Präzision:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut

Pro:

liegt gut in der Hand, für Linkshänder geignet

Kontra:

Scrollrad und Tasten sind sehr laut

Empfehlung:

Ja

Nachdem ich vor ein paar Wochen über meine Neue geschrieben habe folgt nun ein Bericht über meine Ehemalige :o).


VERPACKUNG UND INHALT:
+++++++++++++++++++++++
Die Logitech Optical Wheel Mouse BJ58 wurde damals (vor über 3 Jahren) in der handelsüblichen Logitech Verpackung geliefert. Ein grün/weißer Karton indem eine transparente Plastikverpackung steckte, durch die man den Inhalt der Verpackung einsehen konnte. In der Verpackung befanden sich zum einen natürlich die Maus mit integriertem USB-Anschlußkabel, ein Adapter von USB auf PS/2, eine Treiber-CD (für Windows 95/98/ME) und eine Installations-Kurzanleitung.


FUNKTIONSUMFANG:
++++++++++++++++++
Wie man am Bild schon sehen kann, handelt es sich um eine optische Maus die sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet ist.

Der optische Sensor arbeitet mit einer Auflösung von 800 dpi.

Die Maus hat insgesamt mit dem Scrollrad 3 Tasten. Mit dem Scrollrad kann man den Text zeilengenau scrollen. Anhand der beigefügten Software kann man die Tastenbelegung seinen eigenen Wünschen entsprechend anpassen, wenn man das möchte.


INSTALLATION:
++++++++++++
Computer, bzw. Notebook ausschalten und die Maus anschließen. Hier kann sich entscheiden, ob man die Maus lieber an einem USB-Port, oder mittels des Adapters lieber am PS/2-Port betreiben möchte. Ich hatte in den 3 Jahren beide Varianten ausprobiert, und beide funktionierten ohne Probleme. Mir persönlich sagt dieser PS/2-Adapter trotzdem nicht zu, weil er eine unnötige Schwachstelle im Kabel bedeutet. Ich denke das ist Geschmackssache :-).

Nachdem die Maus angeschlossen ist, kann man den Computer einschalten. Sobald Windows hochgefahren ist erkennt das System, dass eine neue Maus angeschlossen wurde und fordert den Benutzer auf die Treiber-CD einzulegen. Wenn man das tut und den Anweisungen am Bildschirm folgt kann eigentlich nix schief gehen. Man muss nur lesen können und auf die richtigen Buttons klicken, dann klappt\'s auch ;-)). Nach der Installation soll das System neu gestartet werden, damit die Änderungen wirksam werden.

Nach dem Neustart ist die Maus installiert und es geht automatisch ein Fenster auf, das \"EIGENSCHAFTEN FÜR MAUS\" heißt. Folgende Menüpunkte gibt es hier:
\"Einstellungen\": Hier steht, wie die Maus im Moment eingerichtet ist
\"Zeiger\": Hier kann ich mir ein Mauszeigerschema (Cursor) aussuchen
\"Tasten\": Hier kann ich meine Tasten neu belegen
\"Bewegung\": Hier kann ich die Mausgeschwindigkeit, Beschleunigung, Smart move und Mausspur einstellen
\"Geräte\": Hier wird angezeigt, welche Zeigegeräte installiert sind.

In dem Menü kann ich die Maus nach meinem Belieben einrichten, wenn mir z.B. die unter \"Funktionsumfang\" beschriebene voreingestellte Tastenbelegung nicht gefällt. Danach muss man nur noch das Fenster mit \"OK\" schließen und schon ist die Maus einsatzbereit :-).


FAZIT:
+++++
Nach drei Jahren Dienst habe ich diese Maus nun endlich in Rente geschickt. Die Maus funktioniert immer noch sehr gut. Sie tut noch alles, was man von einer Maus erwarten kann :o). Die Maus hat mich in den ganzen Jahren nie im Stich gelassen und klaglos ihren Job erledigt. Ich konnte alle Spiele problemlos, ohne stottern und ruckeln spielen. Die Maus liegt trotz des schlichten Designs sehr gut in der Hand und die Tasten sind für mich gut erreichbar.

Was mich an der Maus von Anfang an störte ist das laute Geräusch des Scrollrads und das relativ laute Klicken der Maustasten. So etwas nervt mich ungemein, da bin ich nun mal ein kleines Sensibelchen. Das war auch einer der Gründe, warum ich mir schlussendlich eine neue Maus gekauft habe. Außerdem wollte ich, wenn ich ehrlich bin, auch was Neueres mit mehr Funktionen, da diese Maus doch sehr schlicht und spartanisch ist. Wenn man auf die anderen Funktionstasten, wie z.B. Vor- und Zurück- Schalten im Internet-Explorer verzichten kann, oder nur eine kleine handliche Notebook-Maus sucht, dann ist man hier auf jeden Fall richtig. Ein Spiel-Freak und Internetjunkie wird mit dieser Maus jedoch sicherlich auf Dauer nicht glücklich werden.

Das Logitech-Mouseware-Menü ist sehr übersichtlich strukturiert. Die Software läuft sauber und lässt sich einfach installieren und bietet sehr gute Einstellungsmöglichkeiten (die Maustasten sind ruckzuck den eigenen Wünschen angepasst).

Bei unserem Computerladen um die Ecke kostet die Maus, die es inzwischen auch in weiß und schwarz gibt, noch ganze 10,- Euro. Ich denke, das ist ein guter Preis :o). Ich hatte damals glaube ich 35,- DM gezahlt.

Bei Häufigkeit der Nutzung habe ich \"so oft wie möglich\" angegeben, weil ich diese Maus über 3 Jahre lang als einzige verwendet habe.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten
Eure Spuddl

34 Bewertungen, 3 Kommentare

  • anonym

    05.12.2005, 08:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hey, genau die benutz ich gerade, bin auch sehr zufrieden :) LG von MissKnu

  • AnnaH

    03.01.2005, 06:56 Uhr von AnnaH
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...ist doch eine gute zeit, andere Mäse leben auch nicht länger.

  • brascher

    30.12.2004, 12:11 Uhr von brascher
    Bewertung: sehr hilfreich

    ....Du wechselst ja die Mäuse schneller als mancher seine Unterhose! MFG Lutz