Logitech Wheel Mouse Optical PS2 blau Testbericht

Logitech-wheel-mouse-optical-ps2-blau
ab 34,20
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(24)
4 Sterne
(5)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Dr._Kopetzky

Eine Maus schwingt ihren Laser

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Kaum einer kann sich heutzutage einen Computer ohne Maus vorstellen (obwohl es sowas früher gab, ganz sicher sogar ;) ). Dass bei der Auslieferung eines PCs oft auf den kleinen Helfer nicht so sehr geachtet wird, wird später zum Ärgernis des frischgebackenen PC-Eigentümers. Denn mit einer Kugelmaus will und kann man sich heutzutage nicht mehr zufriedengeben. Also wird eine optische Maus angeschafft, in diesem Falle eine \"Logitech Wheel Mouse Optical\":

Das Design:
~~~~~~~~~~~

Zunächst einmal kommen wir zu einem der sichtbarsten Merkmale dieser Maus: dem Design. Eigentlich ist dieser Punkt bei Mäusen eher irrelevant, sehen doch alle Mäuse fast gleich aus, nur die Anzahl der Tasten mag unterschiedlich sein.
Doch wenn man zum ersten Mal die \"Wheel Mouse\" erblickt, fragt man sich, wieso einem die Farben und Formen bei anderen Mäusen nicht aufgefallen sind.

Die \"Wheel Mouse\" kann man wahlweise mit rotem oder metallicblauem Gehäuse kaufen, das auf der Unterseite und an den Seiten aber eine transparente Verkleidung aufweist. Diese Transparenz ermöglicht es einem, das Innere der Maus besser zu erkennen. Ist der Laser aktiv, kann man auch die Platine und die einzelnen Bestandteile genau erkennen.
Auf dem \"Zenit\" der Maus (also dem höchsten Punkt) wurde das Logitech-Logo auf silbernem Hintergrund eingearbeitet, was dem Zeigegerät den gewissen Stempel aufdrückt ;)
Die zwei Tasten sind in einem silberfarbenen Ton gehalten, das Mausrad ist dagegen in einem dunklen Grau zu bewundern. Diese Farbkombination ist schön anzusehen und durch die neutralen Farben schreit sie nicht nach Aufmerksamkeit.

Die Funktionen:
~~~~~~~~~~~~~~~

Wie heutzutage üblich wird die \"Wheel Mouse optical\" mit USB-Anschluss ausgeliefert. Um aber PC-User ohne USB nicht zu vergrämen, liefert Logitech einen PS/2-Adapter mit. Laut Hersteller hat der Adapter aber den Nachteil, dass nicht die ganze Bandbreite an Signalen von der Maus an den PC/Laptop gesandt werden kann. In der Praxis merkt man von diesem Nachteil nichts, selbst nach zwei Monaten mit dem Adapter sind mir keine Funktionsbeschneidungen aufgefallen (halt dumm wenn man ein altes Notebook ohne USB-Anschluss hat ;) ).

Nun kommen wir zum wohl wichtigsten Aspekt der optischen Maus: dem Laser. Die Oberfläche, auf der sich die Maus bewegt, wird mit diesem gebündelten Lichtstrahl abgetastet. Dies hat den Vorteil, dass die Fläche nicht unbedingt eben und waagrecht wie bei einer Kugelmaus sein muss, sondern dass auch Matratzen und Bettdecken für die optische Maus kein Problem sind (wenn man will kann man die \"Wheel Mouse\" auch auf der Wand entlangfahren, was aber nach einiger Zeit sehr anstrengend wird ;) ). So kann man mit dem Laptop gemütlich im Bett sitzen und trotzdem eine vernünftige Maus zur Hand haben, da Thumbstick und Touchpad kaum eine ideale Lösung sind.

Auch Linkshänder werden ihre Freude an der \"Wheel Mouse\" haben, da die Maus durch ihre Achsensymmetrie sowohl für Rechtshänder als auch für Linkshänder perfekt geeignet ist.
Eine große Hilfe ist auch das \"WebWheel\", das zwischen den zwei Tasten eingebettet ist. Mit diesem Rad kann man mühelos durch größere Dokumente, Files oder Websiten scrollen, ohne die Leiste am rechten Rand dauernd herumzuschieben.
Der Name \"WebWheel\" kommt wohl daher, dass man das Mausrad auch drücken kann, worauf ein Webnavigationsrad erscheint, dass einem praktische Links auf Suchseiten oder die Tools zur Navigation durch das Web bietet.

Die Software:
~~~~~~~~~~~~~

Was unterscheidet eine NoName-Maus von einer Markenmaus? Die Markenmäuse kommen mit einer CD. Im Falle von Logitech wird standardmäßig ein sogenanntes \"Logitech Resource Center\" mitgeliefert, das einem (Internet-Zugang vorausgesetzt) Informationen zu Logitech Produkten präsentiert oder gleich zur Suchmaschine \"Google\" wechselt.
Zusätzlich wird in der Systemsteuerung die Kategorie \"Maus\" aufgewertet, wo die Einstellungen für das \"WebWheel\" u.ä. verändert werden können. Auch die Mauszeiger können geändert werden, was ein bisschen Abwechslung bringt.

Das Fazit:
~~~~~~~~~~

Die \"Logitech Wheel Mouse optical\" kann durch das edle Design und die gute Ergonomie (links -und rechtshändig benutzbar) überzeugen und wird wohl noch ein paar Jahre in den Regalen stehen.
Nach zwei Monaten Testphase sind noch keine Probleme aufgetreten, was sehr für die Maus spricht. Da Logitech eine 5-jährige Garantie für die Maus ausgesprochen hat, dürfte die \"Wheel Mouse\" auch nach längerer Benutzung kaum Abnutzungserscheinungen zeigen, was auf eine sehr gute Qualität hindeutet.
Der Preis liegt zwischen 30 und 40 Euro, was für Kabelmäuse am oberen Ende der Skala liegt, dennoch eine sinnvolle Investionen darstellt.
Die mitgelieferte Software lässt keine Wünsche offen und garantiert eine reibungslose Arbeit mit der Maus.
Wer nach einem langjährigen Begleiter im Computer-Alltag sucht, ist mit der \"Logitech Wheel Mouse optical\" gut bedient :)

11 Bewertungen