Logitech WingMan Extreme Digital 3D Testbericht

Logitech-wingman-extreme-digital-3d
ab 61,92
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Whiteghost

Mein guter, grauer Joystick, steht nicht auf dem Balkon, holladi hollada hollado....

3
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

Ergonomie, Verarbeitung, 7 Tasten + Cooliehead, USB + Controlleranschluss

Kontra:

nicht für Linkshänder, Treiber nicht XP kompatibel

Empfehlung:

Ja

Vorwort:
Heute schreibe ich euch einen Testbericht über den WingMan Extreme! Hierbei möchte ich betonen, dass es sich NICHT um einen Bericht über den WingMan Extreme 3D handelt, den man häufiger in PC-Läden antrifft! Dieser Joystick über den ich schreibe ist sein Vorgänger und er ist oft vergriffen. Dieses Exemplar habe ich auf dem Flohmarkt erstanden (15€) und daher
kann ich keinen Ladenpreis angeben. Aber nun zur Beschreibung!

Tasten/Hebel/Schalter:
Der WingMan Extreme hat insgesammt sieben Knöpfe. Davon befinden sich vier auf dem "Kopf", zwei auf dem Bodenteil und einer ist vorne angebracht (normalerweise der Feuerknopf bei Flugsimulatoren). Außerdem hat er einen Schubregler, einen Cooliehead und man kann den Stick in zwei Richtungen drehen. Insgesammt sollte diese Knopf-, Hebel- und Schalterauswahl für jeden reichen.

Installation/Treiber:
Die Treiber (von der CD) dieses Joysticks sind leider nicht Windows XP kompatibel (laut Installation). Aber dennoch lässt sich dieser Joystick mit XP benutzen, da er automatisch beim Anschließen erkannt wird. Jedoch fehlt dann die Software-Unterstützung des Gerätes, aber Windows XPs Treiber reichen aus, um normal zu spielen und den Joystick zu konfiurieren (unter Systemsteuerung/Gamecontroller). Durch die fehlgeschlagene Logitech-CD-Treiber-Installation (schöne Konstruktion *gg*) ziehe ich eine Stern ab.

Kompatibilität:
Ich habe bisher den Joystick nur unter Windows XP benutzt, aber es ist für den Controller ja auch eine CD da, falls man Windows 95/98 besitzt.

Ergonomie:
Der WingMan Extreme passt sich gut der Hand an. Da er aber nur für Rechtshänder geeignet ist, gibt es einen Stern weniger. Auch die einzelnen Tasten sind gut zu erreichen und sie
funktionieren schon bei wenig Kraftaufwand.

Anschluss:
Dieser Joystick wird am den Controller-Anschluss angeschlossen und kann auch per USB benutzt werden.

Verarbeitung:
Er ist robust und stabil, aber nach längerer Benutzung sieht an es dem Knüppel-Gelenk schon sehr an! Ansonsten gibt es jedoch nichts zum bemängeln.

Preis/Kaufort:
Ich habe ihn vor einieger Zeit bei Karstadt gesehen, aber den Preis weiß ich nicht mehr, da er dort nicht mehr zu kaufen ist. Meinen habe ich auf dem Flohmarkt vor einem Jahr für 15€
erstanden. Ein Kauf, der sich lohnte!

Garantie/Service:
Ich musste bisher nichts in Anspruch nehmen.

Der Hersteller Logitech:

Adresse:
Logitech GmbH
Streiflacher Strasse 7
D - 82110 Germering
+49 (0)89-89 467-0
+49 (0)69-92 032 165 Product Information
+49 (0)69-92 032 166 Technical Help

Homepage:
www.logitech.de



BEWERTUNG & URTEIL
Der WingMan Extreme wird den Anforderungen an einen Joystick fast immer gerecht. Zwar lässt sich bei der Präzision, der Ergonomie und dem Aussehen nicht meckern, aber die mit Windows XP nicht kompatiblen CD-Treiber sind ärgerlich! Ein Glück wird er dennoch Dank XP automatisch erkannt und er lässt sich auch damit kalibrieren. Somit verliert das Produkt zwei Sterne:
einen für die Treiber und einen für die Tatsache, dass er nur für Rechtshänder geeignet ist!

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • morla

    21.03.2006, 18:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • fasti

    06.03.2006, 00:37 Uhr von fasti
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber den Treiber für XP kann man sich downloaden! <br/>wo genau weiß ich jetzt spontan nicht aber ich habe auch dieses model und ich habe einen treiber gefunden

  • anaconda

    16.08.2005, 18:36 Uhr von anaconda
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht ;)

  • Masterflow2004

    15.08.2005, 11:07 Uhr von Masterflow2004
    Bewertung: sehr hilfreich

    gefällt mir gut dein neuer Bericht Gruß Masterflow2004

  • NancyNoack

    14.08.2005, 21:34 Uhr von NancyNoack
    Bewertung: sehr hilfreich

    mit sowas macht auch das Spielen am Pc Spass. Lg, Nancy