Logitech WingMan Extreme Digital 3D Testbericht

Logitech-wingman-extreme-digital-3d
ab 61,92
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Himura

Guter, Preiswerter Joystick

5
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Pro:

gute Verarbeitung, hoher Bedienkomfort, viele Funktionstasten

Kontra:

leider kein Force Feedback

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Ich habe meinen Joystick jetzt schon eine halbe Ewigkeit. Er macht immer noch nicht schlapp und ist geeignet für die neuesten und besten Spiele.

Lieferumfang und Systemvoraussetzungen:

Zu dem Joystick bekommt man die Treiber, einen 15 poligen Anschluss den man mit dem dazugehörigem Adapter auch zum USB Joystick machen kann. Man benötigt ein Windowsbetriebssystem, 16 MB Arbeitsspeicher und 15 MB freien Festplattenspeicher.
Ausserdem natürlich entweder Game-oder USB Port.

Die Instalation:

...ist spielend einfach. Man muss einfach nur den Computer aus, steckt den Joystick an und fährt den Computer hoch. Wenn er jetzt nach der Software suchen will, einfach die Cd einlegen, immer auf weiter und dann sind alle Treiber installiert und warten darauf konfiguriert zu werden. man kann jetzt durch die Treibersoftware alle Tasten und Funktionen testen.

Verarbeitung und Allgemeines:

Der Joystick ist mit einem stabilen, schweren Sockel gebaut. Das Material besteht zum Großteil aus plastik.
Eine Ausnahme aber ist zum Beispielder Schutz des Sticks, der die Bewegungen sanft abfedert.
Der Joxstick besticht durch seine Funktionsvielfalt.
Ein von mir auch besonders gern eingesetztes merkmal ist der Schubregler, welcher sehr fein abstufbar ist. Der Joystick ist einzig für Rechtshänder gebaut, denn das Ablegen der Hand am Stick und die Ballenstütze, sowie die Anordnung der tasten ist für linkshänder nicht benutzbar oder ungeeignet.
die tasten sind alle so gelegen dass sie in jeder kombination immer erreichbar sind.
Eine spezielle Taste ist auch die achtstufige 360 Grad Ansichtstaste, welche bei vielen Spielen oft zum Einsatz kommt.
Der Preis beträgt etwa 35 Euro
Ein kleiner Fehler ist vieleicht dass der Stick nicht immer optimal anschlägt, sodass im Spiel z.B. das Auto nicht optimal gedreht werden kann.
Bei Spielen ist er sehr präzise und stets fein getrimmt. man kann jede nur denkliche Einstellung wählen um den Joystick seinen Bedürfnissen anzupassen. Der Joystick liegt leicht aber stabil in der Hand. So ist ausrutschen unmöglich.

Mein Fazit:

Der Joystick ist schon seit langer Zeit auf dem Markt, aber trotzdem noch mit top Funktionalität dabei.
Man kann ihn zu fast jedem Spiel gebrauchen und es gibt selten bis nie komplikationen. Ich habe schon Andere Joysticks ausprobiert, aber dieser ist bis jetzt mein Favorit. Das einzige was mir persönlich noch fehlt ist das Force Feedback.

Written for Ciao and yopi@Himura

3 Bewertungen