Logitech WingMan Extreme Digital 3D Testbericht

Logitech-wingman-extreme-digital-3d
ab 61,92
Auf yopi.de gelistet seit 05/2005
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  sehr gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von lollo

Ein Feeling wie im echten Jet!!!!!!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer will einen echt klasse Joystick für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?
Hier ist er! Der Logitech Wingman Extreme Digital 3D leistet vor allem in FLu-Simulatoinen sehr gute Dienste. Er ist sehr stabil und gut verarbeitet. Der schwere Sockel mit Saugnäpfen verrutscht auch bei heftigen Bewegungen nicht. Der Griff liegt gut in der Hand und ist ergonomisch deshalb sehr zu empfehlen. Natürlich besitzt er einen 8-Wege Coolie Hat (Rundblichschalter) und insgeamt 7 programmierbare Tasten. Zwei davon befinden sich am Sockel, 4 an der Oberseite und ein Schnellfeuer Trigger vorne. Ein präziser SChubregeler am
Sockel sorgt für das richtige Gefühl beim Gasgeben. Das besondere an diesem Joystick ist die 3. Achse, die eine Griffdrehung erlaubt. So können sie ganz normale Kurven fliegen oder waghalsige Rollen durchführen. Sie können auch die 3D Steuerung mit einer Schraube ausschalten. mit insgesamt 5 anderen SChrauben können sie die Härte der Achsen einstellen und so an ihre Gewohnheiten anpassen. Den Stick können sie an den Gameport oder an USB anschließen, dafür ist extra ein Adapter dabei nebs langem Kabel. Abgerundet wird seine Erscheinung durch eine sehr gute Software, mit der sie ihren Wingman optimal konfigurieren können. Die Software samt Treiber ist auf der mitgelieferten CD enthalten. Einziger Wermutstropfen ist das eher magere Handbuch, aber der Stick ist eigentlich sehr unkompliziert.
Ich habe mit diesem Modell nur positive Erfahrungen gemacht und empfehle ihn daher allen.
Er kostet nach meinen Informationen um die 40 €, was eher billig ist. Vor allem eignet er sich für actionbetonte Flugspiele wie Crimson Skies. Er kann aber auch für 3D- Shooter
verwendet werden.

4 Bewertungen