Logitech WingMan Gamepad Extreme Testbericht

Logitech-wingman-gamepad-extreme
ab 31,28
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präzision:  gut
  • Installation:  sehr schwierig

Erfahrungsbericht von Meinstedt_Man

LOGITECH WINGMAN GAMEPAD EXTREME - EINES DER BESTEN GAMEPADS ÜBERHAUPT!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Logitech WingMan Gamepad Extreme:

Das Logitech WingMan Gamepad Extreme ist meiner Meinung nach eines der besten Gamepads die es auf dem Markt gibt. Er ist zwar schon etwas älter aber an seine Leistung kommt (fast) keiner ran!!

Das mitgelieferte, leicht verständliche Handbuch macht ein schnelles Anschließen und Konfigurieren des Gamepad möglich. Und danach kann der Spielspaß, der sich bei vielen Spielen extrem verbessert, auch schon losgehen. Bei Spielen wie zum Beispiel Tony Hawk pro Skater 2 kann man sein Ziel, dank dem genialen 8- Wege- Richtungsblock viel genauer Ansteuern. Ebenso bei anderen Sportspielen, wie der Fifa Serie ist das Gamepad sehr hilfreich, weil man sich nicht länger verrenken muss, um an die einzelnen Tasten, die auf der normalen Tastatur eher unlogisch angeordnet sind zu erreichen! Ebenso genial und zu der Zeit, als der WingMan Gamepad Extreme auf den Markt kam alles andere als selbstverständlich ist der G- Force Tilt™ Bewegungssensor. Wenn man das Gamepad zum Beispiel nach vorne kippt bewegt sich die Spielfigur, das Flugzeug oder mit was auch immer man gerade spielt ebenfalls nach vorne. Wenn man das Gamepad anch hinten kippt, bewegt sich die Figur dann halt auch nach hinten. Entsprechendes passiert für Bewegungen nach rechts, links oder irgendwie schräg.
Um mit dem Bewegungssensor zurecht zu kommen benötigt man allerdings einige Übung. Das ist aber kein Problem, denn mit dem mitgelieferten Spiel "Star Wars Rogue Squadron 3D" lernt man im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch, wie man das Gamepad bewegen muss um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Wenn einem das Spielen mit dem Bewegungssensor allerdings zu schwierig, zu anstrengend oder was auch immer ist, lässt sich der Bewegungssender natürlich auch ganz einfach mit einem Knopfdruck ausstellen. Das ist bei Spielen wie Tony Hawk pro Skater 2 und der Fifa Serie auch eindeutig zu empfehlen, denn mit dem Gamepad macht man manchmal auch ungewollt kleine Schwenker und plötzlich fährt ihr Boarder in eine völlig andere Richtung, als sie wollte oder er steht seinen Sprung nicht. Auch bei der Fifa Serie ist dies ziemlich nervig. Man läuft dicht an der Außenlinie entlang, bewegt ungewollt das Gamepad und ZACK ist der Ball im Aus und der Gegner in Ballbesitz.
Den Bewegungssender kann man dagegen aber sehr gut für Flugsimulationen oder Fliegerspiele (wie zum Beispiel "Stars Wars Rogue Squadron 3D") jeder Art benutzen. Die 10 programmierbaren Tasten plus der Richtungsblock reichen für die meisten dieser Spiele aus (Ausnahme sind hier wohl auf jeden Fall die Spiele "Microsoft Flight Simulator" - Spiele, für die man so ziemlich jede Taste auf der normalen Tastatur benötigt)!

Die 11 programmierbaren Tasten sind alle gut angeordnet, sodass man sich nicht die Finger bricht, wenn man sie erreichen will. Ganz im Gegenteil, das angenehme Griffgefühl sorgt noch zusätzlich dafür, dass das Spielen noch viel mehr Spaß macht!!!!

Man kann das WingMan Gamepad Extreme entweder am USB- Anschluss oder am Gameport (Gamepad-, Joystick- Anschluss) anschließen, beides funktioniert, wie schon erwähnt, völlig problemlos! Auch das lange Kabel am Gamepad ist sehr sinnvoll. Mit ca. 2,40m Länge hat man nie das Problem, dass das man den Stecker vom Gamepad plötzlich aus Versehen rauszieht oder ähnliches passiert.


Hilfe und weitere Informationen über das Gamepad gibt es unter:

www.logitech.com
oder man ruft eine der Hotlines an:
Info- Hotline: 069/92032166
Hilfetelefon: 069/92032165
Info-Fax: 089/89467200


Auf dieses Gamepad von Logitech gibt es übrigens ein Jahr Garantie!!


Als Fazit könnte man sagen, dass das WingMan Gamepad Extreme ein Allround- Talent ist, dass sich aber nicht für jeden lohnt. Wenn man hauptsächlich Sportspiele mit dem Gamepad spielen möchte, sollte man sich das "WingMan Gamepad", ebenfalls Logitech kaufen, Es hat die gleichen Eigenschaften wie der "große Bruder", nur eben keinen Bewegungssender. Den sollte man wiederum unbedingt für Flugsimulationen oder Fliegerspiele allgemein haben!!

6 Bewertungen