Logitech Z-5500 Testbericht

ab 84,57
Auf yopi.de gelistet seit 12/2004
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von soulboy

Z-5500 - Auf dass die Erde vibriert!

Pro:

Design, Verarbeitung, Leistung, Qualität, SoundTouch, Fernbedienung, Kabellänge, Decoder integriert usw.

Kontra:

möglicherweise schlechte Abschirmung, schon fast zu Laut und Leistungsfähig wenn man keine abgelegene Wohnung hat

Empfehlung:

Ja

Hallo!

Lange ist es her seit meinem letzten Testbericht. Damals hab ich noch das Logitech Z-5300 System bewertet, dass mir auch schon sehr gut gefallen hat!
Aber das Z-5500 schlägt es nochmals um Längen!

1. Daten&Fakten
Hier die wesentlichen technischen Daten des Soundsystems zusammengefasst:

Gesamtspitzenleistung: 1010 Watt
Effektive Gesamtleistung: 505 Watt
---Lautsprecher: 317 Watt effektiv (je 2 x 62 W vorne und hinten, 69 W in der Mitte)
---Subwoofer: 188 Watt (effektiv)

Maximaler Schalldruckpegel: > 115 dB

Eingänge:
Digital optisch für DVD- oder CD-Player, PlayStation®2, Xbox®**
Digital koaxial für DVD- oder CD-Spieler oder PC-Soundkarten (Koaxialkabel als Zubehör erhältlich)
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 2-, 4- oder 6-Kanal-PC-Soundkarten oder
6-Kanal direkt (3 Stereobuchsen) für 3 analoge Stereoaudioquellen, z.B. CD- und DVD-Spieler, PlayStation 2, Xbox oder 2-Kanal-PC-Soundkarten (einige Geräte benötigen evtl. einen Stereo-Dual-RCA-Adapter, getrennt erhältlich)
Analoge Stereobuchse (auf der Seitenplatte der Steuereinheit) für tragbare CD-, MP3- oder MiniDisc®-Player

Inhalt:
Lautsprecher:
4 Lautsprecher
1 Mittellautsprecher
1 Subwoofer
6-Kanal-Direktkabel
Digitales Steuergerät SoundTouch™
Fernbedienung, Batterien enthalten
Handbuch
Zwei Jahre eingeschränkte Garantie


Ganzes Datenblatt:
http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/CH/DE,CRID=2177,CONTENTID=9486

2. Paket
Ich hab das System schon ein paar mal in Computershops gesehen und deshalb wusste ich bereits wie gross die Verpackung ist, ansonsten wäre mir letzte Woche vermutlich fast der Atem stehen geblieben :) Das Paket ist echt gross und schwer! (28KG), sieht aber sehr nett aus. Die Wattangaben, ein grosszügiges Bild und sonstige Daten sind darauf.
Das Ganze auszupacken war echt ein Genuss!

Der Inhalt:
-Der riesige Subwooer!
-4 Satelliten
-1 Center
-SoundTouch Control Center
-Allerhand Kabel
-Fernsteuerung
-Batterien
-Anleitungen

Alles war gut geschützt verpackt. Keine nervigen Aufleber oder so die entfernt werden müssen.

3. Design/Verarbeitung
Das Design diese Anlage war einer der Gründe warum ich es überhaupt kaufte!
Meiner Meinung nach gibt es kein Soundsystem das besser aussieht! Die Satelliten sind sehr sauber verarbeitet (aber auch etwas schwer), sind Silber aber mit einer schwarzen Abdeckung versehen die das THX und Logitech Logo trägt, welche man ohne Probleme auch entfernen kann.
Je nach Umgebung kann man die Boxen also schwarz oder silber/weiss aussehen lassen. Mit der Abdeckung passen sie bei mir sehr gut zur Umgebung, nur beim Center hab ich sie weggenommen.

Der Subwoofer ist wie bereits gesagt eine Wucht. Das Teil ist dermassen gross, man sieht richtig die Power die drin steckt.
Er ist nach Frontfire Art konzipiert, der Schall kommt also vorne raus und nicht wie bei vielen heutigen Subwoofern nach unten, was den positiven Effekt hat, dass der Bass nicht über X-Stockwerke zu hören ist, dafür im Raum sehr intensiv ist.
Das Bassreflex Loch befindet sich links, wie gewohnt.

Also zusammengefasst: Vom Design her kann kein einziges, noch so teures System dem Z-5500 die Stirn bieten finde ich.

4. Installation
Wenn man alles ausgepackt hat, wird kaum einer noch bis am nächsten Tag warten können um das Set mal in Aktion zu erleben. Also, so schnell wie möglich ans Installieren!
Als erstes sollte man den Subwoofer aufstellen. Bei dem lag ein Zettel bei, dass man ihn mind. 60 cm. von anderen Geräten fernhalten soll, weil er 2 starke Magnete integriert hat. Dies ist auch schon der erste Nachteil am System -> Die Abschirmung!
Ich weiss zwar nicht inwiefern das ein Problem darstellt, aber umsonst werden sie es bestimmt nicht geschrieben haben.

Hinten am Subwoofer hat es folgende Anschlüsse:
-Stromeingang
-Serielles Verbindungskabel für das SoundTouch Control Gerät
-Je 2 Eingänge pro Satelit (ein roter und ein schwarzer)

Es liegen 5 Kabel bei um die Satelitten und das Center mit dem Subwoofer zu verbinden. 2 davon sind glaub ich 7 Meter lang, die anderen 3 4 Meter. Die 2 langen Kabel sind für die Rear-Satelitten gedacht. Also genug lange um auch in grossen Zimmern eine gute Aufstellung zu verwirklichen. Ausserdem sind diese Kabel vermutlich recht leicht auch in andern Längen zu kaufen, da sieht man eben den Vorteil dass die Boxen nicht schon ein Kabel integriert haben wie die vom Z-5300.
Ein wenig verwundert war ich, dass bei diesen Kabeln nicht wie beim Z-5300 normale Stecker verwendet werden, sondern eigentlich nur ein dicker Draht pro Ende ist der in den Subwoofer und die Satelitten muss.
Dies macht einen etwas unstabilen Eindruck, man denkt die Kabel halten so nicht gut, was sie aber eigentlich trotzdem tun :)

Danach sollte das SoundTouch Gerät am Subwoofer angeschlossen werden, das Stromkabel und am Ende natürlich noch das SoundTouch mit der Soundkarte, was über ein 3er Chinch Kabel passiert.

Wer noch eine gute Soundkarte braucht, dem empfehle ich die Soundblaster Audigy 2 ZS! Diese funktioniert bestens mit dem Z-5500 und lässt einem sehr viele Einstellungsmöglichkeiten offen! So eine Karte ist schon ab 60 Euro zu haben.

5. Inbetriebnahme
Ist der mühsame Teil endlich abgeschlossen, kommt der spannende Augenblick! Beim Subwoofer muss zuerst der Schalter auf ON gedrückt werden, danach beginnt die Power-Taste auf dem SoundTouch an rot zu leuchten. Ein Druck darauf schaltet die Anlage ein: Die Taste wird blau und oben leuchtet das schöne blaue LCD Display.

6. Bedienung
Die Bedieung dieser Anlage ist einfach grandios!
Das SoundTouch Element bietet alles was man braucht: Gesamtlautstärke Regler mit grossem stylischen Silberrad, ein Powerbutton der im ausgeschalteten Modus rot, eingeschaltet blau leuchtet und 5 weitere Buttons:
-Input - Dient zum auswählen des Soundeinganges (Digital, Direct usw...)
-Effect - Stereo, Stereo 2, Surround...
-Settings - Damit lassen sich (wenn vorhanden) Einstellungen an Effekten ändern.
-Level - Damit kann man zwischen Subwoofer, Surround, Center und Gesamtlautstärke wechseln um sie mit dem Rad zu regeln.
-Mute - Erklärt sich von selbst ^^ (Ton ganz aus/ein)

Dazu ist noch eine Infrarot Fernbedienung dabei, mit welcher man genau das gleiche machen kann wie auf dem SoundTouch. Die Fernbedienung funktioniert auch aus über 10 Metern entfernung noch.
Besser gehts meiner Meinung nach nicht!

7. Sound
Jetzt zum wesentlichen Teil: Dem Sound.
Mehr als "WOW" kann ich hier nicht sagen! Die Qualität ist einfach klasse! Die Höhen werden glasklar rübergebracht, die Mitten ebenso und der Bass donnert dass sich die Balken biegen!

Die Lautstärke und Leistung des Systems find ich schon fast übertrieben! Bereits auf der Stufe 5 (von etwa 50 maximal!) vibriert einiges und man hört den Bass in sämtlichen Zimmern der Wohnung.

1/50 - 5/50 : Leise-Normal
6/50 - 10/50: Recht Laut - Laut. Ab Stufe 10 sollte man schon aufpassen dass nicht die Nachbaren hochkommen, der Bass ich echt schon sehr intensiv und ich bin sonst einer dem es nicht zu laut sein kann!
15/50 war das höchste was ich mich traute, aber nicht lange! Der Bass ging echt durch den Bauch und die Fenster vibrierten leicht!
Mehr möchte ich gar nicht ausprobieren!

Ich möchte nicht wissen wie lange es dauert bis die Polizei hier eintrifft, wenn ich mit 50/50 hören würde *g*
jedenfalls kann man das Z-5500 wohl auch zur Beschallung grosser Räume benutzt werden, sogar kleinere Discos können mehr als genug Sound damit abkriegen!

Die Soundqualität lässt auch bei hoher Lautstärke nicht nach! Kein Summen und Kratzen wie bei anderen, ähnlich teuren System!
Das Z-5500 hat mich mehr als überzeugt! Wer damit noch nicht genug hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen ^^

8. Zusätzliches
Ein paar Sachen gibt es noch zu sagen:
Das System ist THX zertifiziert. Es besitzt einen eigenen integrierten Decoder! Das heisst, es lassen sich Geräte wie DVD Player, Spielkonsolen und MP3 Player daran anschliessen! Das Set ist also auch als Homecinemaset bestens geeignet!

FAZIT:
Ich hab das Traumset für 280 Euro gekauft, und das war es wert! Wer nach einem 5.1 System mit vergleichsweise ähnlich guter Qualität, Design, Bedienung und Leistung in diesem Preissegment sucht, wird noch in einem Jahr am suchen sein!
Das Design ist das beste was ich je gesehen habe, die Verarbeitung ist klasse (wie von Logitech gewohnt), die Bedienung ist einfach und komfortabel, die Leistung und Soundqualität überwältigend, die zusätzlichen Features wie ein integrierter Decoder, Fernbedienung und das SoundTouch ControlCenter setzten noch eins oben drauf! Das alles zum Preis von rund 280 Euro ist einfach nur klasse! Danke Logitech!

35 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Venezianerin_2005

    07.05.2006, 14:20 Uhr von Venezianerin_2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + lg

  • Sayenna

    23.04.2006, 03:24 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • anonym

    22.04.2006, 22:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow...der war ja mal richtig gut. Gruß Steffi

  • Mogry1987

    22.04.2006, 22:13 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • SuicideToday

    22.04.2006, 21:27 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ <br/>Danke für deine Bewertung <br/>~*~*~*~*~Lg Sui~*~*~*~*~*~

  • frauohneahnung

    21.04.2006, 22:40 Uhr von frauohneahnung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***lg**sh** ;0)

  • skorbut

    11.03.2006, 21:56 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • nelchen

    11.03.2006, 15:55 Uhr von nelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, würde mich über Gegenlesungen freuen..LG nelchen

  • sascha6525

    11.03.2006, 12:48 Uhr von sascha6525
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh-sascha6525 <br/>freu mich über Gegenlesungen

  • dg1m4l

    11.03.2006, 11:43 Uhr von dg1m4l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! freue mich auf Gegenlesungen...

  • lemsi

    11.03.2006, 10:12 Uhr von lemsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, freue mich über eine Gegenlesung...lg lemsi

  • misterb

    11.03.2006, 09:25 Uhr von misterb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht

  • Vojvodinac

    11.03.2006, 02:53 Uhr von Vojvodinac
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht! ;-)

  • meinungsmachernr1

    11.03.2006, 02:31 Uhr von meinungsmachernr1
    Bewertung: sehr hilfreich

    super bericht, gefällt mir gut. sh!

  • morla

    11.03.2006, 02:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • anonym

    11.03.2006, 01:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • sindimindi

    11.03.2006, 01:48 Uhr von sindimindi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bitte nicht! *lach*