Logitech iFeel MouseMan Testbericht

Logitech-ifeel-mouseman
ab 36,60
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Präzision:  sehr gut
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tj99de

Ein komisches Ding ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hi!

Ich hatte in den letzten 3 Tagen das zweifelhafte Vergnügen den Logitech Ifeel Mouseman am Rechner meines Onkels auszuprobieren. Ein echt komisches Teil.
Erst mal vorweg, Logitech will satte 65€ für das Teil haben. Da stellt man sich natürlich die Frage, was hat diese Maus damit sie 65€ Wert ist.

Die Maus ist asymetrisch geschwungen wie der Hersteller Logitech es so schön ausdrückt. Mit anderen Worten sie besitzt die in letzter Zeit schon fast übliche, für Rechtshänder angepaßte Form. Und ich muß sagen die liegt echt gut in der Hand.
Eine Kugel sucht man bei ihr vergebens, da wieder alles über einen optischen Sensor läuft. Damit haben wir wieder alle bekannten Vorteile einer optischen Maus (kein verdrecken und kein Mauspad nötig).
Aber das waren eigentlich auch schon die ganzen Vorteile.

Die Maus hat nur 3 Tasten und ein Scrollrad, was meiner Meinung nach bei dem Preis zu wenig ist. Denn es hat wirklich Vorteile 5 Tasten wie z.B. beim IntelliMouseExplorer von Microsoft zur Verfügung zu haben. Denn dann kann man sich verschiedene Funktionen auf die Tasten legen und sie wirklich kompfortabel erreichen.
Zurück zu den 3 Tasten, die kann man sich auch programmieren z.B. mit Doppelklick oder mit der back-Funktion im Browser. Mit 5 Tasten ist das meiner Meinung nach aber viel angenehmer.
Darüber hinaus sind die Tasten auch noch kurz, denn sie gehen nicht bis zum vorderen Ende der Maus, sondern sind vom Gehäuse eingefaßt. Das ist für Leute mit großen Händen oder langen Fingen äußerst unkomfortabel.

Jetzt kommt das komischte an dieser Maus sie vibriert und macht obendrein auch noch krach. Ja, ihr habt richtig gehört, jetzt gibt die Maus auch noch Laute von.
Beides (vibrieren und Töne) sind aber eher störend als toll. Sie treten auf wenn man einen Link im Internet oder irgentwelche Buttons oder ähnliches berührt.
Wie die Maus sich verhält läßt sich konfigurieren. Dabei hat man die Auswahl zwischen verschiedenen Kombinationen aus Ton und vibrieren. Also wenn man will kann die Maus beim surfen die ganze Zeit piepen. Ich persönlich kann darauf dann doch eher verzichten.

Ich würde da dann eher den IntelliMouseExplorer von Microsoft (für nähere Informationen lest bitte meinen Artikel) oder wenn man mit den kurzen Maustasten zurecht kommt dee Optical MouseMan von Logitech empfehlen. Der Optical MouseMAn hat die Vorteile vom Ifeel MouseMan aber mehr auch nicht. Die Maus ist wenigstens ruhig.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck über meine Erlebnisse mit dieser Ifeel Mouse vermitteln.

cu tj99de

10 Bewertungen, 2 Kommentare

  • milchman

    20.01.2003, 09:20 Uhr von milchman
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wenig kurz

  • Tomcat01

    19.05.2002, 14:32 Uhr von Tomcat01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielleicht war das Vibrieren oder Pfieoen ein versuch das Navigieren im Internet für Blinde einfacher zu gestalten..... *grins*