Logona Pflanzen-Haarfarbe Pulver Testbericht

Logona-pflanzen-haarfarbe-pulver
ab 10,30
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  sehr kurz
  • Farbintensität:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Erfahrungsbericht von Schattenesserin

Pflanzen oder Chemie? Das ist hier die Frage

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es gibt viele Möglichkeiten, seine Haare zu färben oder zu tönen. Entweder man geht zum Friseur und lässt es sich professionell färben, man geht in die Drogerie, kauft sich Chemie oder man probiert es auf die \"sanfte\" Art mit pflanzlicher Färbung.

Jahre lang habe ich meine Haare schwarz gefärbt, dementsprechend sehen meine Haare auch aus. Total angegriffen und spröde. Kein Wunder, den meine Haare nehmen Farbe nur schwer auf und nach zwei bis drei Wochen musste ich nachfärben. Das haben mir meine Haare übel genommen.

Aber meine normale Haarfarbe (braun) ist total langweilig. Nach mehreren Versuchen, die Farbe aufzupäppeln (mit Tönungsshampoos und Balsam), erinnerte ich mich 8 Jahre zurück. Damals habe ich eine Pflanzenhaarfarbe von Logona probiert. Die damalige Farbe (ich glaube, es war Maronenbraun) hat meine natürliche Haarfarbe kaum verändert. Aber sobald ich in die Sonne kam, leuchteten meine Haare in einem wunderschönen Rotton! Das war doch mal was. Also ab zu Monsun (ein Esoterikshop hier in Ostfriesland) und Logona gekauft. Diesmal entschied ich mich für die Farbe Mahagoni. Diese Farbe ist besonders für mittelblondes bis braunes Haar gedacht,
also optimal! Zwei Packungen gekauft (für 6,50 € pro Packung) und ab nach Hause.

Natürlich sind die pflanzlichen Farben nicht so einfach aufzutragen wie die chemische Alternative. Die pflanzliche Farbe muss erst angerührt werden. Also auf in die Küche und 600 ml Wasser zum kochen gebracht. Da die Farbintensität steigt, wenn man das ganze mit schwarzem Tee anrührt, wird der gute Ostfriesentee geopfert und das ganze zieht vor sich hin. Wenn aus Wasser starker Tee geworden ist wird die Pflanzenhaarfarbe solange verrührt, bis ein sämiger Brei entsteht. Das ganze nur noch abkühlen lassen und auf geht\'s.

Zugegeben, diese Masse ist gewöhnungsbedürftig. Es erinnert mich ein wenig an die guten, alten Zeiten, wo man im nassen Sand gespielt hat, da es eine eher erdige Konsistenz hat. Auftragen kann man das ganze entweder bei nassem oder trockenem Haar, aber bei trockenem Haar wird die \"Farbe\" besser aufgenommen. Sind die Haare sauber? Dann kanns losgehen... Strähne für Strähne darf rumgematscht werden! Gut, dass ein paar Handschuhe beigelegt sind. Aber bitte in die Haare und nicht im ganzen Haus verteilen :-) Eine gute Möglichkeit, die Farbe aufzutragen ist die Badewanne. Dort fällt der Brei nicht auf die Fliesen oder ähnliches, sondern ins Wasser. Wenn man es doch im Stehen aufträgt, das Handtuch nicht vergessen, damit die Kleider nicht mitgefärbt werden!!!

Die Qual der Wahl: Wie lange lasse ich es einwirken?
Man kann Pflanzenhaarfarbe zwischen 15 Minuten und zwei Stunden einwirken lassen. Ich habe sie 1 1/2 Stunden einwirken lassen, da ich sehr lange Haare habe und nicht nur einen Touch von Farbe haben wollte. Nach der Einwirkzeit gründlich ausspülen und evtl. mit einem milden Shampoo auswaschen! Fertig.

Und nun kommt die bittere Wahrheit... Eigentlich föne ich meine Haare nur im Notfall! Aber dies ist einer. Ich will wissen, wie ich die nächste Zeit rumrenne ... Ein Blick in den Spiegel und...
Wahnsinn... Ein dunkles Rot-Braun, es leuchtet total und sieht super aus... Ich bin begeistert. Meine Haare fühlen sich weich und gepflegt an. Das liegt natürlich an den Inhaltsstoffen. Ein Blick in die Gebrauchsanweisung verrät, dass nur Henna und verschiedene Kräuter, Früchte und Rinde sowie pflanzliche Pflegestoffe wie Weizenprotein und Jojobaöl enthalten ist.

Die Pflanzenhaarfarbe von Logona ist nur zu empfehlen. Auch nach der Drei-Wochen-Grenze leuchten meine Haare immer noch und sehen einfach nur gut aus. Chemische Farbe werd ich nicht mehr an meine Haare lassen, da diese die Haare nur kaputtmachen. Die Pflanzenhaarfarbe legt nur eine Farbschicht um das Haar und dringt nicht in das Haar ein. Somit wird das Haar nicht beschädigt. Schulnote 1!!!

Und für alle, die noch mehr Infos haben möchten:
Logona Naturkosmetik und Heilmittel Hans Hansel GmbH, zur Kräuterwiese, 31020 Salzhemmendorf. Oder unter www.logona.com.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Haarefärben und bedanke mich für Euer Lesen, kommentieren und bewerten.

45 Bewertungen, 4 Kommentare

  • blackangel63

    18.08.2008, 22:11 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    LiEbE GrUeSsE uNd EiNeN sChOeNeN aBeNd WuEnScHe IcH dIr..AnJa

  • miko1960

    08.08.2008, 21:00 Uhr von miko1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht von dir. Vlg, Michael

  • bambie34

    14.06.2008, 23:32 Uhr von bambie34
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich,lg Tanja

  • Baby1

    18.08.2007, 22:16 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.