London Testbericht

London

Erfahrungsbericht von stang2k

4 Tage London mit DERTour Städtereisen

viele Sehenswürdigkeiten

nichts

Ich wollte unbedingt mal fliegen und meine Freundin auch. So schauten wir nach einem geeigneten Urlaubsziel. Problem war dabei nur, dass wir 4 Tage zur Verfügung hatten. Ich beschloss zu einem Reisebüro in meiner Nähe zu gehen und landete bei DERTour. Einem mir bekannten aber bis dato noch neuen Reiseanbieter. In diesem Bericht geht es mir allerdings weniger um den Reiseveranstalter, als um die Reise selbst und London. Aus Bekannten und Freundeskreisen holte ich mir Meinungen ein, dabei stellte ich fest, dass diese sehr unterschiedlich ausfielen.
Ich wollte mir selbst ein Bild davon machen und so beschlossen wir die Reise zu buchen.

Inhalt der Reise:

- 4 Tage London mit Travelcard für Zonen 1-6
- 3 Übernachtungen in Hotel Travelodge London City inkl. Frühstück
- Reiseführer
- Hin- und Rückflug + Transfer zum Flughafen von Heimatort

Preis der Reise:

Pro Person zahlten wir gerade einmal rund 320 Euro und das für alle Features die ich oben aufgezählt habe.

Was ist die Travelcard?

Mit der Travelcard hat man die Möglichkeit sämtliche Busse, Bahnen (U-Bahn sowie normale Express-Bahn) zu nutzen so oft man will und den kompletten Tag. Wichtig ist dabei, dass man die verschiedenen Zonen beachten muss. Besitzt man also Zone 1-6 ist alles rund um und in London eingeschlossen. Preislich sind diese auch durchaus im Rahmen. Wir selbst hatten die Variante Zone 1-6 für einen Tag und eine zusätzliche Karte für 3 Tage. Leider gibt es entweder nur 3 oder 7 Tage und keine 5 oder 4 Tage.

Zone 1-2:

Kind 5-15 J./3 Tage 8 €
Kind 5-15. J./7 Tage 32 €

Hotel Travelodge London City:

Das Hotel an sich war wirklich gut. Es gab dort zwar keine Freizeitangebote, befand sich aber sehr zentral in Zone 2 und wir waren innerhalb von 20 Minuten in London City. Wir hatten ein Doppelzimmer (ca. 12 qm) mit TV und eigenen Bad mit Dusche. Auch haben wir einen kleinen Wasserkocher vor Ort gehabt und jeden morgen neue Teebeutel und Kaffebeutel. Die Zimmer wurden jeden Tag gesäubert und die Betten neu bezogen. Unser Fenster bescherte uns jedoch nicht gerade die beste Aussicht auf London. Das Personal selbst ist sehr zufriedenstellend. Die Zimmer erreicht man durch einen Fahrstuhl. Wir konnten uns jeden morgen über ein typisches englisches Frühstück mit Speck (Kochschinken) und Würstchen freuen. Leider gab es keine Brötchen oder Brot. So etwas scheint in Englang Mangelware zu sein ;).

Fortbewegungsmittel:

In London findet man noch immer die typischen roten Doppeldeckerbusse vor, zwar in moderner Fassung. aber immerhin noch rot. Auch die schwarzen Taxis sind sehr schön anzusehen und eine Fahrt lohnt sich jederzeit. Das U-Bahn-Fahren ist ein Highlight für sich. Sehr oft hört man eine Stimme sprechen: "Mind the Gab" und man findet dieses sehr schnell auf einem Shirt in den Souvenirläden wieder. Die Anbindungen in London sind sehr gut. Überall gibt es eine Haltestelle, egal ob es dabei um Bus oder U-Bahn geht. Interessant ist, dass die U-Bahnen in Lines unterteilt sind und farblich gekennzeichnet. So ist eine Orientierung sehr schnell möglich und man findet sich zügig zurecht. Verpasst man eine U-Bahn muss man nur 2 Minuten warten und schon kommt die nächste.

Sehenswürdigkeiten:

Wir selbst schauten uns bereits am ersten Tag einige Highlights an. Bereits am ersten Tag ging es zum Buckingham Palace und staunten nicht schlecht. Auch der St. James Park wurde direkt inspeziert. Erstaunlich und neu war für mich, dass es dort extra Futterzonen gibt wo die Gänse, Enten, Tauben und sogar Eichhörnchen gefüttert werden können. Davon gibt es nämlich reichlich und sie sind sehr zutraulich. Weiter ging es dann zur Westminster Abbey und einigen Mahnmalen. Auch die Westminster Hall wurde begutachtet.

Am zweiten Tag erlaubten wir uns einen Besuch beim Big Ben und London Eye, dem größten Riesenrad der Welt. Erstaunlich wie so etwas möglich ist. Danach gingen wir ins London Transport Museum. Dort hat man die Möglichkeit die Entstehung der U-Bahn zu verfolgen. Alte Postkutschen zu sehen und generell alles über die Fortbewegung in Großbritannien. Als nächstes starteten wir dem Covent Garden Market einen Besuch ab. Ein schöner traditioneller Markt. Bei einem Besuch sollte man sich am Wochenende den Samstag zum einkaufen aufheben. Denn an diesem Tag gibt es viele kleine interessante Märkte innerhalb Londons. Nachdem wir die Shoppingtour beendet haben ging es in den Hyde Park. Ich habe noch nie eine so riesengroße Wiese gesehen, an der so viele Menschen sich ausruhen, miteinander spielen und den Tag genießen. Anschließend erlaubten wir uns ein Abendessen im Hard Rock Cafe London. Dieses lockt mit einem anliegen Shop. Die Preise für das Essen sind jedoch sehr hoch. Umgerechnet bezahlten wir für zwei Personen und jeweils ein Getränk runde 45 Euro.
Der dritte Tag wurde zum weiteren besichtigen genutzt. So fuhren wir zum berüchtigten Leicester Square wo man vor allem Abends sehr sehr gu weggehen kann. Discos gibt es dort sehr wenige. Man sagt eher Clubs dazu und gerade hier ist oft der Eintritt mit Turnschuhen sehr schwer. Angemessen Clubkleidung ist hier von großem Vorteil.
Ebenso findet man überall noch die typischen roten Telefonzellen vor.
Der weitere Rundgang führte uns zur Tower Bridge und weiter zum Movieum beim London Eye. Hier findet man noch original Filmkostüme aus Star Wars, Harry Potter, Johnny English und vielen mehr. Interessant ist auch die Entstehung eines Films. Auch original Beatles Equipement darf nicht fehlen.

Am späten Nachmittag besuchten wir die St. Paul's Cathedral in der Diana heiratete und die Beerdigung ablief. Hier lässt es sich in dem kleinen Grüngelände hinter der Cathedral sehr gut auf einer der vielen Bänke ausruhen. Unser letzter halt des Urlaubs war dann noch das Bayrische Bierhaus direkt in der Nähe unseres Hotels.

Flug:

Mit einer Lufthansa A320-200 flogen wir nach London von Frankfurt und auch wieder mit der gleichen Maschine zurück. Während des Flugs bekam man ein belegtes Brötchen und etwas zu trinken. Man sollte jedoch bereits 1 1/2 Stunden vor Flug beginn vor Ort sein und Zeit mitbringen. Lieber ein wenig zu früh. In London selbst landeten wir in London Heathrow. Anfangs erscheint er sehr klein, ist aber wirklich riesig und nur durch die sehr gute Verteilung der Terminals überschaubar.

Preise rund um London:

Man sollte eine Menge Taschengeld mitnehmen, denn Essen und Trinken ist in London teuer aber bezahlbar. Möchte man jedoch jemanden zum Essen einladen, ist schnell 50 Euro verbraucht. In London selbst bekommt man viele außergewöhnliche Dinge von Kleidung bis hin zu Mitbringsel für die Famlie. In der berüchtigten Marc and Spencer Kette gönnt man sich gerne mal ein belegtes Sandwich zum Mittag. Ein weiteres beliebtes Ziel ist da Harrods. Eins der bekanntesten Kaufhäuser weltweit. Eine Spielzeugauswahl wie ich sie noch nie gesehen habe. Man glaubt man wäre im Land der Träume.
Museumsbesuche sollten genau überlegt werden. Für eine Fahrt mit dem London Eye bezahlt man schonmal rund 18 Euro. Das Moviem kostete 12 Euro pro Person. Ein Besuch im Wachsfigurenkabinett kostet rund 26 Euro pro Person. Es gibt aber auch eine Vielzahl an kostenlosen Museen. Hier sollte man sich also vorher genau kundig tun.

Trinkgeld und allg. Verhalten:

Mit dem Trinkgeld sollte man aufpassen. In den Pubs wird Trinkgeld nicht gerne gesehen und wird als Beleidigung gesehen. Wobei in den Restaurants und Cafes Trinkgeld gern gesehen wird. Hier muss man mit etwa 20% rechnen. Bei vielen Restaurants ist jedoch auf der Rechung schon das Trinkgeld inbegriffen, also bitte genau drauf achten.

Interessant ist, dass Engländer sehr hilfsbereit sind. Auch ist es als normal anzusehen bei einer Frage ein please anzuhängen und sich bei vielen Kleinigkeiten zu bedanken. Vor allem im Restaurant, Cafe und Pubs ist das zu beachten. Aber auch im alltäglichen Leben sollte man darauf achten.

Eigenes Fazit:

Ein Besuch in London lohnt sich jederzeit und eine derartige Städtetour sollte man gemacht haben. Ich persönlich wollte mir mein eigenens Bild von dieser Stadt machen und war sehr positiv überascht. Man kann mit DERTour und den passenden Extras bereits von vornherein eine menge Geld sparen. Wer also günstig eine kurze Reise antreten möchte spart bei einer Städtetour. Wichtig ist jedoch, dass man auf jedenfall genug Taschengeld mitnimmt und ich darauf beim nächsten mal achten werden. Zu verlockend sind die enormen Angebote und die Produktpalette.

• Prueter87

Sehr hilfreich und liebe Grüsse

• mit_augenmass

24.10.2009, 12:12 Uhr von mit_augenmass

sehr brauchbare Informationen ! m.f.G.

• tk7722

Sehr interessanter Bericht! LG Thomas

• morla

24.10.2009, 03:53 Uhr von morla

wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra