Lorenz Chipsletten Paprika Testbericht

Lorenz-chipsletten-paprika
ab 25,82
Auf yopi.de gelistet seit 06/2005
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Bekömmlichkeit:  schlecht
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von crazy_angel

Ein Traum im Paprikamantel

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

Geschmack, Verpackung, Frische, Knusprigkeit...

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo liebe Yopis,


Vorwort

Heute möchte ich euch mal wieder über etwas zu Knabbern berichten. Beim TV sehen bekommt man ja doch immer mal Appetit auf etwas knusprig Würziges. Dieses Mal habe ich mir dafür die Chipsletten der Firma Lorenz ausgesucht. Ob ich sie euch empfehle oder nicht, erfahrt ihr im folgenden Bericht.


Hersteller

Die Firma Lorenz, ehemals Bahlsen, ist bekannt für alle möglichen Sorten von Knabberzeug. Zur Produktpalette gehören natürlich in erster Linie die Chipsletten, aber auch andere Chipssorten wie Crunchips, Naturals, Cipzen und Pommels. Außerdem kennt ihr auch sicherlich die Erdnusslocken, Saltletts und Nic Nac’s.

Mehr Infos erhaltet ihr wie immer auf der dazu gehörigen Homepage

http://www.lorenz-snackworld.de

The Lorenz Bahlsen Snack-World
GmbH & Co KG Germany
63263 Neu-Isenburg


Preis

Erstanden habe ich die Chips bei meiner EDEKA-Filiale um die Ecke für einen Preis von 1,59 €. Der Preis ist recht hoch wie ich finde, aber bei Markenprodukten wundert dies mich auch nur noch sehr selten *smile*.


Verpackung

Wie oben auf dem Bild erkennbar, befinden sich die Chipsletten in einer roten röhrenförmigen Dose. Die Verpackung kommt jedoch mit einer Neuerung daher. Anstelle des Pappdeckels, dessen Perforation man bisher immer eindrücken musste, besitzt die Dose nun einen Plastikdeckel unter dem eine Folie ist, die man abziehen muss, um die Dose zu öffnen. Auf dieser ist das übliche „Chipsletten“-Logo in weißen, diagonal ausgerichteten Buchstaben abgedruckt. Zusätzlich sind die Chips und Paprikaschoten auf der Dose erkennbar. Auf der Rückseite ist das Gleiche in kleiner Form noch einmal zu sehen. Den oberen Teil der Verpackung ziert ein grüner Rand mit der gelben Aufschrift „Paprika“ so wie das Lorenz-Logo.


Nährwerte

Angaben pro 100g

Brennwert................528kcal/2204KJ
Eiweiß......................5g
Kohlenhydrate........54g
Fett...........................33g

Für Chips sind diese Nährwertangaben natürlich normal. Pro Portion (25g) betragen Fett- und Kohlenhydratanteil 8 und 13g, was auch recht viel ist meiner Meinung nach. Also, wie immer an dieser Stelle: Bitte in Maßen genießen.


Zutaten

Kartoffelpüreepulver (51%), Pflanzenöl, modifizierte Kartoffelstärke, Salz, Paprikapulver, Zucker, Zwiebelpulver, Aroma (enthält Milch), Geschmackverstärker: Mononatriumglutamat, Farbstoff: Paprikaextrakt, Emulgator: E 471, Antiodxodationsmittel: E 304. Kann Spuren von Gluten enthalten.

Aroma, das Milch enthält!? Hmm, Das ist doch ein wenig merkwürdig finde ich. Aber die anderen Inhaltsstoffe sind eigentlich nicht ungewöhnlich.

170g sind in der Dose enthalten.


Die Chipsletten und ich

Zunächst einmal Deckel ab und die Folie von der oberen Öffnung der Dose abziehen. Das geht relativ leicht von der Hand, ohne großen Kraftaufwand. Bei anderen Verpackungen verlief das Abziehen der Folie manchmal so schwierig, dass sie eingerissen ist. Hier jedoch nicht. Hmm... Daran schnuppert man gerne mal. Die Chips riechen ziemlich würzig, ein wenig salzig. Der Paprikageruch steigt mir schon ins Näschen. Noch ist die Dose randvoll mit den Chipsletten.

Diese sind ovalförmig und liegen alle aufeinander. Kein einziger Chip ist zerbrochen. Das deutet schonmal auf gute Standhaftigkeit. Sie zerbröseln also nicht. So einen orangefarbenen Chip mit Paprikapulver verziert einmal in die Hand genommen und schwups, war er auch schon in meinem Mund. Zunächst spüre ich einen leichten salzigen Geschmack auf meiner Zunge. Hinzu kommt ein wenig Kartoffel- und Paprikageschmack. Das alles ist nicht zu dominant. Eine perfekte Mischung wie ich finde. Schön knusprig sind die Chips auch. Eigentlich hätte man vermuten sollen, dass sie vielleicht ein wenig weich sind, weil sich die Folie so leicht abziehen ließ. Aber nein! Der Knusperspaß ist Beweis genug, dass die Folie trotz allem bombenfest auf der Dose saß und keine Luft an die Chips ließ.

Die Chipsletten sind ein wenig dicker geschnitten als zum Beispiel die Crunchips. Das bedeutet, dass sie, wie schon einmal erwähnt, nicht so schnell zerbröseln können. Nun gut, weiter geht es mit der Knabberei. Isst man mehrere von den Chipsletten, ist der salzige Geschmack nicht mehr so sehr zu bemerken wie beim ersten Chip, muss ich feststellen. Paprika- und Kartoffelaroma übernehmen zum Großteil die Aufgabe des Geschmacks. Allerdings werde ich hier nach nicht mal einem Viertel der Packung schon sehr durstig. Die Chips hinterlassen einen zarten Paprikageschmack in meinem Mund. Frisch halten sie sich recht lange, wenn man sie mal für eine halbe Stunde an der Luft stehen lässt. Jedoch rate ich euch trotzdem dazu, die Dose dann zu schließen, weil sie irgendwann sicherlich nicht mehr schmecken werden und das will ja niemand *smile*.


Mein Fazit

Vom Geschmack her sind die Chipsletten von Lorenz einfach einmalig! Paprika-, Kartoffelaroma und Salz harmonieren bei diesen Chips perfekt wie ich finde. „Nur ausgewählte Kartoffeln werden schonend verarbeitet... Raffiniert abgestimmte Gewürzmischungen verleihen jeder Sorte ihre würzig-feine Note.“ Da hat der Hersteller mal wieder nicht zu viel versprochen, meiner Meinung nach. Für den Knusperspaß am Abend sind sie nicht zu fest und auch zum Glück nicht weich, dank der wiederverschließbaren Verpackung.

1,59 € ist vielleicht nicht für jeden ein angemessener Preis, aber ich denke, wenn man ein solches Geschmackserlebnis erfahren möchte, dann ist es das doch wert. Leider kann man mal wieder nicht sehr viel davon verzehren, wegen des hohen Fettgehalts. Allerdings erweist sich das als schwierig, weil die Chips ziemlich süchtig machen. Ansonsten möchte ich die volle Anzahl von Sternchen vergeben, da ich hier geschmacklich rein gar nichts zu bemängeln habe.

Viele liebe Grüße und bis zum nächsten Mal euer Paprika-Engelchen
eure Chrissy

(c) 07/2007 Crazy_Angel für yopi.de/QueenyC für Preisvergleich.de

57 Bewertungen, 27 Kommentare

  • hjid55

    06.01.2008, 00:34 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • _knuddelmonster88_

    17.08.2007, 00:40 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    N bissl Kopfrechnen hat noch keinem geschadet.. Alles von der positiven Seite sehen! LG Sara

  • Puppekaa

    05.08.2007, 10:33 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Karsta

  • morla

    04.08.2007, 01:48 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    l.g. petra

  • freshmaik

    29.07.2007, 11:29 Uhr von freshmaik
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und schönen Sonntag noch... Lesung=Gegenlesung

  • Darkman1208

    28.07.2007, 13:09 Uhr von Darkman1208
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • frankensteins

    23.07.2007, 22:36 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    super lg

  • Nettiteddy

    23.07.2007, 08:43 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüßle Netti

  • XXLALF

    18.07.2007, 15:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. XXLALF

  • Kjeldi

    13.07.2007, 03:55 Uhr von Kjeldi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lecker, lecker, lecker und super Bericht. Heute gehen wir einkaufen und am Wochenende hab ich Frühdienst, hoffe nur das es regnet, da gibt es was zum knappern. Weis das ist ein Dickmacher, aber man lebt nur einmal und sündigen darf man doch, oder?

  • Baby1

    12.07.2007, 23:10 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Sayenna

    10.07.2007, 22:14 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Da könnte ich jetzt auch drauf - lg Ela

  • Puenktchen3844

    10.07.2007, 00:34 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder ein guter Bericht von Dir. ‹(-¿•)› Liebe Grüße aus Berlin, Wilfriede

  • evafl

    09.07.2007, 11:26 Uhr von evafl
    Bewertung: sehr hilfreich

    *** sh! lg Eva ***

  • AndreaBln

    06.07.2007, 21:43 Uhr von AndreaBln
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...lg andrea

  • anonym

    06.07.2007, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Uiii.. ne, das is nix für mich .. *gg liebe grüße

  • Mondlicht1957

    05.07.2007, 02:34 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH LG pet

  • clockwork_orange

    04.07.2007, 12:36 Uhr von clockwork_orange
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nicole

  • anonym

    03.07.2007, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Biggi

  • strubbine

    03.07.2007, 13:01 Uhr von strubbine
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht von Dir

  • paula2

    03.07.2007, 00:56 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • rosalina

    02.07.2007, 22:59 Uhr von rosalina
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht. LG Rosi

  • gerrhosaurus1978

    02.07.2007, 22:53 Uhr von gerrhosaurus1978
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, Daniela

  • PaterBrown

    02.07.2007, 22:41 Uhr von PaterBrown
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..LOL... so ein armer Pater wie ich kann sich SOOO teure Edel-Chips leider nicht leisten... :D

  • LittleSparko

    02.07.2007, 22:00 Uhr von LittleSparko
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg, daniela

  • giga-friend

    02.07.2007, 21:31 Uhr von giga-friend
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja die finde ich auch sehr lecker. Mal gut dass ich ein Bahlsen Werk mit Werksverkauf im Ort habe ;-)

  • Gemeinwesen

    02.07.2007, 21:22 Uhr von Gemeinwesen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt; in Fett gebackenes Kartoffelpürree mit Geschmacksverstärker ist wirklich ein Traum. Himmlisch! Beste Grüße vom Gemeinwesen.