Lorenz Crunchips Crust Sunny Paprika Testbericht


Auf yopi.de gelistet seit 03/2004
- Geschmack:
- Geruch:
- Suchtfaktor:
- Anhalten der Frische nach Öffnen:
Erfahrungsbericht von vortschy
Sunny, thank you for the sunshine *sing*
Pro:
knusprig, würzig, frisch
Kontra:
eigenartiger Geschmack
Empfehlung:
Ja
Normale Kartoffelchips sind dir nicht knackig genug, du denkst sie könnten außerdem etwas mehr Würze und weniger Salz vertragen? Dann bist du hier genau richtig, im folgenden Bericht kannst du über eine Chipssorte lesen, die alle oben erwähnten Punke erfüllt und zudem höchste Qualitätsansprüche erfüllt, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt.
Ich wünsche viel Spass beim Lesen!
=== Preis & Inhalt ===================================================
Ich habe die Chips für 1,55 Euro bei Real gekauft, der Inhalt des Säckchens beträgt, wie bei allen Crunchips Crust Sorten, 150g.
=== Verpackung & Design =============================================
Wie bei allen Crunchips Crust Sorten verbirgt sich auch hier der Inhalt in einem orangenem Beutel, auf dem man klarerweise den Crunchips Schriftzug samt Unterbezeichnung Crust findet. Im Crunchips typischen blitzförmigen Balken der sich quer durch die Vorderseite zieht findet man die Sortenangabe „Sunny Paprika“, der Balken ist diesmal in rot gehalten. In der unteren Hälfte sind, wie bei allen Chipsbeuteln, einige der zum Anbeißen lecker aussehenden Kartoffelscheiben abgebildet. Außerdem noch ein großer feuerroter und sehr frisch wirkender Paprika, ein paar grüne Paprikascheiben und eine kleine Holzschale, die sich ein kleiner roter Paprika mit etwas Paprikapulver teilt.
Die Rückseite kommt fast zur Gänze in Silber, bedruckt in grüner Schrift, was nicht unbedingt zu besserer Lesbarkeit beiträgt, man muss schon ziemlich nahe rangehen. Auch hier findet man wieder die Crunchips üblichen Dinge, wie die Crunchips Regeln, Qualitätsgarantie, Herstellerangaben, Zutatenliste…
=== Aussehen, Geruch, Geschmack ======================================
Aussehen:
---------------
Die Chips machen einen sehr knusprigen Eindruck, haben eine sehr schöne leicht rötliche Farbe und sind gut „gebräunt“. Ich fand sie hatten eine gewisse Ähnlichkeit mit Tortilla Chips, vor allem durch die kleinen lila/braunen Fleckchen auf ihrer Oberfläche. Wie diese zustande kommen erfahrt ihr übrigens ein Stückchen weiter unten im Bericht. Wenn man sich die Chips genau anschaut, kann man sogar irgendwie verstehen, wie der Name „Sunny Paprika“ zustande kam.
Geruch:
---------------
Hey Paps, gib mir doch mal die Grillsauce rüber! Gedanken dieser Art kamen mir, als ich am Beutelinhalt schnupperte. Ein kräftiger Geruch, der sich aus Barbecuegewürz und Paprikapulver zusammensetzte, stieg mir in die Nase. Hin und wieder hatte ich beim Verzehr auch das Gefühl, einen leicht käsigen Geruch zu erkennen, der sich vielleicht über das Molkenpulver erklären lässt, vielleicht haben mir auch nur meine Geruchsnerven einen Streich gespielt. Die Chips haben jedenfalls einen intensiven und sehr würzigen Geruch, der sich doch deutlich vom Geruch herkömmlicher Paprikachips abhebt.
Geschmack:
---------------------
Geschmackliche dasselbe Bild, die Chips haben einen sehr würzigen Geschmack, der mich persönlich an Barbecue erinnert, außerdem schmecken sie tatsächlich etwas nach frischem sonnengereiften Paprika, also nicht so künstlich nach Paprikapulver. Sie haben eine milde Schärfe und sind wie alle Crunchips Crust wirklich sehr knusprig, es knackt beim Essen richtig laut. Außerdem haben die Chips einen leicht süßlichen Nachgeschmack, verwundert auch nicht weiter wenn man sich die Zutatenliste anschaut, hier findet man Dextrose genauso wie Zucker, außerdem ist der Geschmack von rotem Paprika auch üblicherweise eher süß als sauer. Wenn man genug der leckeren Chips knabbert kann man auch einen leichten Heidelbeergeschmack erkennen, der sich zum süßlichen Nachgeschmack gesellt. Wobei wir jetzt bei den bereits erwähnten lila/braunen Pünktchen auf den Chips wären, die nicht nur optisch schön aussehen, sondern auch ein, für Chips eher ungewohntes, Geschmackserlebnis bieten.
=== Zutaten ========================================================
Kartoffeln, Pflanzenöl, Salz, Paprikapulver, Weizendextrose, Zucker, Weizenmehl, Aroma, Geschmacksverstärker: Monoatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumguanylat, Heidelbeerflocken, Molkenpulver, Farbstoff: Paprikaextrakt, Säuerungsmittel: Citronensäure, Emulgator Sojalecithine.
=== Hersteller ======================================================
The Lorenz Bahlsen Snack-World GmbH & Co KG Germany
D-63263 Neu-Isenburg
www.crunchips.de
=== Nährwerte =====================================================
Brennwert……………………..509kcal
Eiweiß………………………….5,8g
Kohlenhydrate……………….....50g
Fett……………………………..32g
Sämtliche Angaben pro 100g des Produktes.
Die Nährwerte fallen geringer aus als bei herkömmlichen Kartoffelchips, Crunchips Crust haben ca. 10% weniger Fett, was natürlich nicht sehr stark ins Gewicht fällt, da der Anteil immer noch hoch ist.
=== Fazit =========================================================
Die Sunny Paprika Chips schmecken aromatischer als herkömmliche Paprika Chips. Sie sind außerdem sehr knusprig und nur leicht gesalzen, der Geschmack erinnert tatsächlich an frische Paprika. Zudem haben die Chips eine milde Schärfe und einen etwas eigenwilligen Nachgeschmack, der leicht süß ist und hin und wieder etwas nach Heidelbeeren schmecken kann, was wohl nicht jeden Geschmack treffen dürfte.
Ich fand die Chips trotzdem sehr lecker und werde sie mir sicher wieder kaufen, für mich persönlich zählen sie ab sofort zu meinen Lieblingssorten.
Ich vergebe daher eine Kaufempfehlung und die volle Punktezahl, den Geschmäcker sind verschieden, daher kann ich diesen Chips für ihren etwas eigenen Geschmack nichts abziehen, den wer hin und wieder auch leicht süßliche Chips mag, wird ihren Geschmack lieben, alle anderen sollten in eigenem Interesse die Chips lieber gar nicht erst probieren.
Lg euer vortschy
18 Bewertungen, 8 Kommentare
-
05.12.2005, 13:22 Uhr von naila
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der Fränzy
-
05.12.2005, 12:40 Uhr von HiRD1
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich. Gruß, Ralf
-
05.12.2005, 12:29 Uhr von irmi1967
Bewertung: sehr hilfreichsh - LG.
-
05.12.2005, 12:21 Uhr von waltraud.d
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich
-
05.12.2005, 12:20 Uhr von doelau
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht. Gruß doelau
-
05.12.2005, 12:16 Uhr von Lotosblüte
Bewertung: sehr hilfreichIch mag nur die ganz gewöhnlichen Chips...und auch da muss ich die Mengen an Acrylamid nicht oft haben... <br/>lg
-
05.12.2005, 12:16 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreich <br/>
-
05.12.2005, 12:06 Uhr von glowhand
Bewertung: sehr hilfreichlg Christian
Bewerten / Kommentar schreiben