Lorenz Crunchips Greek Style Testbericht

No-product-image
ab 38,16
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Suchtfaktor:  hoch
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  lang

Erfahrungsbericht von fledermaeuse

Nichts für die Ewigkeit

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Anhalten der Frische nach Öffnen:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

mal was anderes

Kontra:

nichts besonderes

Empfehlung:

Ja

●●● Vorwort: ●●●

Chips gönne ich mir im Moment mehr als selten und wenn dann bevorzuge ich eine ganz bestimmte Marke in der Geschmacksrichtung Peperoni. Ab und an bin ich mal davon abgewichen, wenn es mal eine interessant klingende neue Sorte gab, aber meist waren sie nicht nach meinem Geschmack und ich ärgerte mich darüber, wieder auf Werbung usw. reingefallen zu sein. Als ich die Werbung von Lorenz Crunchips Greek Style Limited Edition im TV sah juckte mich das eher wenig und ich hatte nicht das Bedürfnis diese Sorte zu probieren, da mir die ‚normalen’ Crunchips schon nicht zusagen, aber wie es so ist im Leben.. ich war dann doch wieder viel zu neugierig und schnappte mir in unserem Edeka – Center eine 175 g Tüte für 1,49 Euro.

Eine Woche habe ich gebraucht um die Tüte zu leeren und ob sich der Kauf gelohnt hat, könnt Ihr nun im folgenden Bericht erfahren.



●●● Verpackung: ●●●

Kartoffeln, pflanzliches Fett,2 % Olivenöl, Salz, Weizenmehl, Aroma, Zucker, Gewürze, Geschmacksverstärker, Paprikapulver, Heidelbeeren, Dextrose (aus Weizen), Maltodextin, Paprikaextrakt, Citronensäure, Lecithine..... diese Zutaten muss man mühevoll auf Silberglänzendem Untergrund ablesen, aber es lohnt sich, denn über die Heidelbeeren musste ich schon lachen und ich glaube das ist bei Chips bisher einzigartig, wobei es sich mir verschließt wie sie zu dem Geschmack beitragen und als Färbemittel wurden sie auch nicht genutzt... wobei... Lila Chips wäre doch auch mal ein Knaller, oder?

Die Tüte ist wie alle in diesem Produktbereich. Knallrot und auffällig ohne Ende und vor allem mit Informationen bestückt die sich kaum einer durchliest, aber nachdem ich Heidelbeere las, schaute ich was mich noch so erwarte und angeblich hat man einen Geschmack aus Paprika, Oliven, Knoblauch und gewürztem griechischen Fleisch gezaubert...... verfeinert mit Olivenöl. Irgendwie irritiert mich das ganze schon, aber es machte auch neugierig.. vor allem die Heidelbeeren lassen mich nicht mehr los ;o)

Leider kann man diese Tüte nach dem öffnen nicht mehr verschließen und man muss zusehen, das die Tüte nicht offen herumsteht, denn sonst hat man nichts mehr von dem Crunch dieser Chips. Hier würde ich mir wirklich mal wünschen das man wiederverschließbare Chipstüten anwendet... das kann doch wirklich nicht so schwer sein, denn ich esse am Tag höchsten mal eine Handvoll, obwohl ich das eigentlich schon gar nicht sollte, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;o)



●●● Aussehen: ●●●

Die Chips sind ein wenig dicker als die, die ich sonst immer so zu mir nehme, aber noch nicht so dick das sie Pringles und Co ähneln. Von der Konsistenz her sind sie wirklich sehr knackig, aber optisch habe ich leider sehr viele kleine Stücke in der Tüte, was ich bei anderen Chips nicht so sehr habe. Nun kann das am Hersteller liegen, aber ich gehe einfach mal davon aus, das man die Tüte eher lieblos ins Regal geknallt hat und sie deshalb so viele Brösel enthält.

Die Chips sind hell gebacken und sind ganz fein mit rötlichen Gewürzen überzogen. Ein paar grobe rötliche und grünliche Stücke findet man auch... es könnten Kräuter sein, oder Paprika, aber wirklich identifizieren kann man das nicht. Optisch sind sie sicherlich keine Weltneuheit, aber sie schrecken mich auch nicht ab, aber Heidelbeeren habe ich immer noch keine gesichtet, aber vielleicht finde ich sie ja noch irgendwo.



●●● Geruch + Geschmack: ●●●

Ich weiß nicht warum ich einen Gyrosgeruch erwartet habe, aber den hat man hier auf gar keinen Fall. Der Geruch ist überraschend dezent und sehr unauffällig. Man kann sicherlich irgendwie ein paar Kräuter erschnuppern und mit viel gutem Willen auch etwas von der Würze, aber dann muss man sich die Chips schon fast in die Nase stecken. Vom Geruch her ist es sicherlich nicht negativ, aber irgendwie habe ich mir den Geruch spektakulärer vorgestellt, aber na ja... ich habe halt Heidelbeergeruch erwartet ;o)

Der erste Happen konnte mich nicht wirklich überzeugen, aber wie es bei Chips so ist, man greift immer wieder in die Tüte hinein und spätestens nach dem 3. Stück findet man etwas, das man beurteilen kann. Viel kann ich persönlich von den Chips nicht essen, da sie sehr salzig sind. Ist man sie mit Bedacht und sehr langsam, kann man sogar einen feinen Kartoffelgeschmack erkennen, aber was ist mit der Würzung? Irgendwie schmeckt es schon nach etwas was man schon mal beim Griechen gefuttert hat. Es ist ein sehr eigentümlicher Geschmack. Einerseits sehr würzig, etwas nach Pfeffer, etwas Knoblauch und etwas Kräuter. Alles hat einen sehr seltsamen Nachgeschmack, der sicherlich von den Oliven kommt, aber wirklich definieren kann man es nicht. Es ist ein seltsamer Geschmack der sicherlich etwas interessantes an sich hat, aber eindeutig zu salzig für mich ist und vor allem ist es ein Geschmack der mich nicht wirklich anzieht. Er ist mal etwas anderes, aber ich brauche ihn nicht wirklich und würde mir diese Geschmacksrichtung nie wieder kaufen.

Die Konsistenz ist wirklich klasse, außer das die Chips einem ganz schön den Gaumen aufrauen, aber das ist bei fast allen Chips so... tja.. wie werte ich den Geschmack für mich?
Interessant, würzig, anders und auf einer Party, wenn man ein paar verschiedenen Chips zur Auswahl hat, könnte ich sie mir sehr gut vorstellen, aber stellt einige Durstlöschende Getränke bereit, denn sie machen wirklich durstig. Ein Problem das ich bekam, war eine dicke Lippe. Irgendein Gewürz ist hier enthalten das ich nicht vertrage. Rund um meinen Mund war nach einer Handvoll Chips alles geschwollen und rot.. es juckte wie sonst was und allein das wäre schon ein Grund diese Chips nicht mehr zu kaufen, So was hatte ich wirklich noch nie und es ist auch unangenehm ohne Ende, wenn man bemerkt das die Lippe immer dicker und dicker wird.

3 Punkte vergebe ich trotzdem für das Produkt da es nicht das schlechtes im Chipsbereich ist, aber ich brauche es nicht unbedingt und bleibe weiter bei meiner Lieblingssorte.



●●● Gesamturteil: ●●●

Tja... wenn man lange genug an den Chips herumknabbert, bildet man sich sogar ein die Heidelbeeren zu schmecken... nee Quatsch.. ich konnte sie weder sehen, noch schmecken, noch sonst was, aber irgendeine Berechtigung werden sie haben und wirklich interessieren tut es mich auch nicht, da es für mich ein Testkauf war, der sicherlich nicht schlecht war, aber nach dem Test weiß ich auch das keiner meine Peperonichips geschmacklich übertreffen kann. Sicherlich wird der ein oder andere begeistert sein, aber mich reißt es nicht vom Hocker. Mein Geschmack ist nicht unbedingt Eurer und daher müsst Ihr diese Sorte einfach mal probieren.

In diesem Sinne Eure © fledermaeuse alias PunkyLady.

29 Bewertungen, 1 Kommentar

  • catmother

    09.08.2004, 19:29 Uhr von catmother
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mann, da zucken meine Fettzellen gleich Alarm.