Lotus 1 2 3 Testbericht

No-product-image
ab 27,75
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Ruhollah

Der Mythos der Tabellenkalkulationen

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Tabellenkalkulation Lotus 1-2-3 war schon immer die fortschrittlichste aller Tabellenkalkulationen. Lotus 1-2-3 hatte schon in der ersten Version Funktionen, die es bei Excel erst in der 97er Version gab. Das konnte ich zu allererst auch nicht glauben.

Lotus 1-2-3 ist das ideale Werkzeug um Tabellen und Diagramme zu erstellen. Man wird durch Datenbankanbindungen und Makros bei der Arbeit unterstützt. Bei der Datenbankanbindung hat Lotus 1-2-3 den entscheidenden Vorteil gegenüber Excel, denn das unterstützt Datenbankanbindung nicht wirklich. Man benötigt bei Excel auf jeden Fall einen ODBC-Treiber und mit dem klappt die Anbindung in den seltensten Fällen. Ein Freund von mir hat mir eine Access-Tabelle gegeben. Da ich aber kein Access habe (Microsoft Office Small Business Edition ist ohne Access) versuchte ich über den standardmäßig installierten ODBC-Treiber für Access es in Excel zu importieren. Denkste! Ich bin nie an die Daten rangekommen. Mit Access ist das aber immer so eine Sache. Bei anderen (richtigen) Datenbankformaten glänzt Lotus 1-2-3, aber Excel kann mal wieder gar nichts. Sogar WordPerfect 7 kann wunderbar sämtliche Datenbankformate importieren und zwar ohne zu mucken und das für eine Textverarbeitung.

Ich persönlich benutze für die gelegentliche Tabellenarbeit Excel 97, weil es einfach zu handhaben ist. Wenn ich Daten aus Datenbankdateien in einer Tabellenkalkulation weiter verwenden möchte, dann benutze ich Quattro Pro 7, welches ich aber unpraktisch finde, denn die Funktionen beginnen alle mit @ und sind wesentlich komplizierter. Von Lotus 1-2-3 habe ich nur eine 16-Bit für Windows 3.1 und für DOS. Die Windowsversion 4.01 ist einfach spitze. Die habe ich im Februar in einem Hamburger Karstadt gekauft. Echt billig! Da gab es ein Paket mit zehn Programmen, welches auf schlappe DM 5 gefallen war. Corel Draw 3 war auch gleich dabei. Auf meinem 386er läuft jetzt also Lotus 1-2-3. Wunderbar. Ich habe auch noch Lotus 1-2-3 Ver. 2.02 für DOS, aber die Bedienung ist recht hinterwälderisch.

Lotus 1-2-3 hat den größten Funktionsumfang und eine bessere Bedienung als Excel. Leider kann man sein Office nicht selbst zusammenstellen.