Lotus Elise Testbericht

Lotus-elise
Abbildung beispielhaft
ab 20,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

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Erfahrungsbericht von Dichter4fun

Lotus Elise und Lotus Elise 111s MKII

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der kleine offene Sportwagen von der britischen Insel. Schon fast jeder hat von ihm gehört und der ein oder andere auch sicher schon davon geträumt einmal drin sitzen zu dürfen.

Das beste Fahrwerk soll er besitzen. Glaubwürdig? Ja, dies belegen einige Rundenzeiten bei denen er deutlisch stärkere Sportwagen ohne Probleme schlägt. Und das ist sicher nur möglich wenn wirklich alles passt und die Abstimmung einwandfrei ist. Und sicherlich trägt auch der ernorme Leichtbau zu den Spitzenzeiten bei(Elise ca. 710kg; 111s 806kg).

Vom Lotus Elise gibt es zwei Motorvarianten die zur Zeit am Markt sind. Zum einen die Standardmotorisierung mit 122PS und dann noch die etwas hochgezüchtete Version 111s die beachtliche 160PS aus 1.8 Litern Hubraum holt. Was ist nun der bessere Motor? Was das bessere Auto im Gesamten. Die erste Frage ist leicht zu beantworten. Natürlich ist in dem Fall der stärkere Motor mit seinen 160PS der bessere. Er bietet um einiges bessere Fahrleistungen und hat mit dem geringen Gewicht leichtes Spiel. Bei dem Fahrwerk der Elise 111s scheiden sich jedoch die Geister. Einige meinen es ist nochmals verbessert worden und jetzt die absolute Spitze des Fahrwerksbaus und andere wiederrum sagen es ist zu alltagstauglich und weich geworden - die Elise 111s soll sogar untersteuern. Und das passt ganz sicher nicht zum Charakter eines puristischen Zweisitzers.

Die Standard-Elise hat es da schon besser. Hier sind Fahrwerk, Motor und Getriebe perfekt aufeinander abgestimmt. Und wer sich hauptsächlich auf kurvigen Landstraßen bewegt, wird mit der Elise und ihren 122PS wahnsinnig viel Spass haben. Immerhin beschleunigt sie in 5,3sec von 0-100 km/h. Nur sollten es dann halt doch keine zu langen geraden Streckenabschnitte sein, denn da kann ihr schon mal die Puste ausgehn.

Ich schrieb vorher puristisch und dazu möcht ich jetzt nochmal kommen. Es ist nicht viel vorhanden, vor allem was den Komfort angeht. So muss man auf elektrische Fensterheber genauso wie auf eine Klimaanlage verzichten. Letztere ist bei der Elise 111s seit neuestem gegen Aufpreis zu haben. Im Innenraum geht es sachlich zu. Sehr viel Aluminium(gebürstet oder poliert) und dazu passendes Leder. Weiters gibt es noch 2 Ausstattungsvarianten:

  • Sports Tourer: die Sonderausstattung für die, die es gern etwas gemütlicher haben. Hier gibt es sogar Bodenteppiche und ein Audiosystem mit 4 Lautsprechern. Ideal für Langstreckenfahrer.
  • Race Tech: bei dieser Ausstattung ist Material direkt aus dem Rennsport verbaut. Riffel-Blech Bodenbelag und Sitze in Karbonleder mit Alcantara Applikationen. Aufregendes Innenraumdesign für alle Rennsport Freaks.


Die Elise 111s ist beim Kauf schon mit einem Sportpaket versehen was die gröbsten Wünsche abdecken sollte. Jetzt stellt sich nur noch die Frage nach dem Preis. Die möchte ich hier nicht genauer beantworten. Denn für Ingeneurskunst aus Großbritanien kann man kein Preis/Leistungsverhältnis berechnen. Ich sag euch nur, die Elise 111s kostet deutlisch über 40.000 Euro. Also dann spart mal fest.

Spass machen sicher beide Varianten unheimlich viel. Die Entscheidung bleibt jedem selber überlassen. Will man mehr Leistung oder genießt man einfach nur das unvergleichliche Fahrgefühl in einer Elise.
Ich würde mich, wenn das Geld reicht, für eine Elise 111s entscheiden. Ist einfach imposanter. Probefahren fesselt - also passt auf.

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