Lotus Smartsuite Millennium Testbericht

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Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von oo7_jbond

Umfangreich aber teilweise leider etwas angestaubt

5
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich

Pro:

- Sehr umfangreich - günstig - nicht von Microsoft ;-) - nach gewisser Einarbeitungszeit einfach zu bedienen - konsequent (fast) gleiche Oberfläche in allen Anwendungen - insgesamt einfach sympathischer als die Konkurrenz

Kontra:

- teilweise veraltete Bedienung - manche zeitgemäßen Funktionen fehlen

Empfehlung:

Ja

Eigentlich bin ich ja der typische Microsoft-Office-User, zumindest habe ich bisher die meiste zeit meines "Computerlebens" damit verbracht. Zu meinen Schulzeiten habe ich noch (größtenteils) mit AmiPro gearbeitet, bin danach, auch aus beruflichen Gründen, auf das Office von Microsoft umgestiegen und bin auch bis Anfang des Jahres dabei geblieben. Weil ich einfach noch mal was anderes benutzen wollte, hatte ich die "Qual der Wahl" zwischen Corel Wordperfect, StarOffice und der SmartSuite. Da ich mit AmiPro eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht hatte, habe ich mir die SmartSuite Millenium 9.8 dann für unschlagbar günstige 49,95 € zusammen mit dem Buch "SmartSuite für Dummies" zugelegt.
Mein Erfahrungsbericht zielt besonders auf die Gruppe der Microsoft-Umsteiger, entsprechend habe ich die einzelnen Programme betrachtet. Genug geschwafelt, fangen wir an...

WordPro

Die Bedienung ist, wie bei allen Programmen der SmartSuite relativ unkompliziert und auch für Lotus-Neulinge eigentlich kein Problem. Wer bereits ältere Lotus-Produkte kennt, wird sich auch hier schnell zurechtfinden. Für Umsteiger von StarOffice oder Microsoft Office fällt jedoch zunächst einmal am meisten auf dass die grundlegenden Formatierungen (Schriftgröße, Schriftart, Ausrichtung, Schriftfarbe, Stil) nicht aus einer der Symbolleisten sondern aus der Statusleiste heraus eingestellt werden. Wobei sich sofort ein erhebliches Manko, dass in allen Programmen der SmartSuite auftritt, zeigt, die fehlende Vorschau bei der Schriftenauswahl die man eigentlich aus allen relativ moderen Windows-Programmen her kennt. Sicher, jeder etwas versiertere Benutzer wird wissen wie Times New Roman oder Arial aussehen, aber wenn man 100 oder 200 Schriftarten auf dem System installiert hat, kann man schon einmal durcheinander kommen. Ebenso fehlt die Vorschau bei der Auswahl der Stile, was mich beides doch sehr gestört hat.
Insgesamt ist die Formatierung des Dokumentes meiner Meinung nach etwas hakelig, so kann man die Umrandung von Absätzen und Tabellenzellen nicht komfortabel aus der Symbolleiste auswählen sondern muss sich durch das Eigenschaftsfenster klicken. Ebenso problematisch ist es, wenn man mehrere Absätze in verschiedenen Formaten (z.B. ein Absatz in Schriftgröße 10, der andere in 12) auf das selbe Format, z.B. Schriftgröße 12 bringen will. Man kann nicht einfach alles markieren und die neue Formatierung von global anwenden sondern muss die einzelnen verschiedenen Absätze von Hand ändern.
Ausserdem stört mich dass WordPro keine automatische Rechtschreibprüfung enthält. Man kann zwar die falsch geschriebenden Wörter anzeigen lassen aber nicht sofort wie in anderen Windows-Programmen mit einem Mausklick korrigieren sondern muss die Rechtschreibprüfung starten.
Des Weiteren hatte ich oft damit zu kämpfen dass die Serienbrieffunktion nicht richtig arbeitet wenn in dem Dokument Kopf- und Fußzeilen verwendet werden.
Doch ich will nicht nur kritisieren, WordPro hat natürlich auch viele Vorzüge und bietet alles was man von einer Textverarbeitung erwartet.
Die Layout-Möglichkeiten sind besonders durch den Einsatz von Rahmen besonders umfangreich und einfach zu realisieren, die Arbeitsgeschwindigkeit ist gerade in der heutigen Zeit des unendlichen Hardwarehungers der Software wirklich erfrischend. Die Oberfläche ist sehr gut anpassbar, wenn auch die Einrichtung der SmartIcons etwas umständlich ist. Man kann ausserdem die Menüs auf die anderer Textverarbeitungen umstellen was den Umstieg zusätzlich erleichtert.
Fazit: WordPro steht vom Funktionsumfang keiner anderen Textverarbeitung nach, lediglich die Bedienung ist an stellenweise nicht mehr so zeitgemäß und kann die Arbeit unnötig erschweren.

1-2-3
Ich bin kein Diplom-Mathematiker und auch kein Finanzwirt, deshalb benutze ich die umfangreichen Berechnungsfunktionen von 1-2-3 eher selten, die aber, so wie ich höre und lese, z.B. Excel in Nichts nachstehen. Die Diagrammfunktion ist umfangreich und für alle Zwecke mehr als ausreichend, die üblichen Kalkulationsaufgaben gehen leicht von der Hand. Jedoch auch hier muss ich wieder die Bedienung etwas kritisieren, manche Funktionen sind (für Microsoft-Umsteiger) sehr gut versteckt, und (bitte Lotus-Leute, ändert das in der nächsten Version...) die fehlende Schriftartenvorschau stört mich wirklich erheblich. Ausserdem unterstützt 1-2-3 (zumindest bei mir unter Windows 2000) die Scrollrad-Funktion der Maus nicht, was ich bei einer Tabellenkalkulation doch als sehr störend empfinde. Ausserdem kann man die Zeilen und Spalten nicht wie in anderen Tabellenkalkulationen verbinden, zwar kann man Spaltenübergreifend ausrichten, was aber oftmals nicht den selben Zweck erfüllt.
Fazit: Ansonsten aber ist 1-2-3 eine umfangreiche Tabellenkalkulation die jeden Zweck, sowohl privat als auch geschäftlich erfüllt.

Freelance Graphics
Wenn es an den Programmen etwas zu kritisieren gibt ist es (wenn überhaupt) Freelance, denn hier fühlt man sich wirklich um 5 Jahre in der Zeit zurückversetzt. Die Funktionen sind zwar insgesamt für nahezu jeden Zweck ausreichend, jedoch vermisse ich die umfangreicheren Gestaltungsmöglichkeiten aus PowerPoint. Meine Erfahrungen mit diesem Programm reichen leider noch nicht aus um hier mehr zu schreiben, ich werde das nachholen sobald ich mehr mit Freelance gearbeitet habe.

Approach
Im Bereich der Datenbanken ist meine Erfahrung leider ebenfalls deutlich zu gering um hier tiefergehend über Approach zu sprechen, ich kann lediglich sagen dass es auf den ersten Blick wesentlich verständlicher und übersichtlicher als z.B. Access daherkommt und daher auch Datenbank-Anfänger wie ich damit zurechtkommen wenn sie sich etwas mehr damit befassen.

Organizer
Allein der Organizer ist das Geld für die SmartSuite schon Wert. Auch wenn in der SmartSuite 9.8 leider nur die Version 5.04 statt der aktuellen 6.0 enthalten ist, erfüllt diese schon alle Zwecke. Kein anderes derzeit erhältliches Programm ist so übersichtlich wie der Organizer. Die Verwaltungsmöglichkeiten für Termine und Kontakte lassen keinen Wunsch offen, die Synchronisation mit moderen Handys oder PDA's funktioniert mit entsprechender Zusatzsoftware problemlos. Den einzigen Kritikpunkt den ich finden kann, ist dass der Organizer keinen eigenen E-Mail-Client enthält sondern hierzu auf z.B. Outlook Express zurückgreifen muss, wobei sich die Zusammenarbeit jedoch absolut problemlos gestaltet. Schwierigkeiten kann es geben wenn man z.B. Mozilla verwendet, es war nicht möglich bei der aktuellen Version von Mozilla Thunderbird eine E-Mail direkt an einen aus meinen Organizer-Kontakten zu adressieren.
Fazit: Der Organizer ist (auch schon in der enthaltenen Version 5.04)meiner Meinung nach der beste PIM den man derzeit für Geld kaufen kann.

FastSite
Da ich lange Zeit als Web-Designer gearbeitet habe und das nebenberuflich immer noch tue, kann ich sagen das FastSite den heutigen Ansprüchen bei weitem nicht mehr genügt. Aus diesem Grund habe ich mich mit FastSite nicht weiter beschäftigt und möchte hier auch nicht mehr dazu sagen.


Gesamt-Fazit: Die SmartSuite bietet alles was man für den täglichen Bedarf, sei es Privat oder im Büro braucht. Die Anwendungen erfüllen (außer FastSite) alle ihren Zweck und bringen größtenteils eine wirkliche Erleichterung der Arbeit.
Allerdings basieren alle Programme noch auf denen der Smartsuite Millenium 9.0 (aus 1999 wenn ich mich nicht irre) und so wird man des Öfteren Hinweise auf "Jahr 2000" finden. Jedoch wurden in den letzten Versionsschritten wichtige Features überarbeitet und Bugs behoben. Bei älteren Versionen z.B. 9.5 hörte ich noch von vielen Bekannten dass die Schwierigkeiten mit der SmartSuite unter Windows 2000 hatten. Mit der vorliegenden Version 9.8 traten diese bei mir aber in keinster Weise auf. Ausserdem wird die SmartSuite jetzt endlich statt dem Lotus-Eigenen Installationsprogramm mit dem üblichen Windows-Installer installiert.
Dennoch hat man manchmal irgendwie das Gefühl mit leicht veralteter Software zu arbeiten, weil sie größtenteils ja auf dem Stand von 1999 basiert. Dies mag für Microsoft-Umsteiger anfangs verwirrend sein, wenn man von diesem Manko aber absieht bekommt man für wenig Geld ein Office-Paket der Spitzenklasse und wird auf Dauer nicht davon enttäuscht sein. Die SmartSuite ist (noch) sowohl Privat als auch fürs Business uneingeschränkt empfehlenswert.
Lotus sollte aber so langsam daran denken eine Generalüberholung durchzuführen und eine Version 10.0 auf den Markt bringen. Die ich mir dann sofort zulegen werde, denn, trotz den negativen Gesichtspunkten die ich in meinem Text aufgezählt habe, das Positive überwiegt deutlich und mir macht die Arbeit einfach mehr Spaß als mit Konkurrenzprodukten und mit etwas modernisierter Oberfläche bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen.

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