Lotus Smartsuite Millennium Testbericht

No-product-image
ab 20,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von KarlheinzR

Sehr flexibles Officepaket

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Smartsuite von Lotus ist inzwischen bei der Version 9.8 angekommen.
Sie besteht aus folgenden Programmen:

Wordpro: Textverarbeitung
Approach: Datenbank
1-2-3: Tabellenkalkulation
Freelance: Präsentation
Organizer: Terminkalender
Fastsite: Veröffentlichen im Web

Im Vergleich zum Officepaket von Microsoft bietet es vor allem zwei Vorteile: der günstige Preis (Update unter 50 €) und die Benutzerfreundlichkeit.

Ich arbeite vor allem mit der Datenbank Approach und der Textverarbeitung Wordpro.

Approach trennt zwischen Datendateien und Anwendungsdateien. Für die Daten werden standardmäßig das DBase- oder das Paradoxformat verwendet, über ODBC lassen sich aber auch andere Datenbanken (Access, MySql, DB2, ...) ansprechen. In der Anwendungsdatei sind die Formulare, Berichte, Makros, Suchen, usw. gespeichert. Durch die Trennung von Daten und Oberfläche ist es einerseits leicht möglich, Daten in verschiedenen Anwendungen zu nutzen, andererseits lassen sich die Daten auch schnell ersetzen, indem der Anwendung einfach eine andere Datenquelle untergeschoben wird.
Es gibt sowohl eine Makrosprache, als auch eine mächtige Programmiersprache Lotusscript, die an Visual Basic angelehnt ist, und auch in Wordpro und 1-2-3, sowie Lotus Notes Verwendung findet.
Approach lässt auch SQL-Zugriffe zu, entweder mit Lotusscript, oder was ich besonders nützlich finde, indem eine SQL-Abfrage als qry-Datei mit jedem beliebigen Editor angelegt wird. Eine solche qry-Datei kann wie eine normale Datenbankdatei in eine Anwendung eingebunden werden. Das bedeutet, dass ich z.B. eine zentrale Datenbank habe und verschiedenen Anwendungen Zugriff auf einen Ausschnitt der Daten geben kann.
Eine Einschränkung besteht aber leider. Wenn man die originären Formate dbf oder db verwendet, sind bei Queries keine Verknüpfungen zwischen mehreren Datenbanken möglich, dies geht nur über die ODBC-Schnittstelle.
Die größte Stärke von Approach ist die einfache Erzeugung von Formularen und Berichten, sowie die schnelle Such- und Auswertemöglichkeit.

Ein weiteres Plus aller Smartsuite-Programme ist die Infobox, die ständig Zugriff auf die vielfältigen Formatierungsmöglichkeiten der Objekte erlaubt (Schrift, Farbe, Ausrichtung, usw.)

Neu seit Version 9.5 ist der Dialogeditor, mit dem sich eigene Benutzerdialoge erzeugen lassen, wozu allerdings Programmierkenntnisse in Lotusscript nötig sind.

Was mir an Wordpro im Gegensatz zu anderen Textverarbeitungen besonders gefällt, ist neben der einfachen Handhabung die Möglichkeit, ein Dokument in Dokumentteile und diese wieder in Abschnitte zu untergliedern. Auf diese Gliederung lässt sich durch farbige Reiter am oberen Rand schnell zugreifen. Ein Dokumentteil lässt sich auch ausgliedern, so dass nur ein Verweis auf ein anderes Dokument im Dokument verbleibt.

Wordpro kann Dateien von Microsoft Word lesen und schreiben. Eine exakte Umsetzung funktioniert allerdings nur, wenn das Dokument nicht zu komplex ist (z.B. komplizierte Frames). Dasselbe gilt für die Paare 1-2-3 / Excel und Freelance / Powerpoint.

1-2-3 ist nicht ganz so umfangreich wie Excel, aber abgesehen von den Autofiltern habe ich noch nie etwas vermisst. 1-2-3-Dateien lassen sich ebenso wie Excel-Dateien direkt mit Approach verarbeiten.

21 Bewertungen