Lotus Smartsuite Millennium Testbericht

No-product-image
ab 20,02
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Benutzerfreundlichkeit:  gut
  • Updatemöglichkeit:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Raileigh

Das Komplette Büro

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder hat so seine speziellen Programme, mit denen er arbeitet und auf die er schwört. Einige lassen nichts über das Microsoft-Office Programm kommen, andere stöbern in allen möglichen Mail-Boxen nach Alternativen.
Als ich begann von meiner alten Schreibmaschine auf Computer umzusteigen, wurde ich mit den frühen Office-Lösungen von Lotus konfrontiert. Organizer, Approach und AmiPro gehörten dazu und ich habe seitdem selten etwas anderes benutzt. Während sich um mich herum Bekannte über Lösungsmöglichkeiten bei Microsoft unterhielten, konnte ich nie mitreden, denn dies war meine Baustelle nicht.

Seit vorletztem Sommer arbeite ich mit der Millenium-Edition von Lotus. Ein umfangreiches Software-Paket gehört dazu. Ich habe es nicht erst getestet, da ich ja mit der Vorgängerversion bereits vertraut war. Ich habe es mir vor einiger Zeit für stolze 300,--DM gekauft und bin erwartungsgemäß nicht enttäuscht worden.

Zur gewohnten Textverarbeitung Word-Pro, die mit allem Schnickschnack ausgestattet ist, das der Tastaturjunkie so braucht hat Lotus ViaVoice hinzugesellt. Wenn man den Computer entsprechend erzieht, hört er nach einer längeren Übungsphase aufs Wort. Dazu braucht man jedoch etwas Geduld und eine saubere Aussprache. Dann jedoch kann man sich beruhigt zurücklehnen und fast alles diktieren, es sei denn, man ist ein Freund von Wortneuschöpfungen. Dann wird es doch eher mühselig.

123 und Approach funktionieren zuverlässig, sofern man sich in der Welt von Tabellenkalkulationen wohlfühlt. Für das Bauen von Datenbanken benötigt man nur die übliche Geduld beim mühevollen Eintippen der Daten. Da ist mir noch kein Programm bekannt, das einem diese Kleinarbeit abnimmt. Auch hier kann man auf Via Voice zurückgreifen, doch beim Eingeben von Eigennamen und Firmenbegriffen ist man mit der Tastatur schneller.

Richtig viel Spaß macht es mit dem Programm Fast-Site Websites zu erstellen. Gebaut werden kann die Homepage mit jedem beliebigen Programm, wobei die Lotus-Programme der Millenium-Edition schon fast alles bieten, was man im Normalfall so brauch. Aber auch Bildprogramme lassen sich integrieren, da Fastsite die selbstgebauten Sites auf Klick ins HTML-Format konvertiert. Von Fast Site aus, schickt man dann die Daten ins Netz. Bei Bedarf holt man sich mit Fast-Site seine Homepage oder die entsprechende Site wieder ins Programm und überarbeitet sie. Alles sehr übersichtlich und gut mittels Learning-Center erklärt.
Der Organizer ist gewohnt funktionell. Man kann die entsprechenden Einträge dank der Übersichtlichkeit gut finden und editieren, wird ständig an Dinge erinnert, die man noch zu erledigen hat, kann aus dem Adressenverzeichnis heraus Telefonieren, Faxen, e-mailen.

Die Funktion des SmartSuiteCenters gefällt mir persönlich besonders gut. Beim Start des Rechners erscheinen an der Bildschirmoberkante verschiedene Schubfächer. Zum einen für Adressen, für persönliche Notizen, für Internetadressen, die per einfachen Klick sofort angewählt werden. Ein Thesaurus und ein Wörterbuch ist zu finden und ein Kalender. Ein einfacher Klick auf die Schublade Lotusprogramme öffnet diese und man hat sofort eine Übersicht über die angelegten Datenbanken, Tabellen, Texte, Fast-Site-Dateien Präsentationsgrafiken.

Ein rundum zufriedenstellendes Programm, bei denen ich auf Updates und Neuversionen vorerst getrost verzichten kann.

12 Bewertungen