Lowa Renegade GTX Mid (Damen) Testbericht

ab 181,60
Auf yopi.de gelistet seit 07/2011
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Passform & Komfort:  sehr gut
  • Halt & Stabilität:  sehr gut
  • Pflege:  einfach
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von manuelgreulich

Der Berg ruft!!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Liebe Wanderfreunde und sonstige Naturfreaks,

heute einmal einen Bericht über meinen Wanderschuh, der mir schon auf vielen Reisen sehr gute Dienste geleistet hat.


1. Aussehen:

Der Schuh aus dem Hause Lowa ist ein schlichter und zeitloser Wanderschuh, den man eigentlich zu allen gängigen Farben anziehen kann. Ich finde das Dessin sehr gut und fühle mich darin sehr wohl.
Durch das braun sieht man auch nicht jeden kleine Dreckspritzer, was sich natürlich auch positiv macht. Ich bin mit dem Aussehen dieses Schuhes vollständig zufrieden.


2. Tragekomfort:


Der Schuh aus Leder ist mit einer vibrom Sohle ausgestattet, die eine dämpfende Wirkung hat. Dadurch läuft man sehr bequem und gut gedämpft in diesem Schuh. Das Profil der Sohle ist sehr gut an den Fuß angepasst und so kann man auch auf holprigem Gebiet trittsicheren Schrittes seines Weges ziehen.

Durch die Goretexmembran ist der Schuh atmunsaktiv, lässt aber kein Wasser durch. Den idealen Tragekomfort erhält man mit speziellen Wandersocken, die es im Fachhandel zu erwerben gibt. Diese Wandersocken sind etwas dicker, sind aber keine Wollsocken, denn Wollsocken haben den großen Nachteil, dass sie sich regelrecht mit Schweiß vollsaugen. Das hat zur Folge, dass man eine extreme Geruchsbildung an den Füßen und an den Schuhen bekommt. Das ist natürlich nicht so angenehm.


Die Schuhe eignen sich für alle Sorten von Gelände, von alpinen Bergwegen, bis hin zum längeren Wandern auf Mallorca. Ich persönlich war damit schon auf wirklich schwierigen Strecken unterwegs und hatte jedes Mal einen sehr guten Tragekomfort in diesem Schuh des Marktführers Lowa.


3. Wasserdicht???

Dieser Schuh ist wirklich zu 100 % wasserdicht. Ich habe das sogar schon einmal in einem Bergbach getestet und bin hineingestiegen. Die Schuhe sind dabei komplett wasserdicht. Was nur passieren kann, ist das oben Wasser hineinläuft, aber das hat ja nichts mit den Schuhen zu tun (ist mir aber passier *grins*).
Also diese Schuhe eignen sich im hohen Schnee oder auch bei Matsch sehr gut, da man auf jeden Fall keine nassen Füße bekommt.


4. Preis:

Damals haben diese Schuhe satte 250 Euro gekostet. Etwas zu viel finde ich. Aber um solch qualitativ hochwertige Schuhe zu bekommen, muss man halt leider tief in die Taschen greifen. Ich kenne nur wenige Schuhe, die ähnlich so gut wie der Lowa Renegade sind.



5. Fazit:


Ein wirklich gelungener Wanderschuh, der auf allen Gebieten überzeugt und wirklich einen Kauf lohnt. Ob im Tal oder auf dem Berg, mit diesem Schuh läuft man immer sehr gut. Trittsicherheit und einen Schutz vor zu schnellem Umknicken bietet dieser Schuh.
Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Lowa ist ja bekanntlich der Marktführer - bei solchen Schuhen ist das auch durchaus verständlich. Allerdings finde ich den Preis von fast 250 € (das sind immerhin fast 500 Mark!!!) etwas überzogen. Bei den Schuhen merkt man den "Teuro" leider schon etwas.


Ich hoffe euch hat dieser Bericht etwas weiter geholfen und hilft euch bei einer möglichen Kaufentscheidung.



Euer Manu

24 Bewertungen, 11 Kommentare

  • TexanGal2000

    13.03.2007, 15:50 Uhr von TexanGal2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~ SH :) ~~~

  • Nick_Neschi

    10.03.2007, 11:19 Uhr von Nick_Neschi
    Bewertung: sehr hilfreich

    o---> lg...jonny :o)

  • Sayenna

    10.03.2007, 10:48 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • morla

    09.03.2007, 21:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • Maximo01985

    09.03.2007, 20:06 Uhr von Maximo01985
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich LG Markus

  • anonym

    09.03.2007, 18:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • sandrad198

    09.03.2007, 17:51 Uhr von sandrad198
    Bewertung: sehr hilfreich

    **sh+lg ** Sandra

  • gensinrw

    09.03.2007, 16:47 Uhr von gensinrw
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!!Lieben Gruß,gensinrw

  • Sabate

    09.03.2007, 16:45 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    **lg** Todd

  • Django006

    09.03.2007, 16:22 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan ;>))))

  • TheLick

    09.03.2007, 16:16 Uhr von TheLick
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG TheLick!