Lucio Testbericht

No-product-image
ab 32,20
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Klops

EIN LEVERKUSENER, DER SCHON WAS GEWONNEN HAT *G*

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

1.Einleitung

In meinem heutigen Bericht weiche ich mal komplett von meinen sonstigen Themen ab und wage mich auf Neuland: Bei mir geht es heute um einen Fußballspieler. Für den Anfang habe ich mich für Lucio entschieden (vielleicht kommen noch mehr, wenn dieser Bericht Anklang findet), auch wenn ich seinen Verein Bayer Leverkusen auf Grund dieser absoluten Vermarktung nicht mag.

2.Ein paar allgemeine Informationen, in Fachkreisen auch Statistiken genannt...

Mit vollem Namen heißt Lucio eigentlich Ferreira da Silva Lucio, hat davon aber nur Lucio behalten (wer soll sich diesen langen Namen denn auch merken...). Lucio hat, seit er in der Bundesliga ist, 52 Bundesligaspiele gemacht, wovon 9 aus dieser Saison stammen, in denen er allesamt durchgespielt hat. Insgesamt sind ihm 10 Tore gelungen. Bei seinen 23 Länderspieleinsätzen für Brasilien gelang ihm bisher noch kein Tor, aber er darf sich trotzdem Weltmeister nennen und muss nicht wie etliche Leverkusener das Gefühl haben immer nur zweiter werden zu können (sorry an alle Leverkusener, aber diese kleine Stichelei konnte ich mir nicht verkneifen *grins*). Geboren ist Lucio am 08.05.1978 und bevor er 2000 nach Leverkusen kam spielte er für Clube Regatas Guara und Internacional Porto Allegre. Wieviel Leverkusen damals in der Winterpause der Saison 2000/2001 für ihn bezahlt hat, weiß ich nicht mehr genau (ein Kommentar wäre sehr nett). Lucio ist 1,87 Meter groß und wiegt 82 Kg.


3.Lucios Stärken

ZWEIKAMPFVERHALTEN IN DER LUFT UND AM BODEN
Lucio kann sich dank seiner guten Sprungkraft und seiner Größe in der Luft sehr gut durchsetzen: Sowohl in offensiven, als auch in defensiven Kopfballduellen kann er sich gut durchsetzen, bei Standardsituationen geht er meistens nach vorne und hinten kommt es selten vor, dass er ein Kopfballduell verliert. Wer jetzt aber denkt Lucio sei ein Klotz, der nur durch Robustheit glänzt, sieht sich getäuscht, denn durch seine Dynamik und Durchtrainiertheit macht er auch in Zweikämpfen am Boden eine sehr gute Figur.

TECHNIK
Wie fast jeder Brasilianer kann auch Lucio mit einer exzellenten Technik aufwarten, die man bei unseren deutschen Abwehrspielern meist vergebens sucht. Bei Pässen und Annahmen wirkt er immer sehr sicher, aber das wirklich Überraschende sind seine genialen Dribblings über den halben Platz, die er oftmals auch noch mit einem Tor abschließt. Als er neu in der Bundesliga war, war ich wirklich erstaunt, als ich hörte, dass dieser Mann Abwehrspieler sein sollte. Seine Dribblings sind wirklich unnachahmlich in Sachen Dynamik und Kraft, trotzdem wirkt alles sehr elegant.

LÄUFERISCHES VERMÖGEN (SCHNELLIGKEIT)
Lucio glänzt neben seinem dynamischen und kraftvollen Spiel auch noch mit seiner Schnelligkeit. Immer wieder kann er Stürmern noch in letzter Sekunde den Ball abluchsen oder die gegnerische Abwehr mit seinem Antritt überrumpeln. Zudem verfügt er über eine sehr gute Kondition, was man an seinen vielen Sprints in den letzten Minuten sieht.

SPIELWITZ
Wie schon mehrmals erwähnt kann Lucio im Spiel nach vorne durchaus etwas ausrichten. Entweder stürmt er mit Dribblings nach vorne oder sucht das Zusammenspiel mit seinen Mitspielern. Lange Pässe und zudem noch genaue Pässe nach vorne sind keine Seltenheit, aber auch im Kurzpassspiel kann Lucio überzeugen, Unsicherheiten sind ihm nur äußerst selten anzumerken.

TORGEFÄHRLICHKEIT
Hier haben wir wohl die überraschendste Stärke Lucios. Seine 10 Tore sind für einen Abwehrspieler wirklich viel. Egal ob nach Standardsituationen per Kopf oder nach seinen grandiosen Dribblings: Lucio ist immer für ein Tor gut und daher auch ein Überraschungsmoment im Leverkusener Spiel. In der Nationalelf wollte ihm bisher noch kein Tor gelingen, aber da sind wohl auch andere für das Tore schießen verantwortlich und Lucio steht nicht so in der Verantwortung.

4.Lucios Schwächen

Hier gibt es eigentlich relativ wenig zu berichten. Eine Schwäche ist, dass er durch seine offensiven Aktionen öfter hinten mal ein Loch aufreißt, was schon das eine oder andere Mal ein Gegentor eingebracht hat. Zudem ist er wie fast jeder Brasilianer manchmal etwas leichtsinnig. Das passiert ihm allerdings höchst selten und ist kaum als Schwäche zu werten.

5.Wie läuft es im Moment?

Leverkusen ist im Moment nur 13., was aber sicher nicht an Lucio liegt. Nach einem durchwachsenen Saisonstart hat er sich jetzt gesteigert und zeigte in den letzten Spielen sehr solide, gegen Bayern und Kaiserslautern sogar gute Leistungen. Ich denke, dass er sich noch etwas steigern kann, aber im Moment ist er eigentlich einer der besten Leverkusener Spieler. Lucio hat bisher sowohl in der Champions League als auch in der Bundesliga jedes Spiel durchgespielt. In der Bundesliga bekam er bisher drei gelbe Karten

6.Fazit

Wie man an meinem Bericht wahrscheinlich gemerkt hat, finde ich Lucio, besser gesagt seine Spielweise, sehr gut. Für einen Abwehrspieler ist er extrem ballgewandt und torgefährlich, was ihn für Leverkusen zu einem echten Glücksfall macht. Für Leverkusen sicherlich eine Verstärkung, sollte dieses Jahr allerdings der internatonale Wettbewerb verpasst werden, muss man damit rechnen, dass Lucio den Verein wechseln wird, aber Leverkusen hat ja Bayer im Rücken...und genau das nervt mich!

Danke für das Lesen meines Berichtes. Über Kommentare und Gästebucheinträge freue ich mich immer.

Greetz, euer Stefan (Klops).

22 Bewertungen