Lufthansa Testbericht

Lufthansa
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Erfahrungsbericht von redel99

Fliege ich immer wieder gerne

Pro:

Sicherheit, Destinationen

Kontra:

Preis und nachlassender Service in der Economy Class

Empfehlung:

Ja

Bedingt durch meinen Job fliege ich ca. 50 mal in Jahr und davon ca. 90% mit der Lufthansa. Der Grund ist, dass die Lufthansa die meisten Verbindungen von Deutschland in das Ausland hat und zugleich muss ich auch gestehen, dass ich gerne auch die Meilen vom Miles & More Program sammle. Nach meinem ersten Bericht über eine Airline (Air Dolomiti) möchte ich einen zweiten Bericht über die Lufthansa schreiben.


Lufthansa/Star Alliance
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Die Lufthansa wurde 1926 gegründet. Sie ist der Gründer der Star Alliance, zu der folgende Airlines angehören:

Air Canada
Air New Zealand
All Nippon Airlines
Asiana Airlines
Austrian Airlines
British Midland
Mexicana
SAS
Singapore Airlines
Spanair
Thai Airways
United
Varig

Der Vorteil der Star Alliance ist das Code-Sharing, wobei man so ziemlich überall hinkommt, mit einer Lufthansa Flug-Nr. und man die Tickets direkt bei Lufthansa buchen kann.

Mann kann bei den Star Allaince Partner ebenso Meilen sammeln, wie bei der Lufthansa. Mehr Infos gibt es auf der Webseite von Lufthansa: http://www.lufthansa.com

Preislich gesehen ist die Lufthansa die teuerste Airline in Deutschland, da sie einige Destinationen exklusiv anfliegt und dort natürlich kassieren kann. Vor allem von Geschäftsleuten wie mich, die nur kurzfristig buchen können und daher die teuerste Fare nezahlen müssen. Hier möchte ich mich kurz über die Lufthansa mit der Kombination mi der SAS aufregen. Diese beiden Airlines (beider Star Alliance Partner) sind die einzigen, die von München nach Stockholm fliegen. Genau diesen Umstand lassen sich beide sehr teuer bezahlen. Ich fliege 4 mal im Jahr nach Stockholm und der Preis für ein Economy-Class Ticket beträgt stolze 1.400 Euro!

Flotte
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Die Lufthansa besitz eine Flotte von fast 300 Maschinen, wobei sie am meisten vom Typ Canadair CRJ 100/200 besitzt, die für kurze Strecken benutzt werden. Bei mittleren Strecken werden am meisten die Boeing 737 Typen eingesetz, für Langstrecken am Meisten der Typ Boeing 747 und Airbus 340.

Die Flieger sind oft nicht mehr die Neuesten, siehe die alten Boeing 747, aber im allgemeinen kann man sagen, dass die Maschinen relativ jung sind, alle perfekt gewartet werden und ich mich bei der Lufthansa bezüglich Sicherheit in besten Händen fühle.

Je nach Flugzeugtyp und Strecke habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal kein grosser oder gar kein Unterschied zwischen Economy und Business Class bezüglich Sitz und Sitzabstand besteht. Bei grösseren Flugzeugtypen, wie z.B. 747, A340 oder sogar bei 737 merkt man den Unterschied doch, vor allem, wenn man einen Business-Class Sitz auf der linken Seite des Flugzeugs hat, nämlich die Sitze A-C. Dort wird der mittleere Sitz, der sowieso etwas enger ist, nicht besetzt. Wenn ich Business fliege, achte ich darauf, dass ich auf der linken Seite einen Sitz reserviert kriege.

Destinationen
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Durch die Star Alliance Partnerschaft kann man praktisch alle Destinationen mit der Lufthansa bzw. mit den Star Alliance Partnern anfliegen. München ist immer noch ein Hub, der nicht alle Destinationen direkt anfliegt. Daher muss man für viele Langstreckenflüge über Frankfurt fliegen. Das betrifft meistens Asien, Afrika und den Mittleren Osten.

Es ist mir hier unmöglich und sinnlos, alle Destinationen aufzuzählen.

Catering/Service
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Die Krise im Flugverkehr, vor allem nach dem 11. September 2001 ist auch an der Lufthansa nicht vorbeigerauscht. Zuerst einmal werden weniger grössere Flieger eingesetzt, so bin ich z.B. im April das erste mal nach London mit einer Canadair CRJ 200 Maschine geflogen, obwohl im allgemeinen nach London die grösseren 737 oder A320 eingesetzt werden.

Durch die Krise hat auch der Level des Services nachgelassen, vor allem in der Ecomony Class, in der es teilweise bei innerdeutschen Flügen nicht einmal Kaffee bzw. Getränke serviert werde, so geschehen auf meinem Flug von München nach Hannover. Definitiv werden fast keine Mahlzeiten mehr innerdeutsch serviert, nicht einmal Sandwiches.

Wobei der Service in der Business Class immer noch sehr angenehm ist, sprich mit Getränken und Mahlzeiten. Je nach dem, wie lange der Flug dauert, gibt es entweder warme Mahlzeiten oder eben bei kürzeren Flügen „kalte Platten“.

Am häufigsten fliege ich nach London, wobei ich das Glück habe, dass ich nach London immer in der Business Class fliegen kann. In der Business-Class kann ich mich über den Service nicht beschweren, weder vom Platzangebot, noch vom Catering, noch von der Freundlichkeit der Flugbegleiter. Trotz allem muss ich sagen, dass die Lufthansa immer noch nicht diesen „Bauchpinseln-Service“ bietet, wie kleinere Airlines (siehe mein Bericht über Air Dolomiti).

Die Flieger sind meistens tip-top sauber.

Buchung
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Lufthansaflüge kann man auf verschiede Weise buchen. Entweder über ein Reisebüro, das ist die Variante, die für mich in Frage kommt, oder online über www.lufthansa.com
Beim Online Buchen erhält man einen Rabatt von 10 Euro.

Ausserdem gibt es sogenannte Broker wie z.B. Traverl-Overland, bei denen man die Flüge buchen kann. Es gibt auch die Möglichkeit, dass Reiseveranstalter bucken, wenn man eine organisierte reise gebucht hat.

Miles & More
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Das ist Lufthansas Kundenbindungsprogram, der es erlaubt, für Lufthansa, Star Alliance und andere assozierte Airlines Flüge Meilen zu sammeln, die man gegen Prämien eintauschen kann. Zu den oben genannten Star Alliance Partnern kommen noch folgende Airlines hinzu, bei denen man Meilen sammeln kann:

Adria Airways
Air Alps
Air China
Air Dolomiti
Air Littoral
Air One
Cimber Air
Cirrus Airlines
City Air
Croatia Airlines
Czech Airlines
European Air Express
Hahn Air
Luxair
Qatar Airways
South African Airways
Styrian Spirit
Thomas Cook / Condor

Ausserdem sammelt man Meilen bei einigen Autovermietern und Hotels. Frequent Traveller (wird man, wenn man mindestens 50.000 Meilen in einem Kalenderjahr gesammelt hat) erhalten 25% mehr Meilen, Senator Member (mindestens 150.000 Meilen in einem Kalenderjahr geflogen) erhalten 50% mehr Meilen pro Flug. Leider habe ich es noch nicht zum Senator geschafft.

Einlösen kann man die geflogenen Meilen gegen Flüge der Star Alliance (der „billigste“ Flug fängt bei 18.000 Meilen kann, wenn man Fly Smart bucht). Ausserdem kann man die Meilen für Autovermietung, Hotels, Events und im Lufthansa Shop ausgeben. Bisher habe ich meine meilen nur für Flüge ausgegeben.

Fazit
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Wie schon oben erwähnt, fühle ich mich sicher bei der Lufthansa. Die Preise sind sehr hoch, wenn man kurzfristig buchen muss, die Destinationen sind quasi unlimitiert. Der Service, vor allem in der Business Class ist sehr angenehm, obwohl ich sagen muss, dass der Service in der Economy Class stark nachgelassen hat.

Die Meilen, die man sammeln kann sind natürlich auch nicht unangenehm, vor allem für mich als Vielflieger. Andereseits muss ich eingestehen, dass ich ohne das Miles & More Program vielleicht öfter mit nicht-Star Alliance Airlines fliegen würde. Alles in Allem 4 Punkte, durch den Abzug für die Preise und den nachlassenden Service in der Economy Class.

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