Lufthansa Testbericht

Lufthansa
ab 13,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mibod

Lufthansa´s Meilenprogramm eine Farce!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vorab eine Anmerkung in eigener Sache:
**************************************
Das Lufthansa Miles & More Programm ist sicherlich nicht das beste! Beim Qualiflyer Programm der Swissair gibt es wesentlich schneller und weitere Freiflüge! Als Beispiel gibt es bei Miles & More für 25.000 einen innerdeutschen Flug, bei der Swissair ist dieselbe Summe ein innereuropäischer Flug wert!

Nichts desto trotz bin ich bei der Lufthansa hängen geblieben, da ich mir sagte, wenn ich innerdeutsch fliege dann Lufthansa! Seitdem es in der „Holzklasse“ der Deutschen BA mittlerweile auch kein Essen mehr gibt, fällt mir das nun auch nicht mehr weiter schwer. Bekanntlich geht der Service ja durch den Magen!! Ansonsten könnte man ja auch Billig-Airlines nutzen wie Buzz oder Virgin (wobei die aus pleitetechnischen Gründen von Berlin eingestellt haben!)
Auch könnten sich die europäischen Airlines eine Scheibe von den Amerikanischen abschneiden (die das Meilenprogramm schließlich erfunden haben)! Ich würde auch gerne mit Frühstücksflocken oder Onlinestunden Miles & More sammeln!

Für wen ist Meilensammeln attraktiv?
************************************
In erster Linie wollen die Airlines Fluggäste an ihre Eigene und Partnergesellschaften binden. Für den Pauschaltouristen, der 1x im Jahr innerhalb Europas fliegt ist dies sinnlos! Desweiteren werden "richtige" Meilen NUR auf Linienflügen vergeben. Auf Chartermaschinen gibt es nur Pauschalen!
Ein Rechenbeispiel: Ein Touri müsste mit Condor (Chartergesellschaft) mindestens 5x nach Mexico geflogen sein, um EINMAL Mallorca umsonst zu kriegen!

Lohnenswert ist das Meilenprogramm eigentlich nur für Berufstätige, die immer im Flieger unterwegs sind, oder Urlauber mit mindestens 2 Flügen im Jahr, wobei einer davon ein Fernflug sein muss!

Bsp.weise gibt es für einen Flug in den Südpazifik/Eco-Class (bei mir Rarotonga/Cook Islands) für folgende Strecke:
Berlin-Frankfurt-L.A.-Rarotonga und zurück, lediglich 23.224 Meilen. Wie bereits weiter oben beschrieben, benötigt man allerdings 25.000 für einen innerdeutschen Flug.

Jetzt zum Prämienfreiflug:
**************************
Mittlerweile habe ich mir ein angenehmes Polster geschaffen und hoffe im September 2001 meinen ersten Freiflug nutzen zu können.

Aus einem Reisebüro erfuhr ich aber, dass viele Kunden verärgert wären, die versuchten Freiflüge wahrzunehmen! Die Mitarbeiterin, sagte mir dass häufig für die Freiflüge keine freien Kontingente seien oder die Lufthansa (oder Star Alliance Partner) aus Urlaubsgründen erst gar keine Freiflüge genehmigen, da es ja bessere zahlende Kunden geben würde!

Nächste Hiobsbotschaft: Ich hatte mir für den Herbst Madeira ausgesucht. Von Lufthansa erhielt ich die Antwort: "nein da reichen ihre Meilen nicht...", auf meine Frage wofür sie reichen würden, hieß es "für Europa". Als ich den Lufthansamitarbeiter darauf hinwies, dass Madeira zu Europa gehört, hieß es lapidar "das ist aber eine andere Tarifzone, so wie die Kanaren".

Aktuelles:
**********
In der Business Class der Lufthansa verfallen fortan keine Meilen mehr! Das Limit für 3 Jahre ist hinfällig. Grund: Amerikanische und eurpäische Airlines haben´s vorgemacht und Lufthansa sieht sich zum handeln gezwungen. Vorerst bleibt in der Eco-Class die 3 Jahres Frist erhalten (Quelle: Reise&Preise Heft 2/2001)

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Janet

    17.02.2002, 19:08 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    wow ich bin erstaunt ..so schnell hast du deine Meilen schon zusammen. Dabei dauert es doch so lange deinem Bericht nach zu urteilen. Du mußt ja um den ganzen Globus geflogen sein? Nebenbei gesagt du berichtest hier über ein Bonusprogramm ..a