Lufthansa Testbericht

Lufthansa
ab 13,87
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(11)
4 Sterne
(16)
3 Sterne
(3)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Calauer

Inlandsflugbetrachtung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Inlandsflugbetrachtung

Ich habe ja nun beruflich bedingt seit November schon 11 Inlandsflüge mit der Lufthansa vorgenommen und möchte an dieser Stelle auch meine Erfahrungen mit der Service - Qualität preis geben. Im grunde läuft das Fliegen mit der Lufthansa vor allem bei Inlandsflügen wirklich super einfach.

Das fängt schon damit an, dass man pro Inlandsflug 1000 Miles & Mores gutgeschrieben bekommt. Sammelt man immer schön fleißig diese Meilen, dann hat auf der einen Seite die Lufthansa was davon, weil man ja immer mit ihr fliegt und man hat auch selbst was davon, denn ab 20000 gesammelten Meilen bekommt man einen Inlandsflug umsonst und ab 30000 schon Auslandsflüge usw. Daher lohnt sich das ganze Sammeln auch immer, obwohl man ja die Flüge über die Firma abrechnet.


Hat man dann die ersten 3000 Meilen gesammelt, bekommt man automatisch eine Plastik - Miles & More - Karte zugeschickt. Mit dieser kann man dann direkt an den Quick - In - Schalter gehen, insofern der Flug per ITEX - Buchung auf der Kartennummer hinterlegt ist. ITEX ist das Buchungssystem bei dem man kein Papierticket mehr vor dem Flug benötigt, sondern wo man sich das Ticket vor dem Flug auf dem Flughafen ausdrucken lassen kann. Das kann man einmal am Schalter der Lufthansa tun, wobei man hier vor allem in Frankfurt mit langen Wartezeiten rechnen muß oder dann eben am Quick - In.


Die Lufthansa - Inlandsflüge fliegen meistens an den Gates ab, die man direkt von der Eingangshalle der Flughäfen erreicht. Nur einmal in Frankfurt wurde ich bisher mit einem Bus zum Flieger gebracht. Sonst wartet man immer im Wartebereich, wobei mir hier vor allem der Bereich auf dem Flughafen Berlin Tegel positiv auffiel. Irgendwie hat man hier im Vergleich zu München oder Frankfurt ein viel entspannteres Gefühl und kann seinen Kaffee oder die Zeitung in Ruhe genießen. Beides wird von der LH kostenlos bereitgestellt.


Zu den Flügen sollte man immer ein halbe Stunde vor Abflug sich sein Ticket holen. In München hat das auch schon einmal noch 20 Minuten vor Flug geklappt, aber da mußte ich schon ernsthaft bangen, damit mein Gepäck noch in den Flieger kommt. Von daher sollte man gerade dann, wenn man nicht nur Handgepäck hat bei LH immer pünklich sein.


Auf den Flügen selbst bekommt man dann auch immer ein Getränk gereicht. Wobei man sich hier bei einem schönen Feierabendflug auch in Ruhe ein kleines Becks-Bier gönnen kann. Das Personal ist dabei immer besonders freundlich, manchmal mit einem gezwungenen Lächeln auch zu freundlich. Mit dem Schlafen im Flieger ist das so eine Sache... im grunde kann man max. für 20 Minuten wegnicken... aber wenn man dann den Flieger verläßt, wird man dann auch immer schön verabschiedet. Etwas negatives ist mir auch aufgefallen... die Lufthansa läßt mittlerweile auch mit Vorliebe Passagiere an Bord, die 2 als Handgepäck getarnte Koffer mit an Bord bringen. Da sind natürlich immer schnell die Ablagefächer voll und schon hat man seine Sorge, wo man nun selbst seinen Kram unterbekommt.


Vielleicht sollte man auch noch was zu der Platzwahl sagen. Im Grunde kann man ja auch bei einer Vorreservierung noch am LH - Schalter seinen Platz wechseln. Gehaßt sind die Mittelplätze, denn dabei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man geengt zwischen zwei Leuten sitzen muß. Das hasse ich... aber wer die Wahl hat, sollte sich den Gangplatz nehmen. Dort kann man wenigstens ab und zu in der Economy-Class seine Füsse in den Gang ausstrecken. Nur bei meinen ersten beiden Flügen hab ich am Fenster gesessen, weil ich ja noch aus dem Fenster schauen wollte. Dieses Bedürfnis nimmt aber mit der Zeit ab. Ein besonderer Platz und auch ein Geheimtip von mir ist der Platz am Notausgang. Diese Plätze sind in der Regel am schnellsten weg, doch es lohnt sich immer mal wieder danach zu fragen, denn manchmal hat man Glück und bekommt diese Plätze, wo man dann bequem seine Füsse ausstrecken kann.


Vielleicht noch was zur Preispolitik... die Flüge der Lufthansa halten ja viele für viel zu teuer. Das kann man auch nachvollziehen. Immerhin kostet z. B. ein Hin- und Rückflug (Flexticket, d. h. stornofreies Umbuchen möglich) zwischen München und Berlin so um die 400 Euro. Will man aber selbst privat mal Fliegen und ein wenig Geld sparen, dann empfehle ich die Seite www. Lastminute .com. Hier findet man auch günstige Angebot wo man für unter 150 Euro die selbe Strecke und Klasse fliegen kann. Sogar mit den Zeitfenstern Freitag / Sonntag od. Montag. Im Vergleich zur Bahn ist aber ein Flug mit der Lufthansa sogar auf der Strecke Frankfurt - Berlin billiger als mit dem ICE zu fahren. Auf Schnäppchen - Angebote sollte man also immer achten.


Insgesamt bin ich also mit der LH bis jetzt zufrieden, aber sagen wir mal so ... auch nicht begeistert. Positiv hervorzuheben ist die schnelle Abwicklung der Ticketbuchung über ITEX und als negativer Hauptpunkt fällt mir jetzt eben die Sache mit dem zu vielen Handgepäck an Bord ein.


Schönen Flug wünscht


Calauer

12 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Janet

    17.02.2002, 18:42 Uhr von Janet
    Bewertung: sehr hilfreich

    am Notausgang sagst du ist der beste Platz ? Müssen Notausgänge nicht freibleiben ?? Ich bin in Frankfurt noch zu keinem LH Jet gefahren worden. Auf welchem Flughafen warst du dort ? Ein gezwungenes Lächeln beim Personal ? Na ja dazu sag