Luhns Aldi - Una Fettlöser Testbericht

No-product-image
ab 11,10
Auf yopi.de gelistet seit 08/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von topfmops

Ein männliches Dilemma

Pro:

Selber ausprobiert und für gut befunden

Kontra:

Unpräzise Angaben

Empfehlung:

Ja

Signalrot ist diese Plastikflasche, mit einer knallgelben Spritzdüse obendrauf!!
Richtige Warnfarben für richtige Kerle!!
Ganz eindeutiger Befehl: Zucken, stehen lassen, nur nicht anrühren, Lebensgefahr!! Zutiefst unmännlich!!
Verborgen war sie ‚Bei uns unter der Spüle’! Da wo die lange Zeit vermissten chemischen Waffen aus dem Irak wieder aufgetaucht sind; siehe auch den gleichnamigen Bericht.

UNA steht drauf und FETTLÖSER

Nach einer intensiven und strengen Befragung gab das mir ehelich angetraute Weib zu, sie habe dies bei Aldi gekauft, also Aldi Nord, für 49 Eurocent, bei 500ml Inhalt. Für die an Dyskalkulie Leidenden: Das ist ein halber Liter!!
Dieser Fettlöser „sprengt den Fettfilm“, so steht es auf der Rückseite. Also doch: Chemische Waffen, denn warum wird die Sprengkraft gerühmt?? Das ist doch ganz eindeutig ein Warnhinweis. Das geht auch noch ‚schnell’ und er reinigt ‚so kraftvoll und ohne viel Scheuern sogar hartnäckige Fettverschmutzungen in Küche und Haushalt’.
Was ist jetzt, bitte, ‚ohne viel Scheuern’? Gibt es ‚wenig scheuern’?
Denn vorne drauf steht noch ‚aufsprühen, abwischen, fertig’ unter dem Bild einer stilisierten Herd- und Küchenfläche. Eine angeschnittene Zitrone ist auch zu sehen.
Der Hersteller ist eine PL-Innovation GmbH aus D-53619 Rheinbreitbach.

Anwendungsbereiche werden eng umrissen, Behauptungen werden aufgestellt: ‚Gibt abwaschbaren Oberflächen im Küchenbereich ihren natürlichen Glanz zurück.’ Allerdings auch: ‚Nicht auf geölten oder gewachsten Materialien anwenden.’
Nun sind wir altmodische Menschen, dennoch ganz und gar nicht konservativ.
Wir haben noch einen Gasherd mit vier so Brennern und einem Backofen, der jedoch elektrisch betrieben wird.. Über diesen Brennern liegt ein Rost, der sich nach einiger Zeit fettig anfühlt. Wie Fett oder Öl auf diesen Rost kommen, ist mir schleierhaft; schließlich stehen die Pfannen und Töpfe obendrauf. Wenn wir kochen oder braten, kommen das Öl oder das Fett in die Pfanne, niemals auf den Rost, was ja auch keinen Sinn macht. Dies ist wohl eines der unerklärlichen Wunder der Physik, dass das Öl auf einmal unter der Pfanne ist. In über 32 Jahren des Zusammenlebens habe ich jedoch gelernt, dass es einige Dinge gibt, die angeblich fest in weiblicher Hand sind, über die man besser nicht nachdenken sollte und die sich jeder Logik entziehen.
Eine unleugbare Tatsache ist: Der Rost ist fettig!! Warum?? Keine Ahnung, kann eigentlich nicht sein, das widerspricht allen physikalischen Gesetzen, aber die werden von der holden Weiblichkeit öfter außer Kraft gesetzt. Als Pragmatiker nehme ich das mal so hin. Hat sich bei der Sehnsucht nach einer friedfertigen Zweisamkeit als ungeheuer nützlich erwiesen Und ich bin nun mal ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Wer das nicht glaubt, dem hau’ ich direkt in die Fresse.

Jetzt wird noch die Anwendung genauestens definiert: Vor Gebrauch soll die Düse auf ‚Sprühen’ gedreht werden. Nach einigen Versuchen – denn es gibt kein Anweisung um wie viel Grad ich die Düse drehen soll oder in welche Richtung– gelingt es sogar. Eine sehr unpräzise Angabe..
„Aufsprühen, kurz einwirken lassen und abwischen“
Auch hier wieder meine berechtigte Frage: Was, bitte, ist ‚kurz’?
Einige Hinweise werden noch gegeben:
Bei empfindlichen Oberflächen soll die Materialverträglichkeit an weniger sichtbaren Stellen geprüft werden. Ebenfalls sollen wir die Pflegehinweise des Herstellers beachten. Frauen scheinen solche Bemerkungen ohne weiteres zu verstehen, ich hingegen mache mir Gedanken: Des Herstellers von was?? Soll ich zur Sicherheit noch mal meine Schwiegermutter anrufen und nachfragen wie ihre Tochter gepflegt werden will? Manche Fragen traue ich mich einfach nicht zu stellen.
Falls Produkt in die Augen gelangt, mit Wasser ausspülen.
Falls Produkt verschluckt wird, ärztlichen Rat einholen, Flasche vorzeigen. Damit der auch mal ‚n Schluck nimmt??
Und in Fettschrift:
Wie alle Reiniger von Kindern fernhalten!! Dieser Warnhinweis sollte noch dringend ergänzt werden mit dem Zusatz: ‚Und ganz besonders von dienstverpflichteten männlichen Hilfskräften!’

Eine Inhaltsstoffangabe wird gemacht nach einer EG-Empfehlung:
Es seien je unter 5 % anionische und nichtionische Tenside darin und weiter: Löservermittler, organische Base, Hilfs- und Duftstoffe. Die Tenside seien biologisch abbaubar und das Flaschenmaterial (PE) recyclebar.

Allen Einwänden zum Trotz und entgegen aller Erwartungen – unpräzise Angaben - : Das Zeug tut es wie der Teufel!!
Wer diesem ganz und gar anti-physikalischen Phänomen, Fett unter der Pfanne, obwohl du es in die Pfanne getan hast, zu Leibe rücken will: Mit diesem Produkt wirst du erfolgreich sein und genau deswegen empfehlen wir es mit der Höchstnote und allen zur Verfügung stehenden Sternen.

topfmops, der auch auf anderen Plattformen zu Gange ist, bedankt sich für’s Lesen und Bewerten und freut sich auf lesenswerte Kommentare.

43 Bewertungen, 10 Kommentare

  • morla

    24.11.2005, 02:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war mal am 20.11 nicht zu Hause da habe ich dich auch gleich vergessen dich zu bewerten.Lg.morla

  • Tweety30

    22.11.2005, 17:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sowas steht bei uns auch unter der Spüle. LG, Tweety30!

  • Diva24

    21.11.2005, 19:27 Uhr von Diva24
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich warte immer noch auf den Fettlöser für Problemzonen. <br/>Aufsprühen-wegwischen-fertig! Grüsse Diva24

  • Nicoleoprz

    21.11.2005, 16:33 Uhr von Nicoleoprz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, wie immer ein sehr hilfreich von mir! GLG Nici

  • Love_Angel

    21.11.2005, 06:19 Uhr von Love_Angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh -

  • Magayla

    20.11.2005, 21:51 Uhr von Magayla
    Bewertung: sehr hilfreich

    dann mal gelich ab zu ALDI. LG Matthias

  • Lotosblüte

    20.11.2005, 19:57 Uhr von Lotosblüte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach, musst du alles zu einem wissenschaftlichen Problem machen...:-)

  • Fluetie

    20.11.2005, 19:00 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr nützlich ( Sprache: Altyopi ) :-) lg Dirk

  • Baby1

    20.11.2005, 13:43 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht, auch wenn ich heute dazu was anmerken will, was mich sehr gestört hat und zwar, deine Bemerkung über Diskalgulie. Du hast das sicher nicht böse gemeint, aber wenn man davon selbst betroffen ist (meine Tochter hat es) stösst einem so

  • animaldream

    20.11.2005, 13:04 Uhr von animaldream
    Bewertung: sehr hilfreich

    :) man muss nicht "bescheuert" sein, um auch mal als Mann die unangenehmen Sachen im Haushalt zu tun! Meiner würde die Flasche glatt übersehen, auch wenn sie noch so auffällig herum stünde! LG animaldream