Luisenpark Testbericht

No-product-image
ab 4,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von esposa1969

Rasen betreten dringend erlaubt!

Pro:

super Parkanlage

Kontra:

--

Empfehlung:

Ja

Hallo meine lieben Leser, Freunde und Bewerter,

heute war ich mit meinem knapp 5-jährigen Felipe und seinem Freund und dessen Mutter im nahe gelegenen Luisenpark. Ich wohne nur wenige Fahrminuten entfernt und bin dort eigentlich mehrmals im Jahr. Heute habe ich besonders alle Augen und Ohren offen gehalten, um euch intensiv hierüber zu bereichten. Einige Beschreibungen und Fakten habe ich aus der homepage übernommen, das habe ich aber mit der Quellenangabe gekennzeichnet.

= = = DER LUISENPARK = = =

eine der schönsten Parkanlagen Europas!

ANFAHRT:
= = = = =

Die Straßenbahn Linie 9 fährt bis vor dem Haupteingang.

Wer mit dem Auto kommt hält sich Richtung MA-Neuostheim.
Parkmöglichkeiten gibt es - wenn man zeitig kommt - jede Menge direkt vor dem Eingang.


GESCHICHTE:
= = = = = = =

Der Luisenpark wurde von 1892 bis 1903 in seinen ersten Bauabschnitten von den Gebrüdern Siesmayer aus Frankfurt angelegt und 1896 nach der Großherzogin Luise von Baden, Tochter Kaiser Wilhelms I., benannt. Schon bald war er die beliebteste Mannheimer Grünanlage, die vor allem wegen der landschaftlichen Schönheit, wegen der mächtigen Bäume, wegen des Kutzerweihers und - seit 1958 - wegen des Pflanzenschauhauses stark besucht wurde.

Zur Bundesgartenschau 1975 erfuhr der Park nach den preisgekrönten Plänen der Landschaftsarchitekten Wagenfeld (Düsseldorf), Leipacher (Wuppertal) und Boyer (Duisburg) einschneidende Veränderungen. Durch die Einbeziehung eines Teils der ehemaligen Rennwiese, die nach 1945 ein Golfplatz war, wurde er auf 42 Hektar erheblich erweitert. Viele weitere Ausgestaltungen erhöhten das Ansehen so beträchtlich, dass der Luisenpark inzwischen (auch in Fachkreisen) als eine der schönsten Parkanlagen Europas gilt.
quelle: stadtpark-mannheim.de


ÖFFNUNGSZEITEN:
= = = = = = = = =

(ganzjährig geöffnet)

Täglich von 9:00 Uhr bis Dämmmerung,
Mai bis August bis 21:00 Uhr, bei Schlechtwetter früherer Kassenschluß.

Ausgang durch Drehkreuze jederzeit möglich.

Für die Kasse Fichtenstraße gelten folgende Öffnungszeiten:

Die Kasse Eingang Fichtestraße ist täglich besetzt:

Von März bis Oktober von 11.00 - 18.00 Uhr.

Von November bis Februar kann man mit einer codierten Jahreskarte über das automatische Eingangstor an der Fichtestrasse zu den regulären Öffnungszeiten in den Park gelangen.

Bitte beachtet auch, dass aufgrund der freilaufenden Tiere, Hunde im Park nicht gestattet sind!


EINTRITTSPREISE:
= = = = = = = = =

Tageskarte März - Oktober:

Erwachsene 5,00 Euro
Begünstigte 3,50 Euro
Kinder 6 - 15 Jahre 2,50 Euro
Schüler in Klassen (Kl. 1-13) 2,00 Euro
1 Erwachsener mit 2 Kindern 9,00 Euro
1 Erwachsener mit 3 Kindern 10,00 Euro
2 Erwachsener mit 2 Kindern 13,50 Euro
2 Erwachsener mit 3 Kindern 15,00 Euro

Abendkarte März bis Oktober (ab 18 Uhr) :

Erwachsene 1,50 Euro
Begünstigte 1,00 Euro
Kinder 6 - 15 Jahre 0,50 Euro
Familien (mit 1 Erw.: 2,50 Euro ) 4,00 Euro

Tageskarte November bis Februar ( ab 17 Uhr) :

Erwachsene 2,50 Euro
Begünstigte 1,80 Euro
Kinder 6 - 15 Jahre 1,00 Euro
Schüler in Klassen (Kl. 1-13) 0,80 Euro
Familie (mit 1 Erw.: 4,50 Euro ) 7,00 Euro

Jahreskarte gültig auch im Herzogenriedpark:
(siehe meinen Bericht hierzu)

Erwachsene 30,00 Euro
Begünstigte 24,00 Euro
Kinder 6 - 15 Jahre 12,00 Euro

Ausserdem gibt es Vergünstigungen ohne Ende:
Mannheimer Familien bekommen den Familienpass mit 2 Gratis-Eintritt für die komplette Familie
AOK-Versicherte bekommen mit demFreizeitpass auch eine Vergünstigung von je abzgl 1,50 Euro

Freier Eintritt: für Kinder bis 5 Jahre und für 100%-Behinderte

Begünstigte: Schüler ab 16 Jahre, Jugendliche 16/17 Jahre, Auszubildende, Studenten (ab 30 Jahre nur mit Bafög-Bescheid), Wehr- und Zivildienstleistende, Ordensschwestern, Gruppen ab 20 Einzelkarten, Sonderregelung Sozialpass.


BEHINDERTENFREUNDLICHE PARKANLAGE:
= = = = = = = = = = = = = = = = = = = = =

Rollstuhlfahrer: Eintritt Frei. Parkverwaltung verleiht kostenlos Rollstühle.

Seit Jahren ist die Stadtpark Mannheim gGmbH als Parkverwaltung für den Luisenpark und den Herzogenriedpark bemüht, die beiden Freizeiteinrichtungen auch für Rollstuhlfahrer in allen Bereichen zugänglich zu machen. So wurde nicht nur das Wegesystem in den Parks behindertengerecht angelegt, sondern zusätzlich mit entsprechenden Rampen versehen. Darüber hinaus wurden Behinderten-Toiletten im Pflanzenschauhaus, der Festhalle Baumhain, an der Seebühne sowie im Seerestaurant und dem Freizeithaus-Bereich, wo sich eine Rollstuhlfahrer-Schaukel befindet, eingerichtet.


KONTAKT:
= = = = =

Stadtpark Mannheim gGmbH
Gartenschauweg 12
68165 Mannheim

Postfach 10 30 61
68030 Mannheim
Tel. +49 (0) 6 21 - 4 10 05 -0, Fax: -55
[email protected]
www.stadtpark-mannheim .de


ATTRAKTIONEN:
= = = = = = = =

TIERE

Im Luisenpark gibt es auch jede Menge Tiere zu sehen.
Neben zahlreichen Freiflugvolieren gibt es ein grosses Aquarium mit Süss - und Seewasserbereich, ein Terrarium, sowie ein Pinguingehege.

Säugetiere gibt nicht nur im Bauernhof zu bestaunen, sondern auch in den Gehegen für Nasenbären, Schliefer, Zebramangusten und Zwergotter.

Ausserdem ist der Luisenpark bekannt dafür, die grösste Brutkolonie für Weißstörche in Deutschland zu haben.
Ein Brutpaar mit Jungen ist jedes Jahr erneut per Bildschirm und auch per Webcam zu beobachten.

Im Pflanzenschauhhaus haben wir auch Kaimane gesehen, bei der Godoletta-Fahrt Pelikane, Wasserschildkröten und jede Menge Enten, Karpfen und Goldfische.

Störche und Pfauen laufen frei herum. Ein Pfauenweibchen spazierte mit ihrem Baby-Pfau einträchtig neben uns her. Ausserdem gibt es ja noch das Schmetterlingshaus.
Gerne kann man für all diese Tiere eine Patenschaft ab 25,00 Euro/ Jahr übernehmen.

SPIEL- UND FREIZEITWIESE

Hier bin ich Kind, hier darf ich sein oder Rasen betreten dringend erlaubt! Beide etwas abgewandelten Redewendungen passen zu dem über 80.000 Quadratmeter großen Areal, das die Spiel- und Freizeitwiese mit der größten zusammenhängende Rasenfläche im Luisenpark ausmacht. Eine Spiellandschaft abseits von Gefahren der Straße, wie man sie in einer Großstadt kaum erwartet. Ausgestattet mit einem Rampenlabyrinth, drei riesigen Traktor-Schwingreifen, einer Seilbahn, Balancierbalken und einer Holzeisenbahn für die Kleinsten ist für jede Altersstufe etwas geboten. Während die Kinder spielen und toben, können die ansonsten oft stressgeplagten Erwachsenen auf der Wiese oder einem de vielen Stühle herrlich entspannen.

GONDOLETTA

Unter der klangvollen Bezeichnung Gondoletta kennt man sie, die 45 seilgeführten Boote mit den leuchtendgelben Dächern, die auf einem knapp zwei Kilometer langen Rundkurs über den Kutzerweiher gleiten. Mit einer Gleitkupplung sind die neunsitzigen Boote an ein Unterwasserseil angehängt, so dass jederzeitiges Losfahren mit variablen Abständen zwischen den einzelnen Gondeln möglich ist. Wer nicht die ganze Runde fahren will, hat die Möglichkeit an einer Anlegestelle nach einer Teilstrecke das Gondoletta-Boot zu verlassen.

Diese Attraktion ist zwar kostenpflichtig, liegt aber mit 2,00 Euro (Teilstrecke) bis 3,50 Euro (rundfahrt) absolut im Rahmen. Kinder bis 6 Jahre frei.

CHINESISCHER GARTEN MIT TEEHAUS

Den fernen Osten ganz nah erleben, auf ca. 5.000 m² chinesische Bau- und Gartenkunst bewundern. Seit dem 12. September 2001 ist dies im Park möglich. Mit den für den südchinesischen Stil typischen, schlichten Materialien wie Naturstein, Holz, Ziegeln und Fliesen, jeweils in ihren charakteristisch zurückhaltenden Farben weiß, schwarz, grau und rot gestaltet, stellt dieses von mehr als 30 chinesischen Fachleuten geschaffene Kleinod den bisher bedeutendsten Beitrag der freundschaftlichen Beziehungen zwischen der südchinesischen Stadt Zhenjiang (Provinz Jiangsu) und Mannheim dar.

Poetisch-malerische Szenerien mit Ehrenbogen, Bogen- und Zickzackbrücke, künstlichem Steinberg, gedeckten Korridoren, Schauspielbühne, Blumenpavillon und Sechseckpavillon umrahmen das zweigeschossige, authentisch eingerichtete Teehaus. Dort kann Tee in vielen Sorten, dazu passendes Gebäck und kleine Speisen probiert werden. Auch traditionelle Teezeremonien werden dort regelmäßig zelebriert. Dazu gesellen sich gelegentliche Ausstellungen chinesischer Kunst (Kalligraphien, Gemälde, Porzellan, Bonsai), Aufführungen chinesischer Tanz-, Musik- und Theaterkünstler sowie Vorträge, bei denen Meditationstechniken, Wohn- und Lebensphilosophie, Kultur und Reiseberichte aus China im Mittelpunkt.
quelle: stadtpark-mannheim.de

PFLANZENSCHAUHAUS

Es wurde im Jahr 2004 neu gestaltet. Im Foyer befindet sich das Ottergehege (momentan mit Nachwuchs) und das Kaimangehege. rechts geht es dann zu den tropischen Pflanzen. Malerisch gewachsen, riesengroß und blütenträchtig. Dazwischen Äffchen, diverse Tropenvögel und Terrarien mit Echsen. Über die Aquariumhalle geht es zum linken Teil des Pflanzenschauhauses. Erst einmal viele Aquarien (ca. 25 Stück) mit Clownfischen, Mantarochen, Welse, Seepferdchen, Seenadeln uvm.

Im linken Teil befindet sich dann das Schmetterlingshaus, eine Gehege mit Mungos oder so. Eine Halle für wechselnde Ausstellungen und ein Souveniershop. Auch ein Cafe mit AUssenterrasse befindet sich im Pflanzenschauhaus. Achtung: Im Haus ist es sehr sehr tropisch heiß und müffelt ein wenig nahc den Ottern und was da alles rumkriecht.

SPIELPLÄTZE

Jede Menge wie ein Ritterspielplatz (Ritterburg aus Steinen mit Rutschen, Stangen und viel viel Sand ); Spielwiese mt Spielgeräten, Wasserspielplatz mit Bagger und Wasserlauf und fast an jeder Ecke weitere Spielplätze.

GASTRONOMIE:

Es gibt ein Waffelhaus, das Cafe im Pflanzenschauhaus, das chinesischen Teehaus, Im Freizeithaus ein Kiosk mit Pommes, Fleischkäsebrötchen (je 2,50 Euro), Cola uvm.
Ausserdem direkt am Park (dazu muss man kurz 3 Schritte den Park verlassen , kann dann aber direkt wieder rein) der Fernsehturm mit Drehkuppel und dem Skyline Dreh-Restaurant (dazu folgt ein Extra-Bericht) ach ja und das Seebühnen-Restaurant mit Blick auf dem See. Jede Menge Snack-, Brezel- und Eisbuden an allen Wegen.

WCs

Die sind jetzt nicht suuuper pikkobello sauber (klar wenn da jeden Tag 1000 Leute drauf sitzen) aber es ist geht, also man holt sich keinen Ekel.

SONSTIGES

Jede Menge Blumen, Weinstöcke, Iris-Garten, Citrusgarten, Rosenbeete, Lehrgärten. Schwingbrücken, Bachläufe, Brunnenlandschaft. Ein Bus ( kostenpflichtig mit 1,00 Euro ), der quer durch den Park fährt. Festhallen zum Mieten, die Seebühne mit Aufführungen.

Ausserdem Bodenschach, Minigolfanlagen, Kinderboxautos, Grillplatz, Freizeithaus mit Spieleverleih für schlechtes Wetter.

ERFAHRUNG:
= = = = = =

Schon wenn man den Park betritt wird man fast bestochen vor lauter Blüten, Blumen, herrlich angelgten Rabatten. Einen Blumenmeer, angelegt nach Motiven wie Schmetterlingen, symmetrisch oder ienfach nur farbenvielfältig wie ein Bauerngarten. Im gesamten Park säumen Brunnenspiele, kleine Seen und riesige Baumalleen den Weg. Zum Glück gibt es an jeder Kreuzung Wegweiser, da man sich sonst verlaufen würde. Aber ehrlich gesagt, verlaufe ich mich trotzdem fast jedes Mal wieder.

Direkt nach dem Eingang kommt man zum Pflanzenschauhaus. Die Tiere für die Kinder, die gigantischen Pflanzen, Palmen und Kakteen (riesiges Blühkakteenfeld) für die Erwachsenen. Auch wenn es etwas streng riecht, lässt es sich aushalten. Auch hier wieder viel Wasser zu den Pflanzen. Einriesig angelegter Bach mit Seerosen.

Nach dem Pflanzenschauhaus klapperten wir alle Spielplätze ab. Diese sind umgeben mit Bänken und Stühlen, so können die Eltern ihre kids gut im Auge behalten. Zu den Besuchern gesellen sich dann immer wieder freilaufende Vögel (handzahm), bunte Schmetterlinge und ab und an auch mal ein Eichhörnchen. Alle Spielplätze sind unterschiedlich gestaltet, immer aber mit Spielgeräten, die sowohl kleinere Kinder als auch größere interessieren.

Für die Gondolettafahrt wählten wir die Rundfahrt, mit der man wieder genau dort ankommt, wo man eingestiegen ist. Kinderwäge oder Bollerwägen kann man alles in den Booten verstauen. Auf dem See ist es herrlich ruhig. Fische mit weit aufgerissenem, hungrigem Maul kommen bis direkt an die Boote, aber Achtung (!) füttern ist strengstens verboten. Die Fahrte dauert ca. 40 Minuten.

Wir hangelten und über Brücken, badeteten unsere Füße in Bachläufen, sonnten uns auf der Wiese und aßen dabei ein paar Häppchen. Es war ein herrlicher Tag, der unseren Ausflug aber leider mit Gewitter enden ließ. Nichtsdestotrotz haben die Kinder viel erlebt, gesehen und gespielt.

Im übrigen finden hier regelmäßig Parkfeste, Haloweenfeiern, St. Martins-Umzüge und etliche Sonderveranstaltungen statt.

Vielen Dank fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

by esposa1969

45 Bewertungen, 18 Kommentare

  • l.x.klar@gmx.net

    15.10.2008, 15:25 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss

  • anonym

    23.09.2008, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. LG, Daniela

  • Michaela2015

    20.08.2008, 21:08 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse, lg michi

  • ko123456

    15.08.2008, 12:52 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße

  • Hatma

    09.08.2008, 00:44 Uhr von Hatma
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße Hartmut

  • JoergTh

    06.08.2008, 13:29 Uhr von JoergTh
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht, ich wünsch dir einen schönen Tag! liebe Grüße, Jörg

  • Puppekaa

    04.08.2008, 10:19 Uhr von Puppekaa
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön geschrieben - LG Karsta

  • Mondlicht1957

    02.08.2008, 14:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    SH und ein schönes Wochenende

  • ingoa09

    27.07.2008, 15:58 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr ansprechender Bericht! Liebe Grüße, Ingo

  • domiaustria

    27.07.2008, 00:00 Uhr von domiaustria
    Bewertung: sehr hilfreich

    hört sich sehr interessant an... lg domiaustria.

  • try_or_die87

    26.07.2008, 23:21 Uhr von try_or_die87
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße aus Regensburg

  • frankensteins

    26.07.2008, 23:04 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöööööööööööööööön lg

  • morla

    26.07.2008, 22:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen abend lg. petra

  • anonym

    26.07.2008, 22:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich wünsche dir einen schönen tag! l.g. derg

  • cosch

    26.07.2008, 21:41 Uhr von cosch
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende un LG cosch

  • anonym

    26.07.2008, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. Schönes WE

  • bigmama

    26.07.2008, 20:16 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • nicki1502

    26.07.2008, 19:34 Uhr von nicki1502
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.... Nicki