Lurch Flexi-Backform Gugelhupfform Testbericht

No-product-image
ab 16,19
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(5)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Nicht nur für große Tit... gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor etwa einer Woche habe ich Euch ja mal über meine neue Backform für Muffins berichtet, weil gerade bei diesen kleinen Küchlein ja immer das Problem besteht diese einfach und vor allem auch noch heile aus der Form zu bekommen, denn gibt es dabei ein Problem, wird der Muffin meist beschädigt und ist zumindest zum Anbieten und Servieren eher ungeeignet, schmeckt aber trotzdem, mampf.

Wie gesagt, hatte mir seinerzeit ein Bekannter eine Backform aus Silikon empfohlen, die zugegebenermaßen recht teuer ist, aber super funktioniert und einfach klasse ist.

Aus diesem Grund dachte ich mir auch, was für Muffins gut ist, kann für andere Kuchen, also in anderen Formen und Größen ja nicht schlecht sein, so daß ich mir zunächst testweise eine Tortenbodenform erstanden habe, weil ich dort auch immer Probleme hatte, aber um das Fazit etwas vorweg zu nehmen, habe ich inzwischen so gut wie alle Backformen durch Lurch-Flexiform ersetzt und das hätte ich sicher nicht gemacht, wenn ich damit nicht zufrieden gewesen wäre.

Vielleicht erstmal etwas grundsätzliches zum Material, die flexiblem Backformen sind aus Silikon, ja, ihr habt richtig gehört, offensichtlich kann man daraus nicht nur große oder größere Ersatzmöpse herstellen, Babyschnuller bestehen oft übrigens auch daraus, sondern auch Backformen, die von der Zeitschrift Öko-Test im Januar 2001 sogar mit einem \"sehr gut\" ausgezeichnet wurden, weil sich in den Formen keine gesundheitlich bedenklichen Rückstände finden, nur etwas Platin was aus der Silikon-Herstellung stammt, dessen Konzentration aber gesundheitlich nicht bedenklich ist. Einem User der hier die knallblauen Backformen mit Siegel Blau in anderer Form verglichen hatte, gell Joerg, dem sei allerdings an dieser Stelle gesagt, daß Kondome aus Latex und nicht aus Silikon hergestellt werden.

Nun mal etwas generelles zu diesen Formen. Sie sind wie gesagt aus Silikon und deshalb auch flexibel, aber es ist natürlich auch ein Material, welches einen Kontakt mit spitzen oder scharfen Gegenständen übelk nimmt, der dann meist in der mittel- oder langfristigen Zerstörung der Form endet dürfte, deshalb Gabeln und vor allem auch Messer von den Formen fernhalten und am besten im Handel erhältliche Plastikschaber besorgen, sofern diese nicht eh schon im Haushalt vorhanden sind.

Dieses Material, das lebensmittelecht, mikrowellengeeignet und spülmaschinenfest ist, ist außerdem hitzebeständig bis 250 °C und kältebeständig, allerdings nur bis -40 °C wie ich gerade auf der Homepage von Lurch gesehen habe, obwohl ich mich genau erinnere, daß auf der Verpackung zur Muffinform -60 °C gestanden hat, aber egal, -40 °C reicht ja auch aus, also man kann in den Formen neben Kuchen natürlich auch Brote oder Aufläufe herstellen oder etwas einfrieren, wenn man einen entsprechenden Deckel hätte, dazu habe ich sie allerdings noch nie benutzt.

Durch die Flexibilität löst sich prinzipiell jedes Backgut von vorneherein ohne Probleme, ohne daß man die Form einfetten muß. Sollte es doch mal Probleme geben, einfach mal hier und da etwas gedrückt, ist ja flexibel und schon hat man spätestens dann das immer noch unbeschädigte Backgut gelöst. Reste kleben so gut wie nie in der Form, wenn doch mal, lassen sie sich aber mit einem entsprechenden Schaber problemlos entfernen und den Rest besorgt die Spülmaschine. Auch wird die Backzeit etwas verkürzt, ich würde mal so etwa 15 % tippen, ohne es genau gemessen zu haben, ist sicherlich auch von jeweiligen Teig abhängig.

Aber bei soviel Vorteilen muß es natürlich auch Nachteile geben, und die gibt es, aber sie sind meiner Meinung nach nicht so schlimm. Da wäre zuerst die Empfindlichkeit gegen spitze und scharfe Gegenstände, was man aber problemlos vermeiden kann und auch die Flexibilität kann sich nachteilig auswirken. Kann man eine kleine Metall-Kastenform bei festem Zupacken auch mit Teig gefüllt durchaus mit einer Hand händeln, so ist dies bei den Flexi-Formen unmöglich, weil sie gefüllt doch etwas Wabbelig sind und der Umgang mit ihnen etwas Übung und ein klein wenig Geschick erfordert, was aber nach einer gewissen Zeit nciht mehr auffällt und spätestens wenn der Teig das erste Mal auf dem Kückenboden gelegen hat, wird man von selbst vorsichtiger und passt besser auf, bei Transporten über etwas weitere Strecken würde es sich zum Beispiel anbieten ein Brett unterzulegen, so als kleiner Tipp.

Den etwas teueren Preis hatte ich ja schon angesprochen, so kostet zum Beispiel bei Lurch direkt und online eine Kastenform 24 x 10 cm 25.49 Euro 30 x 12 cm 27,99 Euro, eine Gugelhupfform 24 cm Durchmesser ebenfalls 25,49 Euro und eine Backform für Florentiner oder eine für Madeleine 16,99 um mal ein paar Preisbeispiele zu nennen, generell liegen die Produkte zwischen 10,- und 30,- Euro. Ab und zu werden ja auch von Homeshopping-Sendern solche Formen angeboten, aber da hier der Name Lurch nicht fällt, werden sie wohl von einem anderen Hersteller sein und sind preiswerter, über deren Beschaffenheit oder Qualität kann ich allerdings nichts aussagen, so daß sich dieser Beitrag ausschließlich auf Flexiform von Lurch bezieht.

Ich jedenfalls bin davon begeistert und überzeugt, backe jetzt auch öfter, gell Ria, und jeder Kuchen gelingt zumindest was die Backform angeht, so daß ich diese Backformen auch uneigeschränkt empfehle und trotz des etwas höheren Preises die volle Punktzahl vergebe.

Wer sich also auch immer über nicht loslassende Backformen ärgert, die dann oft zu einem beschädigten Kuchen führen, der ist hier sicher an der richtigen Adresse und wird nicht enttäuscht, sondern wohl begeistert sein wie ich. Für die, die es interessiert, die Homepage von Lurch hat übrigens die Internetadresse www.lurch.de , was denn wohl auch sonst.

Sollte trotz aller Ausführlichkeit etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so schreibt es doch kurz in einem Kommentar, damit ich es bei einem eventuellen Update berücksichtigen kann, aber natrlich ist wie immer auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen und Bewerten meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen schönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 27.02.2003

27 Bewertungen