Lurch Flexi Form 12er Muffins Testbericht

No-product-image
ab 16,07
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Hopsten

Man muss nicht alles haben...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Also ich habe schon einige Backformen zuhause. Einige kriegte ich geschenkt, die meisten habe ich gekauft und eine sogar geerbt. Aber diese Muffinsform gehört mir nicht. Ich hole sie mir immer von meiner Freundin ab und auch nur dann, wenn meine Kinder mit ihren Kindern zu Besuch kommen. Die Kleinen lieben Muffins. Also leihe ich mir die Form und lege los. Eigentlich könnte sie schon in meinen Besitz übergehen, denn ich brauche sie öfter als meine Freundin.

Aussehen und Preis:
``````````````````````````````
Die Flexi Form von Lurch besteht also aus Silikon und sie ist leuchtend blau. Ich glaube die Farbe nennt man auch Königsblau. Meine Freundin bezahlte über 10 Euro dafür. Heute kriegt man die Silikonformen fast nachgeschmissen. Unglaublich günstig und meistens gleich als Set, also mehrer Formen zusammen. Das Silikon ist fest aber doch beweglich. Die Form ist fast rechteckig und hat 12 gleichgroße Vertiefungen. Jede hat die bekannte Muffinsform. Das Material ist glatt, fühlt sich aber komisch stumpf an. Ansonsten besitzt die Form nix Spektakuläres.

Das Backen:
``````````````````````
Zuerst mal ist die Farbe echt und die Muffins werden nicht blau. *g* Dann ist auch das Zeugs hitzebeständig bis 240° und kälteerprobt bis --40°. Bevor ich den Teig in die Löcher fülle, pinsele ich die mit etwas Fett aus. Das geht schnell und so bin ich sicher, dass ich die Teile auch wirklich heil aus ihren Löchern kriege. Mit einem Messer oder so was darf, man nicht nachhelfen. Das Silikon kriegt dann Kratzer und das kann zum Anbacken des Teiges führen. Beim Backen selbst passiert nix Besonderes. Der Teig geht langsam auf und nimmt eine hellbraune Farbe an. Die Muffins sind oben immer etwas dunkler braun. Der Teil, der in den Löchern sitzt, bleibt viel heller. Das macht aber echt nix, sieht sogar noch lecker aus. Und durchgebacken sind die leckeren Dinger zum Glück auch. Mit einem Holzspiess mache ich immer eine Garprobe.

Das Reinigen:
````````````````````````
Das `Spülen geht schnell. Ich halte die Muffinsform, gleich nach dem Backen, unter den Wasserhahn und siehe da, die eventuell vorhandenen Teigreste lösen sich sogleich. Damit die Form auch richtig austrocknet, lasse ich sie einfach noch einige Zeit auf dem Tisch an der Luft stehen und danach kann man sie wieder in den Schrank, was ich aber nicht machen muss sondern meine Freundin.

Aufbewahren:
``````````````````````
Ja, dazu möchte ich noch etwas loswerden. Viele werden über de Silikonformen froh sein, weil sie beweglich sind. Sie nehmen einfach nicht so viel Platz weg im Schrank und man kann die Form sogar zusammen knuddeln. Sie springt immer wieder in ihre Originalform zurück. Aber mit dem Aufbewahren brauche ich mich nicht abzugeben. Sobald das Teil sauber und trocken ist, bekommt meine Freundin ihre Form zurück.

Also ich finde die Muffinsform echt klasse, auch wenn sie mir nicht gehört. Dafür besitze ich aber andere Silikonformen, mit denen ich bis heute zufrieden bin.


Hopsten

56 Bewertungen, 1 Kommentar

  • Anett1985

    02.01.2005, 14:47 Uhr von Anett1985
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man könnte gleich zum essen schreiten. Würd mich auch über ein sn freuen