Lurch Flexi-Form Kastenform Testbericht

No-product-image
ab 17,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von bigmanu

Für jede Menge Kürbisbrot :o)

Pro:

tolles Material, nichts klebt mehr an, sieht ansprechend aus

Kontra:

teuer

Empfehlung:

Ja

Nachdem hier so langsam wieder Normalität eingekehrt ist, und meine Kinder wieder gesund sind, kann ich endlich wieder normales Essen kochen. Mein Sohn ist heute sogar noch einmal in den Kindergarten gegangen, das letzte mal vor den Ferien. Und weil heute Freitag ist, und damit gesundes Essen im Kindergarten, habe ich gestern Abend noch ein Kürbisbrot dafür gebacken.


Mein Kürbisbrot backe ich schon seit Jahren mit ein und demselben Rezept, der fertige Teig kommt zum Backen in eine Kastenform. Seit gut einem Jahr benutzte ich dafür eine Form von Lurch Flexiform, und zwar die große Kastenform. Diese habe ich mir bei eBay für knapp 15,00 Euro ersteigert. Der Neupreis dieser Backform liegt so bei 29,00 Euro.


Ich besitze schon einige Backformen aus diesem blaugefärbten Silikon, und bin damit zu hundert Prozent zufrieden. Die große Kastenform wollte ich unbedingt zum Backen von Brot haben, den es gibt einige Sorten, die ich lieber im Backofen, anstatt im Brotbackautomaten backen. Und die große Kastenbackform von Flexiform eignet sich besonders gut dafür.


Die Kastenbackform gibt es übrigens in zwei verschiedenen Größen. Da ist einmal die Backform mit 25 cm Länge. Diese besitze ich auch und sie wird bei mir hauptsächlich für Topfkuchen verwendet. Und dann ist da noch die große Kastenform mit einer Länge von 30 cm. Diese benutzte ich hauptsächlich zum Backen von Brot, vor allem Kürbisbrot. Da ich Kürbismuss immer einfriere, ist die Backform das ganze Jahr bei mir im Einsatz, und es gibt häufig bei uns ein Kürbisbrot.


Die Backformen von Lurch Flexiform haben bei mir so nach und nach fast alle anderen Backformen verdrängt. Diese blauen aus hitzebeständigem Silikon hergestellten Backformen sind nicht nur platzsparend im Schrank zu verstauen, sie bieten auch noch einige andere Vorteile.

Erst einmal sehen sie meiner Meinung nach sehr ansprechend aus, das Blau gefällt mir sehr gut. Das verwendete Material ist sehr robust. Es ist hitzebeständig bis zu einer Temperatur von 250 Grad und hält auch Minustemperaturen von bis zu – 40 Grad aus. Auch ist es geruchsneutral, lebensmittelecht, verblasst nicht, nimmt keine Flecken an und ist auch resistent gegen Obstsäuren. Auch gegen ein Verwenden in der Mikrowelle ist nichts einzuwenden. Der Hersteller gewährt übrigens ganze 10 Jahre Garantie auf diese Kastenbackform, wie auch auf alle anderen Backformen.


Der größte Vorteil ist, neben dem platzsparenden Verstauen dieser Backform aber, das gute Backergebnis, das man damit erzielt. Der Kuchen brennt nicht an, und lässt sich problemlos und ohne beschädigt zu werden aus der Form lösen. Gerade bei Topfkuchen ist das genial, vor allem weil man die Form auch nicht einfetten muss. Auch das Befüllen mit dem Teig ist sehr einfach. Zwar ist das Material der Backform beweglich und kann mit einer Hand zusammengedrückt werden, aber dank der zwei kleinen Füße am Boden der Form steht sie sehr gut, so das sie problemlos mit dem Teig befüllt werden kann. Auch im Ofen steht sie, mit Teig befüllt sehr gut, und der Kuchen backt genau so gut darin, wie in jeder anderen Form. Um den Kuchen dann aus der Form zu nehmen, kippt man ihn und nimmt die Form einfach ab. Sollte doch mal etwas kleben, am Rand zum Beispiel, drückt man das flexible Material einfach ein wenig zusammen, und schon löst sich der Kuchen von der Form. Manchmal sogar etwas zu schnell, so das man aufpassen muss das der Kuchen nicht bricht, vor allem wenn man die Form stürzt.


Auch bei der Reinigung der Kastenform gibt es keine Probleme. Laut Hersteller soll man sie einfach mit heißem Wasser abspülen, was ich auch immer mache. Meine Mutter stellt ihre Backformen mit in die Geschirrspülmaschine, und auch das überlebt sie ohne Schaden zu nehmen. Nach dem Reinigen ist die Form auch wirklich sauber und es bleibt kein Geruch daran haften. Sie ist wirklich total geruchsneutral und nimmt auch keinen anderen Geruch an. Man kann also in dieser Form sowohl Kuchen als auch zum Beispiel einen herzhaften Hackbraten oder ein Brot zubereiten.


Ich selber backe in der großen Kastenbackform von Lurch Flexiform ja hauptsächlich Brot, im Moment meist Kürbisbrot. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, das Brot gelingt immer und nichts klebt an. Auch mit meinem Topfkuchen, den ich immer in der kleinern Kastenform backe bin ich sehr zufrieden. Obwohl sie häufig im Einsatz sind, sehen die beiden Kastenbackformen noch aus wie neu. Wenn man sie gut reinigt und nicht mit scharfen Gegenständen beschädigt sollte das auch so bleiben. Und dadurch, das sie aus flexiblem Silikon hergestellt sind, passen jetzt viel mehr Backformen als vorher in meinen Küchenschrank :o)


Mein Fazit:
Ich bin mit meinen beiden Kastenbackformen von Lurch Flexiform sehr zufrieden. Sie sind zwar in der Anschaffung etwas teuer, aber auch hier empfehle ich mal wieder, sich vorher bei eBay umzusehen. Der Normalpreis von knapp 30,00 Euro für die Große und 25,00 Euro für die kleine Backform ist sicherlich etwas hoch. Aber man bekommt dafür auch ein sehr gutes Produkt das eine sehr gute Qualität aufweist, gut aussieht und das Backen doch erleichtert. Außerdem ist ja bald Weihnachten, und vielleicht lässt sich der eine oder andere ja gern mit solch einer Backform beschenken. Ich kann hier nur eine hundertprozentige Weiterempfehlung aussprechen und vergebe deshalb auch alle fünf Sterne. Meine Kastenbackformen möchte ich nicht mehr hergeben :o)


Gruss von Eurer BigManu

21 Bewertungen