Lurch Flexi-Form Kastenform Testbericht

No-product-image
ab 17,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LaMagra

Jetzt backe ich noch lieber als früher!

Pro:

einfach handzuhaben

Kontra:

bissl wabbelig weich

Empfehlung:

Ja

So, hallo alle zusammen.
An so einem schönen, noch sonnigen, aber 15-20 Grad kälterem Samstag sitze ich nicht in der Sonne (ist mir zu kalt), sondern vor dem PC und möchte euch von einem neuen Haushaltsteil erzählen.
Habe mir vor 3 Wochen eine Gugelhupf Form von Lurch Flexi Light gekauft.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das Flexi Light was anders als diese Flexi-Form ist, aber ich poste ganz einfach mal hier. Sollte es falsch sein, muss der Bericht eben gelöscht werden oder so.

Preis und wo erhältlich
=======================

Gekauft habe ich mir diese knallblaue, lapprig weiche Form bei Kaufland, sie war auf 5,99 EUR reduziert, weil im Angebot. Normalerweise hätte diese Form 9,99 EUR gekostet.
Die Form fühlte sich gleich sehr weich und biegsam an, wurde ein wenig von dem Kartonstreifen drumherum gestützt.

Versprochene Eigenschaften
==========================

- maximale Antihaftwirkung
- Erhitzbar bis 260 °C
- Kältebeständig bis -60 °C
- Mikrowellengeeignet
- Geschirrspülmaschinenfest

zum Backen, frosten und garen. Durhcmesser 22 cm, und aus 100 % Silicon.

Jetzt muss ich gleich dazu sagen, dass ich mir vor ca. 2 Monaten so eine Art Tupperware gekauft hatte, auf der ebenso stand, dass sie Mirkowellenfest sei. was war? Schmolz und deformierte sich total, als ich ein Stück gefrorenes Putenbrustfilet auftauen wollte. Mann war ich sauer...

Ich muss gestehen, die Mikrowelle habe ich immer noch nicht ausprobiert, traue mich nicht. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Kuchen aus der Mikrowelle sonderlich was werden könnte.
Im Backofen allerdings hat sich die Form mit Bravour gehalten, und auch Wackelpudding (in der Gefriertruhe schneller zur Kühlung gebracht) hat alles einwandfrei überstanden.

Extra Tipp
==========

Es gibt noch ein paar Extra Tipps, die man beachten sollte, um keine negativen Überraschungen zu erleben:

- Die Form vor Gebrauch immer mit kaltem Wasser ausspülen.
- Bei Ölteigen, Teigen ohne Eigenfett (z. B. Bisquitteig) sowie besonders schweren Teigen die Form mit einigen Tropfen neutralem Speiseöl bepinseln, bis alles leicht benetzt ist.
- Die Form vor dem Befüllen auf den Rost stellen und mit diesem in den Ofen schieben.
- Zum Befüllen von kalten Speisen ein Brett als stabile Unterlage verwenden.

Nach dem Gebrauch:
- Die Form auf ein Abkühlgitter ziehen und mit diesem transportieren.
- Den Kuchen ca. 5 Minuten abkühlen lassen und dann herausnehmen. Beim Stürzen die Form oben mit einem Kuchenteller und unten mit dem Rost fixieren.
- Zum Entnehmen von kalten Speisen die Form vor dem Stürzen kurz in heisses Wasser tauchen.

Okay, hörte sich alles umständlich an, aber es ging.

Meine Erfahrungen mit Lurch:
============================

Das Backen geht wirklich prima mit dieser Form.
Beim Befüllen beult sich die Form zwar etwas lustig, aber das tariert sich alles aus.
Ich habe dann nach der Backzeit die Form auf einen großen Teller gezogen, kurz stehen lassen, einen Teller drauf und dann so gestürzt.
Ging alles prima.
Die Form kann man auch sehr leicht reinigen, was ich super finde.
Ich möchte auch irgendwann noch ein Sorbet in dieser Form machen, bis jetzt war das einzig kalte ja der Wackelpudding.
Ich kann euch so eine Silikonform nur empfehlen, die sind viel besser als die starren Blechdinger!
Ausserdem viel pflegeleichter, und man spart sich viele Kalorien, weil man sie nicht oder nur leicht einfetten muss!

Letzte Infos
============

Das Blau der Form hat übrigens nicht abgefärbt, da hatte ich einige Bedenken.
Der Kuchen etc. schmeckt auch so, wie er soll, nimmt also kein Aroma der Form an.
Die Form an sich ist stabil und ich hoffe, sie bleibt mir lange erhalten. Wäre enttäuscht, wenn sie bald kaputt ginge!
Aber bis jetzt bin ich immer noch zufrieden damit!

Liebe Grüße

eure Jenny
© 03-08-16

eingestellt am 13. September 2003 in yopi.

19 Bewertungen