Lurch Flexi-Form Kastenform Testbericht

No-product-image
ab 17,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Anonym126

Eine Neuheit !

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Für mich sind die Silikon -Backformen wirklich eine Neuheit obwohl es sie mindesten schon ein Jahr lang oder sogar länger, auf dem Markt gibt. Ich gebe zu, ich stand dem Material sehr kritisch gegenüber. Wie sollte so eine weiche, bewegliche Kuchenform bei den hohen Backofentemperaturen überhaupt bestehen? Bevor ich mir die Kastenform kaufte, informierte ich mich ausführlich in einem Haushaltswarenfachgeschäft, wo ich die Formen eher zufällig entdeckte. Ich geriet an eine Verkäuferin, die wirklich was von ihrem Fach verstand und sie gab mir im Vorfeld einige wichtige Informationen. Wie ich später feststellte, standen die Infos aber auch gut lesbar und ausführlich auf dem Karton. In diesem Geschäft führten sie nur drei Lurch Flexi Backformen und Eine davon war diese Kastenform.

Die Lurch Flexi Kastenform:
_________________________

Die Größen der Kastenformen sind genormt. Die Lurchform sah ich nur in der kleineren Ausführung von etwa 25cm Länge. Kuchen und Brot mit einem Gewicht von 500g passen genau hinein. Die Form besteht aus 100%igem blaugefärbten Silikon und kostete in dem Fachgeschäft 19,90 Euro.

Was der Hersteller verspricht:
_________________________

Die Lurch Flexi -Backform ist hitzebeständig bis zu einer Temperatur von 250°.
Sie hält aber auch Miniustemperaturen im Gefrierschrank aus bis zu -40°.
Die Backform kann bedenkenlos in die Mikrowelle gestellt werden und zum anschließenden Säubern einige Runden in der Spülmaschine drehen ohne Schaden zu nehmen.
Das Material ist geruchsneutral und nimmt auch keine anderen Düfte an.
Sie ist beständig gegen Obstsäuren und bleibt ohne Flecken.
Die schöne leuchtend blaue Farbe ist lebensmittelecht, verblasst nicht und wird auch nicht an den Inhalt abgegeben.
Empfohlen wird die Form mit heißem Wasser auszuspülen und auf das Einfetten zu verzichten.
Der Hersteller gibt auf diese Silikon Backform eine Garantie von 10Jahren.

Die Lurch Flexi- Kastenform- Erfahrung:
___________________________________

Das Besondere und Neue an dieser Kuchenform ist natürlich das Material. Ich besitze noch eine alte Keramikbackform, in der mein Kuchen zwar gelingt, doch das Herausnehmen aus der Form jedes Mal eine Prozedur ist. Der Kuchen klebt trotz vorherigen Einfettens innen an der Form und ich hatte meine liebe Not, ihn einigermaßen vollständig heraus zu bekommen. Bei meiner Metall-Springform gelang das zwar besser, doch dafür rostete sie an einigen Stellen langsam vor sich hin. Mit dieser Lurch Silikonform sollte nun alles anders werden. Das Silikonmaterial ist beweglich oder flexibel, wie der Hersteller sagt. Ich kann die Form mit einer Hand zusammendrücken. Lasse ich die Form los, springt sie gleich wieder in ihre Original- Kastenform zurück. Das Material bricht nicht, wirft keine Falten, ist weich und fühlt sich doch fest an. Durch diese Flexibilität kann ich die Form natürlich auch gut in meinem Küchenschrank unterbringen. Ohne Probleme kann ich sie in kleine Lücken schieben und spare so einiges an Platz in meinem Schrank.

Damit die Kastenform eine bessere Standfestigkeit erhält, besitzt sie unten am Boden zwei kleine „Füße“, die von der Form leicht waagerecht abstehen und so gemeinsam mit dem Boden, plan auf dem Tisch stehen. So kann die Form während des Teigeinfüllens nicht Kippen.

Das Silikonmaterial riecht wirklich nach nichts und auch wenn ich den Kuchen entnommen habe und die Form gespült ist, haftet ihr kein Kuchengeruch mehr an. Das ist wichtig zu wissen. Denn schließlich können ja auch herzhafte Gerichte wie z.B. ein Hackbraten oder ein Auflauf in der Form zubereitet werden. Das Versprechen der Geruchsneutralität trifft also zu.

Das Herausholen des fertigen Kuchens klappt mit den Silikonform wirklich sehr gut. Ist doch mal der Kuchen an der Form leicht angebacken, was am Rand durchaus geschehen kann, kann ich durch vorsichtiges und gefühlvolles Drücken der Form, den Kuchen lösen und die Entnahme gestaltet sich ganz leicht. Beim Stürzen des Kuchens sollte man beachten, dass der Kuchen ganz leicht aus der Form gleitet. Ich lege immer zuerst oben auf die Form eine flache Kuchenplatte, die gibt es aus Metall oder auch aus dicker Pappe, und drehe dann die Form mit dem Kuchen vorsichtig um. Bisher klappte das immer wunderbar. Es gab keinen Bruch. Die Lurch Flexi - Form ist natürlich heiß wenn sie aus dem Ofen kommt. Also besser mit Topflappen oder Geschirrtüchern agieren.

Da ich sehr oft Brot backe, konnte ich auch die Verträglichkeit der Form testen, wenn sie mit Sauerteig in Berührung kommt. Doch auch hier war nichts zu beanstanden. Der Sauerteig schadete der Form genauso wenig wie es der austretende Kirschsaft tat. Das Innere der Backform wies keine verblichenen oder verätzten Stellen auf. Das war schon mal sehr erfreulich. Normalerweise klebt an der Form nichts fest. Und doch passiert es ganz selten schon mal, dass etwas Teig angebacken ist. Mit einem Schwamm und etwas Spülmittel verschwinden die Krusten sehr schnell. In die Spülmaschine konnte ich meine Backform leider nicht stellen, da ich momentan „spülmaschinenlos“ bin. So recht würde sich das Spülen im Geschirrspüler aber auch nicht lohnen, da die Form einfach, schnell und problemlos mit recht heißem Wasser gereinigt werden kann. Mit spitzen Gegenständen wie Gabeln oder Messern sollte man der Lurch Flexi Form besser nicht zu nahe kommen. Das hält sie nicht aus. Sofort sind Kratzer oder Schnitte sichtbar. Der Hersteller weist aber auch ausdrücklich darauf hin.
Der Kuchen oder auch das Brot backen schön gleichmäßig in dieser Form. Der Teig geht gut auf und die Oberfläche des Gebackenen ist schön gebräunt und sieht knusprig und sehr appetitlich aus.

Laut Hersteller ist auch das Einfrieren von Gerichten in dieser Form möglich. Nun eignet sich die Kastenform aber nicht besonders gut dazu. Ab gesehen davon sind in den meisten Haushalten wahrscheinlich reichlich Gefrierdosen in verschiedenen Größen vorhanden, mit denen es sich besser einfrieren lässt. Deshalb kann ich zu der Kältetauglichkeit leider keine Angaben machen. Zwar hatte ich die Form letztens für etwa 15 Minuten im Gefrierschrank stehen, da ein Kuchen rasch fest werden sollte, doch diese kurze Zeitspanne reichte sicher nicht, um sich ein Urteil über das Verhalten der Silikonform im Gefrierschrank bilden zu können.

Fazit:
______

Die Lurch Flexi Kastenform sieht hübsch aus und ist pflegeleicht. Kuchen und Brot gelingen in dieser Form und sie ist vielseitig verwendbar. Sie nimmt keine Gerüche an und kann platzsparend verstaut werden. Wer sich neue Backformen zulegen muss, sollte sich auf jeden Fall über die Lurch Flexi Backformen informieren und den „Neuen“ eine Chance geben.

Liebe Grüße

Catty

55 Bewertungen