Lurch Flexi-Form Kastenform Testbericht

No-product-image
ab 17,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerlimaus99

Backe, backe Kuchen

Pro:

endlich lässt alles los

Kontra:

etwas wabbelig, empfindlich gegen spitzes und scharfes

Empfehlung:

Ja

der kerlimaus99 hat gerufen.

Da ich leider nicht mehr wie viele von Euch eine Mutter habe, die mich gelegentlich mit Kuchen versorgt und da ich zur Zeit ja auch alleine lebe, von meinem Hund und den Meerschweinchen und einigen mehrbeinigen Hausgenossen abgesehen, heißt es, wenn ich mal Lust auf Kuchen habe, was leider viel zu oft der Fall ist, selbst ist der Mann bzw. der kerlimaus99.

Und was gibt es Ärgerlicheres, als wenn man den Kuchen fertig hat, er auch dem ersten Anschein nach gut gelungen ist, herrlich duftet, nur nicht aus seiner Form heraus will. Nun bei traditionellen Backformen greift man dann irgendwie zu Werkzeug, sprich meist einem Messer, nachdem alle Versuche mit Klopfen und Gutem Zureden nicht gefruchtet haben, was natürlich immer die Gefahr in sich birgt, das Backwerk zu beschädigen, was natürlich gerade dann nicht so schön ist, wenn man es für Gäste servieren und anbieten will.

Besonders problematisch war dies immer bei meinen Muffinformen, denn die wollten eigentlich so gut wie nie trotz Einfettung freiwillig ihr beschützes Entstehungszuhause verlassen, so daß dann auch der eine oder andere mal wieder einen hässlichen Defekt bekam. Dies änderte sich aber, als ich den Tipp eines Freundes bekam und ich mir eine 12-er Muffinform von Lurch aus Silikon zulegte, kein Einfetten mehr und trotzdem kein Problem mehr.

Aus diesem Grunde entschloß ich mich, nach und nach auch meine anderen Backformen durch Lurch Flexi-Form aus lebensmittelechtem Silikon zu ersetzen. Silikon, werden jetzt wahrscheinlich einige fragen, ist das nicht eigentlich für was anderes. Ja, könnte man so sehen, aber aus diesem Material werden aufgrund seiner Eigenschaften ja auch viele andere Sachen wie medizinische Geräte, Babysauger oder Beißringe und anderes hergestellt. Es wird aus Silizium hergestellt, das wiederum aus Oxyd hergestellt wird, und es wird in einem speziellen Prozeß elastifiziert. Temperaturmäßig ist es von -40 °C bis +250 °C zu verwenden und sowohl mikrowellen- als auch spülmaschinengeeignet.

Soweit zum Material, nun aber mal zu der Kastenform selbst. Sie hat natürlich die traditionelle Form eben einer Kastenkuchenform und unten noch kleinere Ausbuchtungen, damit sie besser steht. Man bekommt sie in den Farben gelb, blau oder grau und in zwei Größen. Die eine ist 24 x 10 cm groß und kostet im Lurch-Online-Shop 24,99 Euro, die andere 30 x 12 cm zu einem Preis von 26,99 Euro. In diesem Kastenformen kann man neben Kuchen natürlich auch Brot backen, sofern man keinen speziellen Brotbackautomaten besitzt. Natürlich gehen ebenso Aufläufe und Kaltspeisen und im Lieferumfang ist ein Rezeptheft enthalten.

Da sie ja eben aus diesem elastischen Silikon ist, für das durch Öko-Test keine gesundheitlichen Bedenken und einzig kleinste Spuren von Platin aus der Silikonherstellung festgestellt wurden und das dementsprechend auch mit einem \"sehr gut\" ausgezeichnet wurde, ist sie bereits im leeren Zustand etwas wabbelig, aber logisch, oder. Dies verstärkt sich natürlich umso mehr, wenn sie mit Teig gefüllt wird, so daß der Umgang mit einer vollen aber noch nicht ausgebackenen Form doch etwas Übung erfordert. Wenn man sie zum Beispiel über eine größere Strecke transportieren muss, würde ich immer empfehlen, ein Brett oder ähnliches unterzulegen. Einfetten ist aber hier grundsätzlich nicht nötig.

Nach dem Backen löst sich der Kuchen fast immer völlig problemlos aus der Form, und sollte dies einmal nicht der Fall sein, kommt einem hier die Flexibilität des Materials zu gute, denn einmal kurz gedrückt und die Form etwas hin und herr gebogen und schon kommt auch das widerspenstigste Backgut heraus, und vor allen Dingen unbeschädigt. In Normalfall bleiben auch in der Form keinerlei Rückstände, so daß eine Reinigung fast nicht nötig ist, die aber in der Spülmaschine völlig problemlos vonstatten geht.

Also ein geniales Teil ohne jedliche Nachteile, nein, natürlich nicht, denn wo Licht ist, ist auch Schatten und das gilt natürlich auch hier. Einen Nachteil hatte ich ja bereits angesprochen, das recht wabbilige Verhalten im gefüllten, aber noch nicht ausgebackenen Zustand, aber gut daran gewöhnt man sich, ist also nur eine Frage der Zeit. Obwohl das Material recht robust ist, so ist es doch recht empfindlich gegen Beschädigungen durch scharfe oder spitze Gegenstände. Wer also versucht einen etwas festsitzenden Kuchen mit dem Messer zu lösen oder eventuelle Reste in der Form mit einer Gabel zu entfernen, der kann wahrscheinlich die Form auch gleich entsorgen, denn ist erstmal ein Riss vorhanden, denn schreitet dieser immer weiter unaufhaltsam fort. Aber gut, muß man ja nur beachten, also zum Resteentfernen immer einen weichen Kunststoffschaber benutzen und nichts kann passieren. Aber man sollte sie natürlich auch entsprechend sorgfältig aufbewahren, also ich stapele sie zum Beispiel ineinander, solange die Form es erlaubt und dann stehen alle extra für sich in einer Abteilung eines Schrankes, so daß ihnen nichts anderes zu Leibe rücken kann, was vielleicht in irgendeiner Form scharf oder spitz ist.

Aber ansonsten sind die Formen recht strapazierfähig, was sich nicht zuletzt auch darin ausdrückt, daß die Lurch AG aus Hildesheim, zehn Jahre Garantie auf ihre Produkte gibt, würden sie ja sonst nicht machen, oder.

Wer sich also immer wieder über Marmorkuchen ärgert, der wieder mal nicht aus der Form will, dem kann ich diese Kastenform von Lurch nur empfehlen und natürlich vergebe ich auch die volle Punktzahl. In diversen Home-Shopping-Sendern werden ab und zu ja auch Sets dieser Backformen angeboten, die aber soviel ich weiß nicht original von Lurch sind, so daß ich zu diesen natürlich auch nichts sagen kann und sich meine Infos und Erfahrungen ausschließlich auf die originalen von Lurch beschränken, da ich die anderen nicht kenne.

Diese Kastenformen sind sicher teurer als andere, die man im Handel bekommen kann, aber für mich sind sie jeden Cent wert. Soweit der Bericht zur Lurch Flexi-Form Kastenform, die Fortsetzung dieser kleinen Serie mit anderen Backformen ist nicht ausgeschlossen, mal schauen.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Backen und Guten Appetit.

Sollte etwas Wichtiges oder Wissenswertes fehlen, so schreibt es doch bitte als Hinweis oder Anregung in einem Kommentar, aber natürlich ist auch jeder andere Eurer hoffentlich wieder zahlreichen Kommentare herzlich willkommen wie immer.

Danke für Euer Interesse sowie das Lesen meines Beitrages.

Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag

Euer Gerd

© kerlimaus99 23.04.2003

Shake Hands und NICHT IN MEINEM NAMEN !!!

28 Bewertungen