Lurch Flexi-Form Kastenform Testbericht

No-product-image
ab 17,28
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von hackbrett52

Lurch Flexiform

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Seit einiger Zeit bin ich stolze Besitzerin einer Lurch Flexi Backform. Da ich total begeistert von diesem Produkt bin, möchte ich es hier näher beschreiben.

Vorweg zuerst einmal: Die Firma Lurch wurde 1994 in Hildesheim gegründet. Die Firma hat sich mit Haushaltswaren einen guten Namen gemacht.

Nun zur Flexiform. Laut Produktinformation der Firma besteht die Flexiform aus hundertprozentigem lebensmittelechtem Silikon, ist erhitzbar bis 250° C und kältebeständig bis –40° C. Flexi-Formen sind auch mikrowellentauglich und spülmaschinenfest. Ebenso geruchs- und geschmacksneutral.

Ich war eigentlich auf der Suche nach einer Form, wo ich sowohl einen Auflauf, als auch einen Kuchen damit backen kann. Eine Glasform habe ich mir vorgestellt. Da bin ich bei der Flexiform hängen geblieben. Ich habe mir mal einen Verkäufer geschnappt, der mir das Ding erklären sollte. Ich war zuerst einmal skeptisch, als ich diese blaue, verbiegbare Backform gesehen habe. Der Verkäufer hat mir erst mal erklärt, aus was (siehe oben) die Flexiform gemacht ist. Die Form hat 10 Jahre Garantie. Dann hat er mir erklärt, dass man bei dieser Form nichts mehr einfetten muss. Die Garzeiten verringern sich. Und ich kann wirklich alles damit machen, Gemüseauflauf, Kuchen, Eiscreme einfrieren, Mikrowelle .....

Nun, ich dachte mir, das Ding probierst du mal aus. Kann ja nicht schaden. Die Glasform war auch nicht viel billiger – und bruchgefährdet *g*.

Mein erster Versuch mit einem schnellen Mikrowellen Kuchen war schon mal ein Erfolg. Es folgte ein Gemüseauflauf, dann verschiedene Kuchen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Garzeiten beim Backen waren tatsächlich geringer (ca 20%), und es blieb nix an der Form haften. Außer vielleicht ein paar Krümel, die ich mit einem feuchten Lappen auswische. Ich hab die Form auch schon mal in der Spülmaschine getestet, vorsichtshalber, damit wirklich nix an Rest vom Gemüseauflauf über bleibt. Funktioniert einwandfrei. Hat die Spülmaschine unbeschadet überstanden.

Es bleibt auch kein Geruch vom Gemüseauflauf. Ich kann in der Form auch servieren. Dann allerdings nur mit einem Plastik oder Holzspatel aufschneiden. Oder ich kann den Kuchen auf eine Platte stürzen, oder vorsichtig rausrollen. Wohlgemerkt, die Flexiform lässt sich ja verbiegen. Jedenfalls war ich begeistert von dem Ergebnis.

Die Flexi-Form gibt es als Kasten-, Rund-,Tortenboden-Achteck- und Muffinsform. Neu sind auch die Bärchen-, Herz-, und Gugelhupfformen. Auch Dekorförmchen für Blatt und Rose sind zu haben.

Infos gibt es auf der Seite www.Lurch.de. Man kann dort online bestellen, Händler in der Nähe erfahren -es gibt auch ein paar Rezepte zur Form.

Die knallblaue Farbe ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig. Man kann sich zuerst auch nicht vorstellen, dass eine Silikonbackform etwas taugt. Aber die Dinger halten echt, was sie versprechen. Durch die flexible Form hat man eigentlich auch keine Platzprobleme. Sie lässt sich problemlos zusammenknautschen und dadurch auch in der hintersten Küchenecke verstauen. Sie springt dann auch wieder in die ursprüngliche Form zurück.

Meine runde Backform hat Euro 25,49 gekostet. Aber eine anständige Teflonform kostet auch schon mal so viel. Und, wenn man soviel bäckt wie ich, lohnt sich diese Anschaffung allemal. Zumal ich das Ding ja auch für anderes, als nur zum Kuchenbacken verwenden kann.

16 Bewertungen