Lurch Rundform Testbericht

Lurch-rundform
ab 17,63
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von killermieze

Mieze backt mal wieder ^^

Pro:

Platzsparend, Energiesparend, kein ankleben mehr oder lästiges einfetten der Form

Kontra:

Die sind nach wie vor wahnsinnig teuer ! An das weiche Material muß man sich erst einmal gewöhnen !

Empfehlung:

Ja

Lurch Rundform

Die Mieze ist immer noch im Backfieber und quasi Testerin für alles mögliche was das Backen angeht. Denn meine Oma ist leidenschaftlicher Besteller bei allen möglichen Homeshoppingsendern. Sprich sie sieht was im Fernsehen und muß es haben ;-))! Dabei hört sie ganz genau hin, wenn Enkelin mal mit dabei sitzt und das ein oder andere garnicht mal so schlecht findet. So war ich recht angetan von den Silikon-Backformen von Flexi.


So bestellte Omilein kurzer Hand einige Formen. Sie kamen in einem schönen Babyblau bei uns an und die Formen hatten richtig hübsche Muster, die dann in die entsprechenden Kuchen eingeformt werden sollten. Was mir wiederum ganz gut gefiel war die Tatsache das sich bei jeder Backform ein stabiler Ring mit befand, den man am oberen Rand der jeweiligen Form reingedrückt wird. Das soll verhindern das sich die Form bei Hitzeeinwirkung ausdehnt und die Form des Kuchen nicht mehr so toll ausschaut.


Laut Beipackzettel kann man die Formen zwischen -60° und 230° verwenden. Eingefroren habe ich die Formen allerdings noch nicht. Dazu waren meine Backkünste wohl zu gut gewesen ;-)! Allerdings gebacken habe ich schon sehr oft damit und...


Na, ich will mal nicht vor greifen. Ich bereite meine Kuchenteige stets selber zu. Erstens weiß ich dann ganz genau was da drin ist und zweitens finde ich die fertigen Backmischungen nicht ganz so dolle. Bevor ich den angerührten Teig in die Form gebe, wasche ich diese stets mit kochendem Wasser aus. Trockne sie aber nicht ab. Dann gebe ich den Teig hinein und stelle die Form dann vorsichtig in den vorgeheizten Backofen. Was ganz gut kommt ist das, da Silikon vom Material her dünner ist als eine Aluform, das die Backzeit um einiges verkürzt werden kann. So sind zum Beispiel Rührteige nach knapp 20 Minuten fertig und man kann ihn aus dem Ofen nehmen.


Allerdings braucht der Kuchen etwas länger, wenn man noch Obst mit hinein gibt. Doch verkürzt sie sich dennoch um einiges. Nachdem man den Kuchen abgekühlt hat, löst man den Kuchen vorsichtig an den Rändern an. Das geht im übrigen ganz leicht und ich hatte bis auf einmal keine Probleme, von wegen ankleben an der Form haben. Das eine Mal war aber auch sicher meine eigene Schuld gewesen. Da hatte ich es sicher mit den Zutaten die etwas feuchter waren etwas übertrieben.


Das säubern der Form geht eigentlich recht schnell und unproblematisch. Da eigentlich fast nix in der Form hängen bleibt, was man heraus holen müßte. Einfach in den Geschirrspüler tun und mit spülen und fertig. Allerdings ist es bei Aufläufen etwas komplizierter. Da bekommt man nie alles super rein heraus. Vorsicht!!! Blos keine spitzen Gegenstände wie Gabeln oder Messer verwenden. Das bekommt der Form überhaupt nicht und dann ist sie auch nicht mehr so flexibel wie zu Anfang. Sprich sie macht schlapp und ist nur noch ein Fall für die Tonne. Ansonsten ist sie echt Anspruchslos. Einfach einen Löffel zum ausschaben benutzen oder eine Holzkelle.

Die Anwendungsbereiche sind bei diesen Formen echt vielseitig. Egal ob Kuchen oder Aufläufe zubereiten. Kein Problem. Tiramisu lässt sich damit super zubereiten. Letztens habe ich für mein kleinen Mann in den Muffinformen von Flexi Wackelpudding, sprich Götterspeise gekocht. Da diese Formen schöne Formverzierungen haben, schaut der Wackelpudding optisch gesehen einfach nur geil aus und dann gibt es für meinen Süßen kein halten mehr. Das heraus holen von Wackelpudding geht super einfach und sieht einfach gut aus.


Flexiformen gibt es in verschiedenenen Farben, Formen und Disigns. Und man kann alles Mögliche mit ihnen zubereiten. Da schmerzt dann auch der hohe Anschaffungspreis nicht mehr ganz so doll. Die belaufen sich nämlich zwischen 10 €uro und 20 €uro pro Form. Allerdings kann man ja auch die Setangebote verschiedener Versandhäuser in Anspruch nehmen. Mittlerweile gibt es schon die verschiedensten Formen in meinem Haushalt und ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Besonderheiten
+Maximale Antihaftwirkung
+100% platinvernetztes Silikon
+Hitzbeständig bis 260°C
+Kältebeständig bis -60°C
+Geeignet für Herd
+Mikrowelle und Tiefkühlfach
+10 Jahre Garantie

32 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Django006

    17.06.2006, 17:45 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :>))))

  • panico

    17.06.2006, 16:43 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh+ lg panico :-)

  • anne66

    17.06.2006, 15:30 Uhr von anne66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sind die nicht schön? Grüßchen Anne

  • presscorpse

    17.06.2006, 15:12 Uhr von presscorpse
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich ! lg presscorpse

  • topfmops

    17.06.2006, 14:37 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Silikon hätte ich eher wo anders vermutet.

  • Eurovision

    17.06.2006, 14:00 Uhr von Eurovision
    Bewertung: sehr hilfreich

    ♫ ♫ ♫ ♪ E ♪ U ♪ R ♪ O ♪ V ♪ I ♪ S ♪ I ♪ O ♪ N ♪ ♫ ♫ ♫

  • Estha

    17.06.2006, 13:55 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨¨*:•. ... sh ... .•:*¨¨*:•.

  • Vicky

    17.06.2006, 13:13 Uhr von Vicky
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. Vic

  • sokinai

    17.06.2006, 13:00 Uhr von sokinai
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sonja

  • anonym

    17.06.2006, 12:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • HiRD1

    17.06.2006, 12:47 Uhr von HiRD1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Gruß, Ralf

  • frosch1109

    17.06.2006, 12:34 Uhr von frosch1109
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht

  • anonym

    17.06.2006, 12:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - freue mich über Gegenbewertungen - Mfg Stompy2k