Lush Hot Java Testbericht

ab 9,45
Auf yopi.de gelistet seit 11/2004
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Arti25

Ich bin heiß

5
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Alles

Kontra:

Höchstens der Preis

Empfehlung:

Ja

Bei uns schneit es derzeit wieder richtig kräftig. Da ist natürlich Schneeschaufeln angesagt. Neben der Kälte, die einem dabei in alle Knochen kriecht, bekommen Ungeübte wie ich davon auch gern mal Muskelkater. Was liegt da näher, als sich in der Badewanne zu entspannen? Natürlich gehört der richtige Badezusatz dazu. Dementsprechend habe ich mein Körbchen mit Badekugeln durchforstet und bin dabei auf die

„Lush Hot Java Bath Ballistic“

gestoßen. Die hatte ich schon im Januar im Kölner Lush-Shop gekauft. Bezahlt habe ich für die 200 Gramm-Kugel 3,95 Euro. Damit gehört diese zu den günstigeren Badekugeln von Lush – die 200 Gramm-Varianten kosten sonst nämlich ab 4,55 Euro aufwärts. Teuer ist die Kugel natürlich trotzdem. Aber erstens bade ich nicht täglich und zweitens zahle ich den Preis gern, wenn denn die Wirkung stimmt. Ob diese gestimmt hat, erfahrt Ihr nun im Folgenden...


***Verpackung***
In den Lush-Shops liegen die Badebomben immer in großen Holzkisten – unverpackt. Erst, wenn man sich für eines der kostbaren Stücke entschieden hat, landet die Kugel in einer der bereit liegenden Lush-Tütchen aus Plastik. An der Kasse bekommt die Kugel dann noch einen Produktaufkleber verpasst. Hierauf finden sich Herstellerversprechen, Inhaltsstoffe, Firmenadresse und Mindesthaltbarkeitsdatum. Meine Kugel wurde am 20. Januar 2006 verpackt und hält noch bis zum 15. Januar des nächsten Jahres.


***Das sagt Lush***
„Das warme, würzige Parfüm für diese Kugel heißt ‚Charlton Athletic’. Es wurde durch den Gedanken an ein langes, hartes Footballtraining an einem kalten Wintertag inspiriert und von der Idee von einem netten, warmen Bad in das man hinterher hüpfen kann um müde Muskeln zu entspannen und kühle Haut wieder zu erwärmen. Es ist vollgestopft mit pulverisiertem Ingwer und Zimt, dazu kommen ätherische Öle von Koriander, Ingwer und Wacholder für einen Körper der ein hartes Training und einen Geist der einen harten Tag hatte. Ylang Ylang gibt dem Ganzen noch einen entspannenden Touch der euch hilft, euch zu entspannen. Besorgt es für Leute, die viel trainieren. (An einem Kalten Abend von der Bushaltestelle nach Hause zu laufen qualifiziert euch auch für einen Hot Java).“

Der Beschreibung nach ist das genau die richtige Kugel für den von mir angepeilten Zweck: Aufwärmen und entspannen ;-)


***Geruch, Aussehen, Konsistenz***
Die Kugel ist rosafarben und sieht recht porös aus. Sie fühlt sich leicht rau an, was daran liegt, dass die Kugel ja fast nur aus gepresstem Pulver besteht. Die Naht, an der die zwei Kugelhälften zusammen gefügt wurden, ist deutlich zu erkennen, ebenso das eingeprägte Lush-Logo, dass sich oben auf der Kugel befindet. Wie bitte schön kann eine Kugel Ober- und Unterseite haben? Bei Lush geht das *gg*. An einer Seite ist die Kugel nämlich etwas abgeflacht. Ob das produktionstechnisch bedingt ist, oder ob das als Standfläche gedacht ist – wer weiß das schon? Die Kugel kann man an der Naht in zwei Hälften trennen. Das geht problemlos, wenn man die Kugel (möglichst noch im Beutel) auf einen harten Fußboden – Fließen eignen sich besser als Parkett – fallen lässt. Im Normalfall springt sie dann problemlos in zwei Teile. Ich persönlich werde die Hot Java komplett verbaden – wie jedes Mal, wenn ich eine neue Ballistic ausprobiere. Der Geruch der Badekugel schwankt zwischen blumig und würzig. Man riecht deutlich Zimt heraus, aber auch einen etwas undefinierbaren Blumenduft.


***Der Umgang mit dem Hot Java***
Nun denn, einmal muss es sein. Der Trennungsschmerz ist schlimm, aber die Aussichten auf das Bad nach der Explosion meiner schönen Bombe sind zu verlockend. Explosion ist denn auch das richtige Wort. Die Ballistic sprudelt, dass es eine wahre Pracht ist, sobald sie das Wasser nur leicht berührt hat. Sofort nimmt das Wasser einen zarten Roséton an, der mit zunehmendem Schwund der Kugel immer dunkler wird. Beim Sprudeln entsteht seltsamerweise auch eine Gelbfärbung, direkt an der Kugel, die zwar im Wasser selber nicht zu sehen ist, dafür aber an den Innenseiten der Badewanne – seltsam. Einige Zimtrindenstücke kommen auch zum Vorschein. Nach etwa drei bis vier Minuten hat sich die Kugel komplett aufgelöst. Solange kann man das Sprudelvergnügen genießen. Danach liegt man in (hoffentlich) warmem, duftendem Badewasser mit zartrosa Farbe. Der Duft des Wassers ist selbstverständlich schwächer, als der Duft der Kugel selbst, da die Duftkonzentration ja geringer ist. Dennoch ist der Duft stark genug, um für Entspannung zu sorgen. Zuviel finde ich da auch oft eher lästig. Die Duftintensität ist wirklich angenehm. Ich erster Linie riecht es leicht blumig mit einem Schuss Wacholder. Der Zimtduft kommt nur schwach zum tragen.

Kaum, dass ich in der Wanne liege, spüre ich eine angenehme Wärme. Das ist nicht nur das Wasser, denn diese Wärme fühlt sich anders an. Ich habe das Gefühl, als würde mein Körper die Wärme richtig anziehen. Das gleiche Gefühl habe ich beim Einreiben mit z.B. Tigerbalm. Mir fällt ein, dass auch der Zimt enthält und dass man Zimt eine wärmende Wirkung nachsagt. Das die tatsächlich so deutlich spürbar ist, hätte ich nicht gedacht. Zumindest in der Wärme meines Bades kann ich meinen Muskelkater eine Zeit vergessen und mich völlig entspannen.


***Nach dem Bad***
Nach 20 Minuten wird leider das Wasser kälter und vertreibt mich aus der Wanne. Ich fühle mich allerdings wie neugeboren und verlasse die Wanne mit entsprechendem Elan ;-) Nach dem Abtrocknen darf ich feststellen, dass Hot Java nicht nur eine wunderbar entspannende Wirkung besitzt, sondern auch eine richtig gut Pflegende. Meine Haut fühlt sich ganz zart und weich an, hat keine rauen oder trockenen Stellen. Das Beste ist, dass diese Wirkung schön lange anhält, was man ja bei Badebomben nicht unbedingt oft hat. Hier wirken die Öle, die enthalten sind aber sehr gut, auch wenn man im Wasser nicht allzu viel davon bemerkt.
Die wärmende Wirkung lässt nach etwa ein halben Stunde nach – Muskelkater is back, aber immerhin schwächer! Na ja, damit hatte ich sowieso gerechnet. Kein Badezusatz kann einen von Muskelschmerzen heilen. Bei solchen Badezusätzen geht es ja generell um die Linderung und die ist eingetreten, sogar richtig spürbar.


***Ergiebigkeit und Verträglichkeit***
Öhm – hat da einer was von Ergiebigkeit gesagt? Ganz ehrlich – die gibt es bei Badebomben, ob nun von Lush, TBS oder sonst wem, einfach nicht. Ein- maximal zweimal kann man mit so einem Stück seinen Badewonnen frönen, dann ist Feierabend. Manch einer mag da einwenden: Das ist aber teuer. Ist es sicherlich. Es ist halt einfach die Frage, ob es einem das wert ist. Es ist Luxus, ja. Aber ich gönne ihn mir ab und zu gern ;-)
Die Verträglichkeit dieser Bade-Ballistic ist hingegen richtig hervorragend. Eine tolle Pflege durch die enthaltenen Öle und eine super entspannende und wärmende Wirkung. Unverträglichkeiten konnte ich nicht feststellen.


***Sortiment***
Gerade bei den Lush Badebomben sollte für jeden etwas dabei sein. Von würzig (Hot Java, Black Pearl) über blumig (Youki-Hi, Sakura) bis hin zu fruchtig (Blackberry Bomb, Think pink) ist alles dabei.


***Inhaltsstoffe***
Sodium Bicarbonate (Soda; pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen), Citric Acid (Zitronensäure; pH-Wert-Regler, Puffersubstanzen, Chelatbildne), Cinnamon Sticks (Zimtstücke; Cinnamomum cassia; Chinesischer Zimtbaum; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Perfume, Ginger Oil (Zingiber officinale; Ingweröl; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Cinnamon Powder (Zimtpulver; Cinnamomum cassia; Chinesischer Zimtbaum; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Ginger Powder (Zingiber officinale; Ingwerpulver; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Coriander Oil (Coriandrum sativum; Koriander; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Ginger Absolute (Zingiber officinale; Ingwer; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Ylang Ylang Oil (Cananga odorata; Ylang Ylang; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Juniperberry Oil (Juniperus communis; Wacholderöl; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Gardenia Extract (Gardenia jasminoides; Gardenienextrakt; Pflanzlicher Inhaltsstoff), Colour 18050 (Rot; Kosmetische Farbstoff)


***Hersteller***
Lush GmbH
Römerstraße 13
72469 Meßstetten
Tel.: 07579/921780
www.lush-shop.de


***Fazit***
Jederzeit wieder. Hot Java hat das Zeug, zum festen Bestandteil in meinem Badekugel-Vorratskorb zu werden. Ich vergebe volle fünf Sterne. Auch für den Preis gibt es keinen Abzug, dafür ist die Wirkung zu gut: Spürbare Wärmeentwicklung, Linderung des Muskelkaters, Pflege der Haut, angenehmer Duft – was will man noch mehr? Ich empfehle diese Ballistic voll überzeugt weiter und wünsche viel Spaß beim Baden.

© Arti

47 Bewertungen, 14 Kommentare

  • schnekuesschen

    24.04.2006, 09:32 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-)))

  • anonym

    22.04.2006, 23:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! .... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Sommergirl

    21.04.2006, 12:13 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    diese Lush-Produkte sind momentan echt begehrt

  • Philosoph

    09.04.2006, 10:14 Uhr von Philosoph
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! So einer wie dieser hat hier ja leider eher Seltenheitswert. ;-) Liene Grüße, Philosoph

  • anonym

    08.03.2006, 14:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich seh schon, ich muss mal wieder zu lush.lg

  • topware2002

    06.03.2006, 23:17 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***** SH *****

  • Sky112

    06.03.2006, 14:49 Uhr von Sky112
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr ausführlich

  • anonym

    05.03.2006, 21:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...sh...*g*...Lg, Christina

  • 78sunny

    05.03.2006, 21:18 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Habe leider kein Wanne! LG Sunny

  • steinchen512

    05.03.2006, 20:30 Uhr von steinchen512
    Bewertung: sehr hilfreich

    SEHR HILFREICH! <br/>steinchen512

  • Pepie

    05.03.2006, 20:17 Uhr von Pepie
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh : - ) lg Gudrun

  • anonym

    04.03.2006, 13:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben..sh von mir...freue mich auch über Gegenlesungen..lg cindy

  • WreckRin

    04.03.2006, 13:19 Uhr von WreckRin
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH!!! ...freu mich über Gegenlesungen <br/>LG Sandra

  • morla

    04.03.2006, 13:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>