DAS DING 2 (gebundene Ausgabe) / Andreas Lutz, Bernhard Bitzel Testbericht

Edition-dux-das-ding-2-gebundene-ausgabe
ab 10,56
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von kerry3

Wir machen Musik, da geht euch der Hut hoch

Pro:

Texte und Akkorde stimmen absolut, große Vielfalt, große Menge an Titeln, für jeden was dabei, Ringbuchbindung

Kontra:

Ringbuchbindung, keine Noten

Empfehlung:

Ja

Musik ist eines der Dinge, die mein Leben bereichern, sowohl angehörte, als auch das Selbst-Musizieren. Ich spiele hobbymäßig Gitarre, gerade gut genug, um auch mal in geselliger Runde Sangesfreudige zu begleiten.
Wenn man in dem Bereich kein Genie ist, braucht man selbstverständlich die Akkorde. Aber bei Songbooks ist es meist so wie bei Kochbüchern: man gibt teures Geld für ein Buch aus, von dem man, wenn´s hoch kommt, vielleicht ein Fünftel gebrauchen kann. Aus diesem Grund habe ich mir Songbooks normalerweise nur ausgeliehen und das für mich Interessante kopiert – bis ich eines Tages von einem Bekannten das Liederbuch „Das Ding“ in die Hand gedrückt bekam. Ich war begeistert, wollte es mir selber anschaffen, aber da er mir zusicherte, ich könne das Songbook als Dauerleihgabe behalten, kaufte ich mir den Folgeband „Das Ding 2“ – das einzige komplette Songbook, das ich besitze und das ich euch heute empfehlen möchte.


DAS DING 2 von Andreas Lutz und Bernhard Bitzel (ISBN 3-934958-77-X)

Erschienen März 2005 im Verlag Edition DUX (www.dux-verlag.de), hat das vom Verlag als „Kultliederbuch“ bezeichnete Songbook 420 S. und beinhaltet über 400 Titel aus allen Musikrichtungen, die zum Mitsingen und Mitfeiern einladen.

Das broschierte Buch (Ringbuchbindung) kostet 21,80 Euro und ist im Buchhandel vor Ort als auch bei Amazon & Co. erhältlich.

Zum Inhalt

Hier findet man außer Folksongs alles, was das Herz begehrt: vom deutschen Schlager oder NDW bis Rock- oder Popmusik. Von Herbert Grönemeyer über Phil Collins, The Beatles, Limp Bizkit, Freddy Breck, Eagels, ABBA..........Eros Ramazzotti, Oasis, Bon Jovi, Santana.....Simon & Garfunkel, The Rasmus, Tina Turner.....Wolfgang Petry, Dire Straits, Höhner, Stevie Wonder... Falco, R. Kelly, Nena bis Lenny Kravitz

Den schnellsten Überblick hat man mit dem alphabetisch sortierten Titelverzeichnis auf den Seiten IV – XIII. Sehr praktisch ist hierbei, dass nicht nur die Titel aufgeführt sind, sondern auch bekannte Lied- und Refrainanfänge. Man findet also seinen Lieblingssong auch, wenn man nicht den genauen Titel, sondern nur den Liedanfang kennt.
Etwas schade ist, dass es nicht auch ein Interpretenverzeichnis gibt, aber das ist meiner Ansicht nach zu verschmerzen.

Nach dem Inhaltsverzeichnis und einer Werbeseite für zwei Lehrbücher geht es mit neuer Seitenzählung und den Songs los. Der Titel ist fettgedruckt und unterstrichen, daneben steht in Klammern der Interpret. Unter dem Song findet man ganz klein gedruckt den Komponist, den Texter und das Copyright.

Die Melodien der Lieder muß man kennen, da keine Noten aufgeführt werden, sondern nur der Text, über dem direkt und durchgehend die Akkorde stehen. Sehr schön ist, dass die Akkorde immer stimmen – ich habe schon Songbooks in Händen gehalten, in den die Akkorde so schief klangen, dass ich mich gefragt habe, ob der Verfasser einen Hörschaden hat.

Pro Seite gibt es einen Song, im selten Fall, dass der Song über zwei Seiten geht, ist dieser geschickter Weise links und rechts abgedruckt, so dass man beim Spielen nicht umblättern muß.


Zur Bindung

Normalerweise halte ich nicht viel von Ringbuchbindung, da sie bekanntermaßen nicht sehr stabil ist. Vor allem beim ersten Band war ich skeptisch, da dieser mir ja nicht gehört und ich kein zerfleddertes Buch zurückgeben möchte. Obwohl aber beide Bände nun schon sehr oft mitgeschleppt und nicht immer ganz sanft behandelt wurden, ist mir bisher weder eine Seite noch ein Deckblatt ausgerissen. Die Ringbuchbindung hat zudem einen ganz klaren Vorteil: beim Aufschlagen liegt das Buch total eben auf dem Tisch und blättert sich auch nicht zurück, was bei einer normalen Bindung durchaus passieren kann und mitten im Spiel ziemlich lästig ist.


Ich habe den Kauf von „Das Ding 2“ keinen Moment lang bereut und auch wenn es immer wieder längere Zeit nicht benutzt wird (weil man anderes, gar nicht oder nur das, was man auswendig kann, spielt), nehme ich es doch immer wieder gerne zur Hand und entdecke immer wieder etwas, das ich noch nicht ausprobiert habe und nachspielen möchte. Gerade eben beim Recherchieren für diesen Bericht.... der hier deswegen endet, weil ich meine Gitarre zur Hand nehmen muß.

LG Kerry

PS: Anfragen, ob bestimmte Titel beinhalten sind, beantworte ich natürlich gerne.

55 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Sabate

    28.04.2007, 18:37 Uhr von Sabate
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Todd

  • bianca24

    20.03.2007, 09:49 Uhr von bianca24
    Bewertung: sehr hilfreich

    ◄ Sehr hilfreich! Viele Grüße, Bianca ►

  • anonym

    21.02.2007, 19:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! LG Damaris :-)

  • lila25l

    18.01.2007, 18:21 Uhr von lila25l
    Bewertung: sehr hilfreich

    SG &SH!

  • papaonline

    13.01.2007, 16:00 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder da , lg papaonline

  • Power_Surfer

    10.01.2007, 22:15 Uhr von Power_Surfer
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... lg patrick

  • sudden23

    09.01.2007, 02:31 Uhr von sudden23
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Martin

  • Nettiteddy

    08.01.2007, 13:23 Uhr von Nettiteddy
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Nettiteddy

  • Taki200500

    07.01.2007, 19:56 Uhr von Taki200500
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...:::SH:::... Gruß Taki

  • bigmama

    07.01.2007, 00:01 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • samatweb

    06.01.2007, 19:12 Uhr von samatweb
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • campimo

    05.01.2007, 20:19 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ☼ SH & LG ☼

  • Sayenna

    05.01.2007, 13:49 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :-)

  • andrea30b

    05.01.2007, 12:16 Uhr von andrea30b
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh&lG andrea30b

  • anonym

    04.01.2007, 22:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • diana75

    04.01.2007, 19:05 Uhr von diana75
    Bewertung: sehr hilfreich

    ** W*Ü*N*S*C*H*E** D*I*R** E*I*N** F*R*O*H*E*S** N*E*U*E*S** J*A*H*R** LG** D*I*A*NA** 75**

  • morla

    04.01.2007, 17:28 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • topfmops

    04.01.2007, 16:47 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wenn Ihr Musik macht?? Nöh, wenn ich mitsinge!!

  • luxusklasse1

    04.01.2007, 15:35 Uhr von luxusklasse1
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH. Dir ein gutes neues Jahr!

  • willibald-1

    04.01.2007, 13:30 Uhr von willibald-1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Für mich ist das ein echter Nachteil, wenn die Melodien nicht abgedruckt sind. So kann man ja gar nichts Neues lernen!

  • LilaLisa

    04.01.2007, 13:27 Uhr von LilaLisa
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Lisa ;-D