Luvos Heilerde 2 hautfein Testbericht

ab 10,31
Auf yopi.de gelistet seit 11/2005
5 Sterne
(8)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von Hoppelherz

Schlammmonster der Schönheit!

Pro:

Natur pur, einfache "Zubereitung", hohe Ergiebigkeit, schonende Abtrennung von MItessern und kleinen Pickeln, längerfristige Mattierung der Haut, Verfeinerung der Poren, generelle Verbesserung des Hautbildes, einfach klasse Ergebnis!

Kontra:

zeitaufwendig, Verfärbungen in Waschlappen/Dusche, eventuelle Spannungsgefühle

Empfehlung:

Ja

In letzter Zeit habe ich wieder arg mit Hautunreinheiten zu kämpfen (gehabt) - die Reinkarnation der Pubertätsprobleme: bereits in meiner Jugendzeit hatte ich sehr mit, glücklicherweise noch einer leichten Form, der Akne zu kämpfen; nichtsdestotrotz: schön ist das natürlich dennoch nicht und so wurden in Sachen "Hautverbesserung" bei mir nun schwere Geschütze aufgefahren, in Form einer Gesichtspflege, die momentan nur noch aus einer 10%igen Benzoylperoxid-Creme und sonst nur aus einer anderen Reinigungsmilch besteht, nachdem mein zuvor benutztes Reinigungsprodukt zwar als "nicht komedogen" (also keine Mitesser auslösend) gekennzeichnet war, was bei Akne-Haut ein wichtiger Punkt ist, trotzdem aber sämtliche Parabene enthielt, worin eigentlich ein krasser Widerspruch besteht, denn auf einer mir vom Dermatologen in die Hand gedrückten Liste "Inhaltsstoffe, die nicht in mein Gesicht dürfen" (meine Probleme beschränken sich auf die Gesichtspartie; am Körper und auch an Hals oder Dekolletée habe ich hier keinerlei Probleme) führen Parabene die genannten Bestandteile eigentlich an.
Bis auf die Reinigungsmilch benutze ich derzeit noch keine anderen Gesichtspflege-Produkte, damit die Wirkung der BPO-Creme nicht beeinträchtigt oder verändert wird; erstaunlich für mich, wenn man bedenkt, dass ich sonst verzweifelt das ganze Programm (Reinigung, Gesichtswasser, Creme, Peelings, Gesichtsmasken...) aufgefahren habe und dass die eingeschränkte Version nun umso fabelhafter funktioniert.

Allerdings war ich mit dieser puren dualen Kombi noch nicht ganz so glücklich, zumal vorher bereits entzündete Pickelchen unter Verwendung des BPO zunächst stark austrockneten und sich dann langsam von der Haut lösten, wobei sie nicht eiterten (ich habe bis auf einige kleine eitrige Mitesser, die sich immer gleich problemlos aus der Haut entfernen lassen, keine Schwierigkeiten mit Eiterpickeln), sondern wässerten, so dass ich hier nach einem absolut natürlichen Produkt suchte, mit dem ich den Heilungsprozess meiner Haut unterstützen könnte und gleichzeitig die Wirkung des Benzoylperoxid nicht beeinflussen würde.

Eine Freundin von mir ist nun sehr aktiv im entsprechenden Verein und fast täglich im Schwimmbad; allerdings reagiert ihre Haut auch sehr empfindlich auf die ständige Chlorkonfrontation, so dass sie auch oft mit entzündlichen Mitessern zu kämpfen hatte - bis sie, wie sie mir sagte, begann, regelmäßig eine selbstangerührte Hautkur mit Heilerde zu verwenden.

Also hielt ich vor Kurzem bei einem Shopping-Bummel verstärkt Ausschau nach der Heilerde von Luvos, die mir selbst auch früher schon in einigen Drogerien aufgefallen war: im dm vergaß ich aufgrund des sonstigen tollen Sortiments erst einmal sofort, wieso ich eigentlich dort hin bin; im örtlichen IhrPlatz gab es die Heilerde auch nicht und im Schlecker wurde mir auf Anfragen lapidar mitgeteilt: "Heilerde? Nee, haben wir gar nicht mehr, da müssen Sie in die Apotheke gehen!" Mittwochnachmittags?!
Mein Heilerde-Kauf wurde also erst einmal auf unbestimmt verschoben - bis ich mich daheim an den PC setzte, um mich noch einmal genau zu informieren, ob diese Investition denn wirklich ratsam sei, wobei ich auch gleich diverse Preisvergleiche anstellte.

Eine Packung der Luvos Heilerde 2 ("Luvos Heilerde 1" ist ein Produkt zum Einnehmen, die "2" bezeichnet das Produkt zur äußerlichen Anwendung!) scheint auf den ersten Blick sehr teuer (zumal wenn man es noch nie ausprobiert hat und weder weiß, wie lange eine solche Packung vorhält und ob sich die Anschaffung überhaupt für einen lohnt, da sich schon in der "kleinen" Packung eine Menge von stolzen 480g befindet): die 480g-Packung kostet knapp 5€, der reguläre Verkaufspreis für die große 950g-Packung beträgt 7,45€, dass man hier also im Vergleich schon Einiges spart - ansonsten kann ich nur den Tipp geben: schaut bei ebay!
Dort werden zum Teil große Mengen dieses Luvos-Produktes zu einem Viertel des regulären Preises verkauft - sehr lohnenswert für die, die regelmäßig Heilerde verwenden und auch für Diejenigen, in deren Freundeskreis vielleicht auch viel Heilerde benutzt wird, dass man sich hier gemeinsam einen "Großvorrat" kaufen und diesen dann aufteilen kann.
Bei kleineren über ebay bezogenen Mengen sollte man nicht nur auf den Preis der Heilerde, sondern auch auf die Versandkosten achten: zusammen kostet dies dann oft mehr, als wäre man einfach mal selbst in die nächste Apotheke gegangen!

Heilerde deckt ein sehr breites Behandlungsspektrum ab, von Rheuma bis zu Darmentzündungen; hier soll es ja um die Anwendung als Gesichtsmaske gehen und so wird Heilerde auch ganz allgemein bei fettiger, entzündlicher und unreiner Haut und eben auch spezifisch bei Akne eingesetzt; auf die Haut bezogen eignet sich eine Heilerde-Maske außerdem zum Einsatz bei kleinflächigen, nässenden Geschwüren (ich denke, das kann auch auf die bei mir vorhandenen nässenden Pickelchen bezogen werden), eiternden Wunden ("Wunden" habe ich nun nicht, nur vereinzelt kleinre eitrige Mitesser), Ekzemen, Allergien und Neurodermitis.

Luvos Heilerde 2 besteht aus einem feinen, sandigen Pulver; die Gesichtsmaske wird also immer frisch angerührt, wobei 7 Teile Heilerde in 3 Teile Wasser eingerührt werden (sollen) - bei der ersten Anwendung habe ich aber direkt gemerkt: diese Empfehlung ist absolut blödsinnig; denn so verrührt entsteht kein nicht tropfender Brei, wie es eigentlich laut Hersteller sein sollte, sondern es vermischt sich eigentlich überhaupt nichts, noch nicht einmal zu einem tropfenden Brei.

Den Trick mit dem richtigen Wasserverhältnis habe ich bis heute nicht herausgefunden: ich gebe nun immer zunächst die Heilerde in ein kleines Schälchen und lasse dann unter Verrühren spritzerweise Wasser zufließen, bis tatsächlich ein klumpenfreier Brei entsteht, der nicht tropft und sich wie eine herkömmliche Gesichtsmaske sehr gut auf der Haut verteilen lässt.
Außerdem muss ich bemerken, dass garantiert niemand für eine Gesichtsmaske 7 Teile Heilerde benötigt; mit einem Teelöffel portioniert ist eine Menge von zwei Schüben Heilerde bereits vollkommen ausreichend! Das erste Mal nahm ich tatsächlich zunächst sieben Teile Heilerde; damit konnte ich Gesicht, Hals und Dekolletée in dicken Schichen "mumifizieren" und hatte hernach immer noch den halben Brei übrig!

Im Übrigen wird Heilerde generell mit kaltem Wasser angerührt!

Den Heilerdebrei trägt man anschließend auf das Gesicht auf, wo er bis zur vollständigen Antrocknung 20-30 Minuten verweilen muss; der Brei lässt sich eigentlich sehr gut auf dem Gesicht verstreichen, auch wenn er durchaus ein wenig zäher ist, aber nun gut: dafür tropft er nun nicht! Den Augen- und Lippenbereich spart man hier natürlich aus, denn um die Augen herum kann es sonst beim Antrocknen schnell zu einem Spannungsgefühl kommen und ich denke, um die Lippen herum ist ein Heilerde-Kontakt vielleicht noch nicht ganz so tragisch, da Heilerde-Spülungen beispielsweise auch gut gegen Entzündungen im Mund-/Rachenraum nebst Mundgeruch dienen sollen, trotzdem sollte man den oralen Kontakt mit der Gesichtsmaske doch weitesgehend meiden; als mir mal in wenig an die Mundwinkel geriet, knirschte es anschließend leicht im Mund, wo ich zudem einen sehr "bodenständigen" Geschmack hatte, denn die HeilERDE hat ihren Namen nicht von ungefähr: sie riecht nicht nur so, sie schmeckt auch so!

Beim Antrocknen verändert der Heilerdebrei seine vorher matschbraune Farbe von einem grünbräunlichen in einen gelblich-hellbraunen Ton, von mumifiziert in einfach nur noch blöd rumstehend, so wird es den ägyptischen Pharaonen in ihren Sarkophagen auch gegangen sein! Und ich würde niemandem raten, sich irgendwem so zu zeigen; außer vielleicht an der Tür klingelnden Sektenmitgliedern - die kommen danach bestimmt nie wieder! ;-)

Das Antrocknen ist eine doofe Sache, zumal es auch relativ langwierig ist, wenn man bedenkt, kommerzielle Gesichtsmasken geben sich mit einer viertelstündigen Einwirkzeit zufrieden, wohingegen hier der doppelte Zeitaufwand erforderlich ist - nein, mehr noch: man muss hier ja selbst rühren anstelle einfach nur ein Sachet aufzureißen.
Außerdem darf man hierbei keine Miene verziehen und seinen Kopf nicht ungebührlich bewegen, denn mit dem Antrocknen wird die Maske auch bröckelig und man läuft Gefahr, ansonsten überall kleine staubige Heilerde-Klümpchen zu verteilen.

Ansonsten ist die Anwendung recht entspannt: zunächst merkt man kaum etwas, nach 10-15 Minuten entsteht auf der Haut dann das Gefühl, als würde die Maske wässrig werden (zunächst sehr befremdlich, wenn man gewöhnt ist, dass Gesichtsmasken der Haut erst Feuchtigkeit spenden), was daran liegt, dass die Heilerde nun überschüssiges Fett etc. aus der Haut heraussaugt - man fühlt also nicht Wasser, sondern Fett - bis zu meinen Heilerde-Erfahrungen nun wusste ich gar nicht, dass meine Haut im Grunde derart fettig ist! Dieses obskure Gefühl hält ca. 5 Minuten an, dann trocknet die Maske endgültig und es kann zu leichten Spannungsgefühlen kommen - eine echte "Maske" halt, die sich fest auf den Teint gelegt hat; allerdings trat dieses Spannungsgefühl bei mir nur ganz am Anfang sehr leicht auf; inzwischen realisiere ich es gar nicht mehr, wenn es überhaupt noch da sein sollte.

"Nach dem Trockenwerden wäscht man mit klarem Wasser oder nimmt die Maske mit einer feuchten Kompresse ab. Man kann zur Entfernung der bei fettiger Haut häufig auftretenden abgestorbenen Hautschuppen auch mit den Händen oder etwas schonender mit einem feuchten Tuch abrubbeln (Peeling)."

Ich habe es mir nun angewöhnt, die Maske immer vor dem Duschen anzuwenden, da sich doch jedes Mal einige Bröckchen der Heilerde am Haaransatz festsetzen und so kann ich gleich meine Haare waschen und meine Haut am Simpelsten von der Maske befreien.
Allerdings: bevor ich unter die Dusche steige, rubbel ich mir die gröbsten Heilerde-Klümpchen über das Waschbecken gebeugt erst einmal so mit den Fingern ab; Achtung: das Becken direkt auswaschen, da es sonst zu unschönen dunklen Ablagerungen kommt - weswegen man auch nicht unbedingt den blütenweißen, neuen Waschlappen nehmen sollte, will man die Maske so von der Haut nehmen; das Ganze färbt nämlich furchtbar hässlich ab!
Unter der Brause löst sich die Maske unter fließendem Wasser problemlos selbst ab, allerdings sollte man auch hier wegen den Verfärbungen nach dem Duschen darauf achten, die Duschwanne möglichst gleich sorgfältig auszuspülen; im Übrigen lassen sich diese Reste auch problemlos fortschwemmen, ohne dass man "richtig" putzen müsste! ;-)

Nach der Anwendung kann die Haut zunächst leicht spannen und das soll sie auch, denn laut Hersteller ist erst das in Zeichen der Wirkung; hier könne man notfalls mit einer leichten Fettcreme oder einem Öl nachbehandeln, was ich allerdings nicht mache, da ich so etwas zum Einen ja prinzipiell im Moment nicht verwende (ganz im Gegenteil: ich verwende dazu noch BPO, was die Haut erst einmal erst recht austrocknet) und da zumindest bei mir zum Anderen diese Spannungen auch nicht sehr lange vorhalten - eine Viertel- bis halbe Stunde nach der Heilerdemaske ist in dieser Hinsicht wieder alles im Lot.
Allerdings fördert die Heilerde-Maske die innere Durchblutung der Haut, dass man aus der Behandlung zunächst einmal als leicht geröteter Hitzkopf hervorgeht; ich würde diese Kur also auch nicht unmittelbar vor einem wichtigen date durchführen; der Hersteller rät hier auch explizit zur Anwendung vor der Nachtruhe, da die Behandlung im Schlaf nachwirkt und sich die Haut während der Nacht hier wieder sehr beruhigt.

Ansonsten erscheint das Hautbild nach der Anwendung sehr matt und ebenmäßig; die Poren sind sichtbar verfeinert, kleinere Mitesser haben sich bereits komplett aus der Haut gelöst und einige Größere lassen sich problemlos nachträglich entfernen (es bilden sich, regelmäßig angewandt, auch deutlich weniger neue Unreinheiten!) und da diese Effekte direkt nach der Heilerde-Maske auftreten, kann ich auch ganz explizit sagen, dass diese Ergebnisse durch sie erzielt werden und weniger dadurch, dass ich nun auch täglich die medizinische BPO-Creme verwende, auch wenn ich nicht ausschließen kann, dass diese Anwendungen den Nutzen des Heilerde-Gebrauches noch verstärken.
Und die vorher wässrigen Hautunreinheiten sind auch absolut trockengelegt worden!

Die mattierte Haut bildet auch keinen unschönen Fettglanz mehr, sondern bleibt in dieser Hinsicht weiterhin wunderbar "stumpf"! ;-) Wo ich vorher vielleicht eine Mischhaut hatte, ist das Hautbild nun sehr gleichmäßig zart - ich muss zugeben, dass die Haut stellenweise auch sehr trocken ist, aber hier kann ich nun wiederum eindeutig sagen, dass dies am BPO-Präparat liegen muss, denn an den Partien, wo ich zwar die Heilerde verwende, aber nicht die Benzoylperoxid-Creme auftrage, ist die Haut einfach nur geschmeidig, eben im Gegensatz zu den Zonen, in denen beides Verwendung findet.

Die Heilerde-Maske sollte (bei sehr fettiger Haut) anfangs 2-3x wöchentlich angewendet werden (ich habe sie zu Beginn jeden zweiten Tag benutzt, dann nur noch jeden dritten und habe die Anwendung so Schritt für Schritt eingeschränkt), später reicht dann auch eine wöchentliche Benutzung; da für eine Anwendung ja nun bereits die Mengen von zwei Teelöffeln genügen und in der kleinen Packung bereits ein knappes Pfund enthalten ist, kommt man auch sehr lange mit einem solchen Päckchen aus, so dass sich der vermeintlich hohe Preis doch auch sehr schnell wieder relativiert und zudem ist die Wirkung dieses Naturproduktes ja auch einzigartig.

Außerdem handelt es sich hierbei um ein reines Naturprodukt, 100% pur, so dass man auch nicht befürchten muss, auf einen der Inhaltsstoffe negativ zu reagieren und als ich mich zunächst wegen meinen Hautunreinheiten schlau machte, wurde mir zwar oft die Verwendung von Naturkosmetika empfohlen, die ich allerdings in bezug auf mein Gesicht prinzipiell sehr streng ablehne, da ich auf sehr viele ätherische Öle und ähnliche natürliche Inhaltsstoffe wiederum allergisch reagiere; da musste ich bei der Heilerde nun von vornherein keine Angst haben und die Anschaffung hat sich ja auch wirklich gelohnt: ich sehe dieses Produkt als ideale Ergänzung meiner Hautpflege und werde auch weiterhin regelmäßig zumindest einmal wöchentlich Heilerde verwenden.

Ich kann die Luvos Heilerde 2 also nur empfehlen, grade wenn man Akne hat oder auch nur "einfach so" unter großporiger, fettiger Haut leidet: da tut eine aus diesem Produkt angerührte Maske garantiert gute Dienste!

94 Bewertungen, 37 Kommentare

  • hbscgirl

    07.12.2008, 18:09 Uhr von hbscgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir nen schönen zweiten advent. LG

  • stars

    23.10.2008, 10:41 Uhr von stars
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Stars

  • Anstseax

    14.10.2008, 18:39 Uhr von Anstseax
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht LG Netti

  • Jugin

    13.10.2008, 01:10 Uhr von Jugin
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Start noch in die neue woche

  • wolli007

    12.10.2008, 19:06 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße, Wolli

  • anonym

    03.10.2008, 09:19 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht. Leider kommt ja aufgrund des Erscheinungsdatums ein BW nicht in die monatliche Sonderwertung. Gruss Leseratee.

  • anonym

    01.10.2008, 00:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir halten sehr viel von Heilerde - auch die für die innerliche Anwendung ist einfach toll. Liebe Grüße von Edith und Claus

  • Mondlicht1957

    29.09.2008, 20:15 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreicher Bericht und ganz liebe Grüsse aus Berlin

  • AngelikaR

    28.09.2008, 19:52 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW für diesen super Bericht. Die Maske kannte ich bis jetzt übrigens noch nicht. Ich werde mich mal umsehen, ob ich sie bei uns irgendwo finde. LG

  • ingoa09

    23.09.2008, 02:00 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Ich wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche, Ingo

  • may786

    22.09.2008, 01:58 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG von may786...

  • Striker1981

    21.09.2008, 19:11 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER

  • tk7722

    20.09.2008, 22:25 Uhr von tk7722
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr interessanter Bericht, liebe Grüße

  • Laranjeira

    20.09.2008, 21:32 Uhr von Laranjeira
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Ivonne

  • blondie976

    20.09.2008, 15:56 Uhr von blondie976
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende, lg anett

  • bigmama

    18.09.2008, 23:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • misscindy

    18.09.2008, 22:59 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • stefan103

    18.09.2008, 22:19 Uhr von stefan103
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Stefan

  • paula2

    18.09.2008, 22:18 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • giselamaria

    14.09.2008, 17:20 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh berichtet, sehr gut!! schönen Sonntag noch gell LG Gisela PS: oha fast Nachbar :-))))

  • Elfenfrau

    12.09.2008, 23:54 Uhr von Elfenfrau
    Bewertung: sehr hilfreich

    Perfekt berichtet. Habe ich auch mal genommen

  • cybermaus

    08.09.2008, 20:02 Uhr von cybermaus
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben: BW! Ich wünsche dir einen sonnigen Start in die neue Woche! Deine cybermaus

  • Estha

    06.09.2008, 01:58 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallöööööchen, ich bins nur..,.

  • Baby1

    06.09.2008, 01:02 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Kleinnightwish

    06.09.2008, 00:41 Uhr von Kleinnightwish
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe grüße von der angi ;)

  • Daisy_Bluemchen

    06.09.2008, 00:37 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Tratschonkelchen

    06.09.2008, 00:19 Uhr von Tratschonkelchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Raphael

  • blackangel63

    05.09.2008, 23:32 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    sChOeNeN aBeNd......

  • Jerry525

    05.09.2008, 23:27 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und ein sh Jerry

  • MichiStephan

    22.06.2008, 23:24 Uhr von MichiStephan
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße, Michi

  • Turbotisl1

    05.02.2008, 20:35 Uhr von Turbotisl1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht ! Liebe Grüsse !

  • barbu

    30.01.2007, 12:26 Uhr von barbu
    Bewertung: sehr hilfreich

    würd mich freun wenn du dir meine berichte auch mal anschaust.LG BARBU

  • lieblieb

    29.01.2007, 19:11 Uhr von lieblieb
    Bewertung: sehr hilfreich

    netten gruß :-)

  • anonym

    27.01.2007, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, sehr ausführlich. sh! Viele Grüße

  • Traumpaar

    21.03.2006, 17:49 Uhr von Traumpaar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die findet sich auch immer wieder in unserem Badezimmer! =)

  • Kranich

    21.03.2006, 15:06 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - *Danke für gute Bewertungen*

  • kengi

    30.11.2005, 18:28 Uhr von kengi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausführlicher Bericht! Kapitelüberschriften würden die Übersichtlickeit erhöhen... aber ansonten eine tolle Beschreibung