Luxor Testbericht

Luxor
ab 87,99
Auf yopi.de gelistet seit 04/2004

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sommergirl

Die grösste Tempelanlage der Welt!

Pro:

alles

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

======================

Tempelanlage von KARNAK

======================


Am letzten Tag unserer Nilfahrt haben wir Nachmittags auch den Tempel von Karnak, der bei Luxor liegt besichtigt. Und hier nun meine Eindrücke von der grössten Tempelanlage Ägyptens:


Lage:
------
Karnak liegt bei Luxor und ist von den Anlegestellen per Bus innert ca. 15 Minuten erreichbar. Die Tempelanlage liegt in der Nähe des Nils und ist somit sehr gut zu sehen. Eine kleine Allee mit Sitzgelegenheiten und den obligaten Souvenirläden führt zum Eingang des Tempels.


Geschichtliches:
------------------------
Die Tempelstadt von Karnak ist vielleicht der grösste religiöse Komplex der Welt. Hier wurden die Götter Amun, Mut und Chons, die thebanische Triade, verehrt. Über 2000 Jahre lang wurde an diesen Tempelkomplex gebaut, wieder abgerissen und neu gebaut. Die grössten ägyptischen Pharaonen haben hier ihre Spuren hinterlassen, und selbst weniger bekannte Herrscher haben ihren Beitrag geleistet.
Bemerkenswert ist jedoch, dass alle diese Bauten den Göttern und den Priestern vorbehalten waren. Das Volk hatte keinen Zutritt zur Tempelanlage und bekam das Götterbild nur während der jährlichen Prozessionen zu sehen.

Während der XIX. Dynastie waren am Amun-Tempel ca. 81.000 Menschen beschäftigt. Verschiedene Könige lösten sich bei der Fertigstellung des Säulensaals ab. Amenophis III. erbaute die 12 Säulen des Mittelschiffes, die die wuchtigen Querbalken tragen. Ramses I. begann mit den Dekorationen, die von Sethos I. und Ramses II. weitergeführt wurden.

Hinter dem Säulensaal standen einst die Obelisken, heute steht nur noch einer, von Thutmosis I., 23 Meter hoch u. 130 Tonnen schwer. Thutmosis I. hat viel zum Ausbau des eigentlichen Tempels getan. Er ließ auch Tempeltürme errichten (heutige Pylonen). Der Nachfolger der Königin Hatschepsut, Thutmosis III., liess am Karnak-Heiligtum besonders viel um- und ausbauen. Ebenso liess die Königin Hatschepsut zwei Obelisken errichten, von denen heute noch einer steht, 29,50 Meter hoch, 322 Tonnen schwer.
Weitere Bauten und Umbauten erfolgten von Thutmosis III., Echnaton, Tut-anch-Amun, Haremhab, Ramses II.–IX. Die einzelnen Bauherren stellten ihre Gebäude jeweils da auf, wo Platz vorhanden war und ihnen der Ort geeignet erschien, oder sie erweiterten und verschönerten einfach einen bereits vorhandenen Gebäudeteil.

Der Sakralkomplex von Karnak hatte auch einen heiligen See, der 120 Meter lang war und wo die Priester die nächtlichen Ritualhandlungen durchführten.

Die letzte große bauliche Veränderung des zentralen Tempels erfolgte unter Thutmosis III.. Zwischen dem 5. Pylon und den Gebäudeteilen der Hatschepsut wurde ein weiterer kleiner Torbau - der 6. Pylon - eingefügt. Die Rote Kapelle der Hatschepsut wird, da sie den Bauten des Thutmosis III. im Wege steht, abgebaut.


Architektonisches:
-----------------------
Der Eingang des Tempels wird von einer kleinen Allee mit Widder-Sphinxen gesäumt. Dann kommen auch gleich die ersten beiden Pylone, welche eine beeindruckende Höhe haben.

Dieser Monumentalkomplex besteht aus drei Zonen: der mittlere Bereich, ca. 30 Hektar gross, ist der weitläufigste und war dem Gott Amun geweiht. Zu seiner Linken liegt das Heiligtum des Kriegsgottes Month, ca. 2,5 Hektar gross. Und auf der gegenüberliegenden Seite liegt das Heiligtum der Göttin Mut, fast 9 Hektar gross.

Nachdem man diese Pylone durchschritten hat sieht man auf der linken Seite, drei kleine Tempelchen die der heiligen Triade von Luxor gewidmet sind. Daneben hat es nochmals ein paar Sphinxen. Wenn man geradeaus schaut fällt der Blick auf eine einzeln stehende Säule mit einer Höhe von ganzen 21 Metern. Einst standen hier 10 dieser gigantischen Stützen, errichtet vom Pharao Taharqa. Auch ein schöner und gut erhaltener Obelisk ist zu sehen. Auf der rechten Seite hat es nochmals eine Reihe von Widder-Sphinxen sowie ein Durchgang zu einem weiteren Tempel-Teil

Etwas besonderes hat es im ersten Teil dieser grossen Anlage. Einer der Pylonen hat noch Überreste einer Arbeitsrampe davor, die man nicht mehr abgebaut hat, da der auftraggebende Pharao verstorben war und man es nicht für nötig erachtete, das „Baugerüst“ wieder ab zu bauen!! Wissenschaftler haben anhand diesen Fundes Rückschlüsse auf die Bauweise der Pyramiden geschlossen.

Nun geht man erneut durch einen Pylonen-Eingang und kommt in die äusserst gewaltige und sehr beeindruckende riesengrosse Säulenhalle, welche von Sethos dem ersten und Ramses dem zweiten errichtet worden waren. Alles in allem sind dort ganze 134 Säulen zu finden, die sich aneinander reihen und eine fast erdrückende Wirkung auf den Betrachter haben. Diese Säulen sind sehr hoch, die Höhe der mittleren Säulen ist ganze 21 Meter mit einem Durchmesser von 3,57 m, der Umfang ist über 10 Meter! Eine grossartige Leistung der Bauarbeiter! Zwischen den Säulen hat es gerade mal ungefähr einen Meter Platz bis die nächste kommt. Sämtliche dieser Säulen sind natürlich auch wieder mit Darstellungen und Hieroglyphen verziert. Die Mauer, die diese Halle umsäumt ist ebenfalls illustriert mit den unterschiedlichsten Themen und Darstellungen. Da kommen alle Götter auf ihre Kosten.......

Von dieser Säulenhalle kann man dann in diverse Richtungen gehen, entweder ins Allerheiligste wo ein riesiger steiniger Altar steht, oder dann in einen der Seitentempel die weiteren Gottheiten geweiht sind.

Eine andere Besonderheit ist der Obelisk der berühmten Pharaonin Hatschepsut. Sie hat sich zu ihren Ehren einen schönen Obelisken erstellen lassen. Als nun ihr Stiefsohn an die Macht kam, wollte er den Obelisken zerstören, jedoch würde er damit auch eine Gottheit beleidigen, also hat er eine Mauer darum bauen lassen, damit niemand den Obelisken anschauen konnte. Einige Meter davor hat er dann noch einen für sich erbauen lassen.

Wenn man dann in Richtung heiliger See geht, der bei diesem Tempelkomplex zu hinterst zu finden ist, kommt man auch an einer Obelisk-Spitze vorbei, die quer liegt, anstatt zu stehen. Was es damit auf sich hatte, weiss ich leider nicht mehr.

Auf dem gleichen Gelände steht auch eine Skulptur die eigentlich recht schlicht ist, es ist ein kegelförmiges Podest auf dem ein in Stein gehauener Skarabäus seinen Platz gefunden hat. Die Legende sagt, dass man sich was wünschen soll und dann fünf mal gegen den Uhrzeigersinn um diese Skulptur gehen soll, der Wunsch gehe dann in Erfüllung. Leider laufen dort deswegen konstant massenweise Touristen herum, so dass man die Skulptur nicht mal in Ruhe fotografieren kann.
Gleich hinter dem Skarabäus ist der heilige See zu finden. Ein künstlich angelegtes Gewässer, grösser als ein Teich, kleiner als ein See, der zu religiösen Zwecken errichtet worden war. Dieser See diente zur körperlichen Reinigung vor Zeremonien oder auch für andere religiöse Sachen.


Erklärungen zu den Ausdrücken:
-------------------------------------------
Pylone = So nennt man die ägyptischen Toreingänge, wobei Eingang die Untertreibung des Jahrhunderts ist. Es sind sehr hohe steinerne Mauern, die links und rechts des effektiven Einganges in die Höhe schiessen. Diese Pylonen sind immer reich mit Hieroglyphen und sonstigen Darstellungen verziert. Diese Darstellungen sind immer in den Stein gehauen und nicht aufgemalt. Die Pylone zeigen immer den Herrscher der diese Bauwerke in Auftrag gegeben hat sowie die üblichen Götter wie Amun, Horus, Osiris etc.

Sphinx = Eine Sphinx oder ein Sphinx - hier scheiden sich die Geister - ist eine Figur die immer ein Tierkörper hat - meist den eines Löwen - und dann einen Kopf, der nicht zur Figur gehört, jedoch gibt es Ausnahmen, wie hier in Karnak die Widder-Sphinxen, die eigentlich ganz normal aussehen.

Obelisk = Hier handelt es sich um die hohen steinernen Nadeln, die meistens zur Huldigung eines Pharaos dienten. Jeder Herrscher hat mindestens zwei bis vier davon erstellen lassen und überall wo möglich aufgestellt. In Paris steht ja auch eine Obelisk und zwar einer der vor dem Tempel von Luxor gestanden hat. Diese steinernen Skulpturen waren immer mit schönen Hieroglyphen verziert und die Spitze wurde immer vergoldet, damit sich der Sonnengott Ra darauf niederlassen konnte. Ein weiterer Grund für die Erstellung eines Obelisken war auch die Vergöttlichung eines Königs, je näher am Himmel um so besser!

Skarabäus = Den kennt wohl fast jeder, es handelt sich um den stark verehrten Käfer - eigentlich ist es ja der Mistkäfer - der als Schutz- und Glückssymbol gilt. Ich bekomme jedesmal wenn ich in Kontakt mit einem Ägypter komme interessanterweise einen solchen geschenkt, entweder aus Stein oder aus Edelmetall, anscheinend brauche ich Glück.....


Tipps:
-------
Der Besucher / die Besucherin der Tempelanlage von Karnak sollte sich genügend Zeit einplanen. Auch ein Vorrat an Filmen sollte eingerechnet werden. Für Fans der alten ägyptischen Kultur ist Karnak wohl einer der Höhepunkte des ganzen. Man kann hier einige Stunden verbringen ohne dass es langweilig wird, also auch für Getränke sorgen, es kann Durst geben.


Zum Schluss:
------------------
Ich kann nicht aufhören von dieser spektakulären Hochkultur zu schwärmen. Diese Bauwerke rauben einem den Atem und machen Lust auf mehr. Leider vergeht die Zeit wie im Fluge, Gott sei Dank habe ich meine zahlreichen Fotos. Ich empfehle auch hier wieder jedem eine solche Reise zu machen, es ist einfach ein beeindruckendes Erlebnis, das einem das Leben reicher macht.

64 Bewertungen, 31 Kommentare

  • retilein

    23.03.2008, 15:10 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und noch ein frohes osterfest, lg von retilein

  • skorbut

    30.03.2007, 23:05 Uhr von skorbut
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ach ja, dort war ich auch gewesen! Herrlich, wenn ich den Bericht lese, kann ich mich wieder an manches erinnern!

  • anonym

    29.03.2007, 16:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)

  • panico

    28.03.2007, 20:25 Uhr von panico
    Bewertung: sehr hilfreich

    * * ~~ * * SH * * ~~ * * lg panico:-)

  • kathyblue

    28.03.2007, 11:01 Uhr von kathyblue
    Bewertung: sehr hilfreich

    ^^~~ sh & lg kathy ~~^^

  • Estha

    27.03.2007, 23:03 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll :-)

  • angi3000

    27.03.2007, 23:00 Uhr von angi3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse!

  • taz772112

    27.03.2007, 23:00 Uhr von taz772112
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :o)

  • engelsbrief

    27.03.2007, 22:51 Uhr von engelsbrief
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - liebe Grüsse

  • Makaveli_96

    27.03.2007, 19:53 Uhr von Makaveli_96
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh

  • paula2

    27.03.2007, 17:00 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • redwomen

    27.03.2007, 14:06 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön !!! LG Maria

  • hjid55

    01.03.2007, 20:43 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • anonym

    22.11.2006, 13:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topware2002

    05.04.2006, 12:47 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›____SH____‹(•¿•)›

  • anonym

    03.04.2006, 19:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • anonym

    03.04.2006, 18:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • AnkeL

    03.04.2006, 18:29 Uhr von AnkeL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - # lg, danke-anke #

  • lan

    03.04.2006, 18:22 Uhr von lan
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, lg lan

  • Kranich

    03.04.2006, 17:07 Uhr von Kranich
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh - * lg und danke für alles * ;-))

  • anonym

    03.04.2006, 17:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht

  • ColaFantaSprite

    03.04.2006, 16:53 Uhr von ColaFantaSprite
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön ausführlich, super! LG ± C.F.S.

  • _knuddelmonster88_

    03.04.2006, 16:48 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh und lg Sara

  • ochsenfrosch43

    03.04.2006, 16:46 Uhr von ochsenfrosch43
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüssle vom Fröschle ;-)

  • Kira123

    03.04.2006, 16:45 Uhr von Kira123
    Bewertung: sehr hilfreich

    eindrucksvoller bericht! super lg :))

  • PublicEnemy

    03.04.2006, 16:37 Uhr von PublicEnemy
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Gruß, Konrad

  • SeriousError

    03.04.2006, 16:34 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Flute

    03.04.2006, 16:30 Uhr von Flute
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg. Dunja

  • morla

    03.04.2006, 16:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • phobee

    03.04.2006, 16:24 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht! lg, pia

  • luna1011

    03.04.2006, 16:24 Uhr von luna1011
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!! Ein sh von mir!