MASH Testbericht

No-product-image
ab 12,98
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von PrinceofLies

Eine herausragende Serie

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Gliederung:

  • 1.Vorwort
  • 2.Entstehungsgeschichte
  • 3.Story
  • 4.Characktere
  • 5.Schauspieler
  • 6.Besonderheiten
  • 7.Fazit

1.Vorwort
Nachdem ich vor einer Weile durch das Lesen eines Beitrages auf Yopi.de erfuhr,daß MASH wieder im deutschen Fernsehen läuft blieb mir nichts anderes übrig,als auch meinerseits ein paar Worte zu einer der besten und bedeutendsten Serien,die je im Fernsehen lief zu schreiben.
MASH läuft nunmehr "wieder" auf 9 Live,dem früheren Sender TM3.
Wieder ist hier in Anführungszeichen,da die Serie auf dem Vorgängersender lief.
Leider muss man festhalten,daß offenbahr auch hier die ständig wiederkehrenden Quizfragen bar jeglichen Anspruches die Serie begleiten,für die 9 Live meines Erachtens bereits den Vorzeigepreis in der Kategorie "Wie dämlich kann man sein?" erhalten sollte.
Aber was solls,M.A.S.H. ist zurück und darauf kommt es an!

2.Entstehungsgeschichte
Mash ist eine Serie,die nicht nur unglaubliche 11 Jahre lief,sondern auch eine lange und bewegte Geschichte hinter sich hat.
Ein Artzt mit Namen Richard Hornberger aus dem Bundesstaat Maine schrieb dieses und zwei Nachfolgebücher zur Verarbeitung seiner Erlebnisse wärend des Koreakrieges,wo er als Chirurg in einem mobilen Feldlazareth,einem M.A.S.H. (mobile army social hospital) diente.
Nachdem viele Verlage das Werk ablehnten wurde es letztlich im Jahre 1966 veröffentlicht.

1970 wurde aus dem Buch ein Film gemacht,der u.A. so bekannte Größen wie Donald Sutherland oder Robert Duvall.
Regie führte übrigens Robert Altman.
Zwar gewann der Film drei Oscars,aber Angesichts seiner politischen Aussage traute man sich wohl nicht ihn wärend des Vietnamkrieges als besten Film zu prämieren,obwohl er dafür nominiert war.

1972 schließlich versuchte man den Film fürs Fernsehen zu adaptieren und es entstand eine der langlebigsten Serien schlechthin.

3.Story
Wir befinden uns in einem mobilen Armeehospital inmitten des Koreakrieges.
Die Ärtzte waren vor dem Krieg entweder Zivilisten oder maximal Reservisten,haben es also nicht besonders mit der Army.
Dies verleitet die Ärtzte zu so manchen kindischen Gebären und zu jeder nur vorstellbaren Disziplinlosigkeit.
Doch wer denkt,dies wäre purer Trotz ist weit gefehlt:
Vielmehr sind Alkoholexzesse,Schabernack und dergleichen nichts anderes als ein verzweifeltes Mittel den Wahnsinn des Krieges zu vergessen!
Die Ärtzte sind fast ausschließlich Ausnahmekönner,was ihnen eine große Lobby einbringt.
Ihrer einmaligen Rettungsquote beim 4077sten ist es zu verdanken,daß nicht das gesamte Lager schon mehrfach vor dem Kriegsgericht stand.
So wird herumgetrickst um Soldaten nach Hause zu bringen,einer benachbarten Einheit mal die Vorräte geklaut,aber auch auf beängstigend realistische Weise klargemacht,was es heißt tagtäglich im Blut von kaum erwachsenen Soldaten zu stehen und verzweifelnd zu versuchen diese nach Hause zu bringen in einem Stück.

4.Characktere
Die Serie startete mit den Figuren

Colonel Henry Blake
ein Landartzt,der nicht im Geringsten versteht,wie man sich in der Army behaupten muss.
Als verheirateter Weiberheld und Gelegenheitstrinker (zu jeder Gelegenheit) versteht er sich blendend mit den Captains McIntyre und Pierce,auch wenn diese ihn so manches Mal ins Fettnäpfchen reinreiten.
Er pflegt ein väterliches Verhältnis zu seinem Kompanieschreiber O'Riley,der im Gegenzug praktisch alle Aufgaben des Colonels übernimmt und lediglich ihn unterschreiben läßt.

Major Frank Burns
Frank,das Frettchengesicht,ist verheiratet und geht mit Major Houlahan fremd.
Er ist ein pedantischer Spießer,der nichts mehr liebt als militärische Ordnung und folgerichtig ist er liebstes Opfer der Streiche von Hawkeye und Trapper.
Als Artzt ist er zwar schwer von sich überzeugt,aber taugen tut er nicht allzuviel.

Major Margaret Houlahan
Sie ist die Oberschwester und in den ersten Staffeln schwer in Frank verknallt.
Sie entstammt einer Militärfamilie und liebt daher die Disziplin ebenso wie Frank,aber darüberhinaus liegt auf ihr die schwere Verantwortung der Leben,der ihr untergebenen Krankenschwestern.
Es fällt ihr schwer,sich zu öffnen und erst im Laufe der Jahre gelingt es ihr nach und nach.Viele romantische Verwicklungen gehen dabei einher.
Nach den Erlebnissen mit Frank war sie verheiratet und als sie sich scheiden ließ,hatte sie eine kurze Affäre mit Hawkeye.
Der Name Hotlips geht daher stets einher mit ihrem Namen,sofern sie nicht gerade zuhört.

Captain Benjamin Franklin Pierce
genannte Hawkeye
.
Einer der wenigen echten Jungesellen der Einheit,der diesen Status dem weiblichen Personal nicht gerade vorenthällt.
Darüberhinaus brennt er zusammen mit Trapper (später mit B.J.) den trockensten Martini weit und breit.
Wenn er nicht gerade operiert,Frauen angräbt oder besoffen ist betätigt er sich an vielen Streichen und wirkt in Wort und Tat auf alle erdenklichen Möglichkeiten gegen die Army,den Krieg und alles andere,was ihn wahnsinnig macht.

Captain Trapper John McIntyre
ist Hawkeyes bester Kumpel und Saufkumpan.
Er unterscheidet sich von Hawkeye im Grunde genommen nur in einem Punkt:
Er ist verheiratet,aber dies stört weder ihn noch die Krankenschwestern.
Kurz nach Colonel Blakes Tod bekam er seine Reisepapiere und wurde von B.J. Honeycut ersetzt und ja,die Artztserie "Trapper John McIntyre" beruht auf dieser Figur.

Leutenant (später Captain) Father Francis Malcahy
er ist der katholische Pfarrer der Kompanie,predigt aber auch in allen anderen Konfessionen.
Er ist die gute Seele des Camps,obwohl er so manchesmal auch schon bewies,das er einst ein passabler Boxer war.
Wenn die Menschen Probleme haben,vertrauen sie sich für gewöhnlich ihm an und er nimmt kaum zur Kenntnis,wie sehr er gebraucht wird.
Zum Ende der Serie zwingt ihn seine fortgesetzte Schwerhörigkeit kürzer zu treten,aber um nichts auf der Welt würde er aufhören sich um die Waisen Koreas zu kümmern.

Korporal Walter O'Riley
Seinen Spitznamen Radar verdankt er,da er oftmals Dinge im Voraus weis.Dies ist praktisch als Vorwarnung für eintreffende Verwundete ebenso um Colonel Blakes Verwirrung im täglichen Papier zu bewältigen.
Radar ist das jüngste Mitglied des Camps und beginnt in der Serie als unaufgeklärter Junge vom Land,der mit seinem Teddy zu Bett geht.
Im Laufe der Jahre wird er zunächst von Blake,später von Potter als Sohnemann aufgenommen und wird erwachsen.
Folgerichtig kehrt er nach Hause zurück um die Farm seiner Ma zu übernehmen und läßt seinen Teddy auf Hawkeyes Bett,seinem besten Kumpel,zurück.

Korporal (später Seargeant) Maxwell Klinger
Max hat nur ein Ziel:
Raus aus der Army,um jeden Preis!
Hierzu läuft er stets in Frauenkleider herum,versucht täglich dreimal zu desertieren und bietet Folge um Folge eine neue Variante des Spieles "Ich hab ne Macke,schickt mich heim!"
Nachdem Radar heimkehrt übernimmt er dessen Posten als Kompaniesekretär und nach einer Weile findet er sich damit zurecht.
Er integriert sich immer mehr in das Camp und nach Ende des Krieges,welch Ironie,heiratet er eine Koreanerin und bleibt in Korea!

Im Laufe der Jahre gingen und kamen zahlreiche Characktere.

Erster Nachfolger war Captain B.J.Honeycut.
Als Trapper heimkehrte wurde er eingezogen und als Trappers Nachfolger bestimmt.
Zu Franks Entsetzten hatten er und Hawkeye sich schnell angefreundet und zumindest im Streichespielen ist er Trapper sogar noch überlegen.
Im Wesentlichen ähnelt er Trapper sehr,mit Ausnahme,daß er seiner Frau stets treu bleibt und seine Tochter stets vermisst!
Wofür die Initialen B.J. stehen blieb übrigens ein ungelöstes Rätsel!

Direkt darauf kam
Colonel Sherman T. Potter,
der den verstorbenen Colonel Blake als Kommandant ersetzt.
Potter ist Berufssoldat,dennoch kommt er gut mit Hawkeye und Honeycut aus,da er das Herz ebenso am rechten Fleck hat wie diese.
Potter liebt Disziplin,aber er ist sich darüber im Klaren,daß ein funktionierendes Team wesentlich wichtiger ist.
Darüberhinaus ist er ein alter Kavallerist und liebt Pferde und als Tierfreund Radar ihm zum Geburtstag die Stute Sophie schenkt ist dies einer der glücklichsten Momente seines Lebens.

Im Gegensatz zu Blake kennt Potter nicht nur den Bürokram in der Army,er kennt auch noch die wichtigen Generäle und Colonels persönlich.
Dies hilft bei mancher Gelegenheit,aber wenn man versehentlich von den eigenen Leuten beschossen wird hilft einem selbst das nichts in aller Bürokratie.

Letzter Neuzugang war Major Charles Emmerson Winchester III.
Das hört sich nicht nur snobistisch an,er ist es auch.
Nachdem Margaret heiratete verlor Frank vollends den Verstand und musste ersetzt werden.
Charles wurde herbeordert,weil sein vorgesetzter Offizier beim Kartenspiel verlor gegen ihn.
Natürlich ist es unter seiner Würde in derartigen Verhältnissen zu arbeiten,und natürlich ist es sein gottgegebenes Recht alle mit klassischer Musik zu malträtieren.
Im Gegensatz zu Frank versteht Charles aber durchaus Humor und so landet er auch so manchen Treffer,ein ums andere Mal!

Darüberhinaus gibt es einige wiederkehrende Figuren:

Captain Sidney Friedman
Er ist Psychiater und Klinger ist nicht sein einziger Patient im 4077sten.
Neben den Patienten im Lazareth ist es auch und insbesondere Hawkeye,der so manches Mal auf seiner Couch landet und die Serie endet nachdem Hawkeye so manchen Tag in Sidneys Klinik verbrachte.

Lt.Colonel Donald Pinapscut
Ist Margarets Ehemann,der ihr ein ums andere Mal untreu wird.
Ein hühnenhafter Heldentyp,der zunächst Margaret erstaunt,Frank einschüchtert und letztlich Grund dafür wird,daß Margaret sich ihren Kameraden nähert,nachdem sie die Scheidung beantragte.

Sgt. Rizzo
Er ist der Mechaniker des Camps und verleiht die Jeeps.
Stets ziert eine Zigarre seinen Mund und ist in Schlägereien verwickelt.

5.Schauspieler
Keine Angst,ich will euch hier nicht mit einer noch längeren Liste nerven und nur die wichtigsten nennen:

Alan Alda,spielt Hawkeye und wird später zum Regisseur und Produzenten der Serie.
Hierdurch gingen zwar nur wenige Filme vom Start mit ihm,aber was er kann zeigt er hier ein ums andere Mal.
Sowohl Hawkeyes Schlitzohrigkeit,als auch seine kindliche Bosheit spielt er unglaublich charmant.
Darüberhinaus ist er wegen der Darstellung des langsam wiederkehrenden und sich steigernden Wahnsinns und der Darstellung diesens als bedeutender Schauspieler zu würdigen.

Jamie Farr,
ist manchem vielleicht aus den "Auf dem Highway ist die Hölle los" Filmen bekannt.
Hier spielt er Klinger,den vermeintlichen Irren in Frauenkleidern.
Er spielt einen sehr emotionalen südländischen Charackter und dies mit einer Klasse,die ihres gleichen sucht.

6.Besonderheiten
Selten gelingt es eine Serie oder auch ein Film zum Nachdenken anzustimmen,ebenso wie zum Lachen.
Hier ist so ein Fall!
Wichtig hierfür sind zum Einen einmalige Schauspieler,denen es gelingt die herrlich überspitzten Characktere gut darzustellen auf einen derart langen Zeitraum hinweg.
Und das man dennoch Themen wie minderjährige Soldaten,Kriegsverbrechen,Sittenverfall im Krieg und vielem mehr aufgreifen kann beweist die Serie in praktisch jeder Folge.
So paart sich die Slapstickeinlage mit einem Ei im Helm von Frank mit sagen wir dem Alkoholproblem der Ärtzte.
Sonst ist solch ein Spagat unmöglich,hier ist er alltäglich.

7.Fazit
Da M.A.S.H. in seinen Charackteren,Schauspielern,Themen und Humor nur als einmalig bezeichenbar ist gilt meine volle Empfehlung!
Wer sich lediglich unterhalten will,wird in jeder Folge seinen Spaß haben,wer nachdenken will über brisante,und nach wie vor aktuelle,Themen findet in jeder Folge Anstöße zum Denken und wer lediglich die Charackterisierungen genießen will wird seine helle Freude an den Schauspielern haben.


Anmerkung:
Ich veröffentliche meine Beiträge bei

  • Yopi.de --> PrinceofLies
  • Ecomments.de --> ec_Loki
  • Hitwin.de --> Loki
  • Doyoo.de --> 0Loki
  • Griasdi.de --> princeoflies

30 Bewertungen, 10 Kommentare

  • moniseiki

    07.12.2007, 12:39 Uhr von moniseiki
    Bewertung: sehr hilfreich

    ***-SH-***-LESEN UND GELESEN WERDEN---Liebe grüße moniseiki

  • anonym

    28.08.2007, 20:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das ist jetzt gar nicht mein Fall

  • Baby1

    03.04.2007, 14:42 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • campimo

    25.02.2007, 14:36 Uhr von campimo
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹^› ‹(•¿•)› ‹^› SH & LG ‹^› ‹(•¿•)› ‹^›

  • Zuckermaus29

    03.11.2006, 16:56 Uhr von Zuckermaus29
    Bewertung: sehr hilfreich

    :o) liebe Grüße Jeanny

  • 78sunny

    05.03.2006, 21:52 Uhr von 78sunny
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der absolute KULT! LG SUnny

  • Schnecke999

    08.04.2002, 13:41 Uhr von Schnecke999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe diese Serie auch abgöttisch geliebt... Leider kann ich seit einem Jahr nur noch die Öffentlich/rechtlichen und RTL, Sat1 und ProSieben empfangen, daher komme ich nicht mehr in den Genuß, Mash anschauen zu können. Gruß Sc

  • expansin

    08.03.2002, 00:34 Uhr von expansin
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das BJ steht für die beiden Anfangsbuchstaben der Vornamen der Eltern von BJ - Bea und Jay. Gruß, expansin

  • DjtheFreak

    05.03.2002, 16:22 Uhr von DjtheFreak
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super geschrieben!

  • Herzkine

    05.03.2002, 16:20 Uhr von Herzkine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich finde MASH auch witzig, manchmal hats doch was gutes wenn drittklassige Sender late Serien recyclen.