MB Spiele Doktor Bibber Testbericht

Mb-spiele-doktor-bibber
ab 17,24
Auf yopi.de gelistet seit 02/2004
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten

Erfahrungsbericht von deecyra

Übung macht den Meister

2
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  gut
  • Wird langweilig:  nach wenigen Stunden
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Kinder
  • Spielerzahl:  ab 1

Pro:

Schult die Geschicklichkeit - unbegrenzte Anzahl der Mitspieler - auch was für Grosse

Kontra:

sehr kleine Teile, gehen leicht verloren - Spielspass hält nicht lange an

Empfehlung:

Nein

Dieses Spiel hatte ich schon als ich klein war und als mein Sohn es sich wünschte hab ich auch nicht lange rumüberlegt sondern gleich zugegriffen.

Der Hersteller ist MB Spiele / Hasbro und das Spiel enthält verschiedene \"Knochen\", Anweisung, Spielgeld und natürlich den Patient mit roter Nase, die blinkt wenn man an die Kontakte beim rausoperieren berührt. Ich würde sagen das Spiel kann man ab 5 Jahren empfehlen, auf keinen Fall früher.

Die Batterie habe ich eingesetzt, da es doch etwas schwierig ist.

So und nun gehts los. Es müssen alle Knochen in die dafür vorgesehen Öffnungen des Patienten gelegt werden. Nun kann man mit der Pinzette versuchen die verflixt kleinen Teile wieder rauszuoperien, was sich allerdings als rechts schwierig erweist, da es auf den ersten Blick doch sehr einfach aussieht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass man den äusseren Rand nicht berühren darf, sonst geht der Alarm los und die rote Nase leuchtet. Ich muss sagen, ich zucke jetzt noch zusammen wenn mir das passiert, im Gegensatz zu meinem Sohn, der das doch recht gelassen nimmt. Nachdem der Alarm ausgelöst wurde, kommt der nächste Spieler und darf sein Glück probieren.

Ich muss sagen, dass mein Sohn am Anfang recht schnell die Lust verloren hatte, da er dauernd den Alarm auslöste und der nächste dran kam. Also flog das Spiel erstmal in die Ecke und wurde für die nächsten Wochen nicht mehr beachtet. Doch dann erinnerte er sich wieder daran und probierte nochmal. Diesesmal spielt er alleine und hatte somit die Zeit zu üben. Ich denke es war eine sehr gute Übung für ihn, da er lernte nicht rumzuwackeln und seine Hand ganz ruhig zu führen. Auch bemerkte ich, dass er regelrecht seinen Atem kontrollierte um möglichst ruhig zu sein (er ist 5 1/2). Er schaffte immer mehr Dinge rauszuholen ohne den Alarm auszulösen. Selbst die schweren Knochen, wie das Pferd (das schaffe ich kaum) bekam er irgendwann zu fassen. Natürlich war er dann der Held, als er das nächste Mal mit seinen Freunden spielte.

Was mir persönlich nicht so zusagt ist die Tatsache, das die Kleinteile in dem Spiel selbst verloren gehen, also unter dei Verkleidung rutschen und man alles lösen muss um dran zu kommen. Dadurch hat unser Spiel schon sehr gelitten, da auch mein Sohn diese Technik beherscht, aber nicht so sorgfälltig wie Mama. Die vier Aussenseiten sind schon bedenklich verknickt und die Platte zum einläuten des Alarm ist auch schon bedenklich verbogen. Da sollte MB nochmal über ein Verbesserung nachdenken.

Aber im grossen und ganzen war das Spiel nicht wirklich der Hit für meinen Sohn. Nachdem die Übungsphase abgeschlossen war und die Freunde beeindruckt waren, flog es wieder in die Ecke und wird nur ganz selten nochmal benutzt. Also der Spassfaktor ist erst hoch, sinkt aber rapide in den Keller. Ich würde dieses Spiel wahrscheinlich nicht mehr kaufen, da es sich nicht wirklich rentiert hat. Der Aspekt das mein Sohn dadurch seine Geschicklichkeit erhöht hat ist eigentlich auch kein Grund zum kaufen, da es bestimmt bessere Spiele dafür gibt, die länger aktuell bleiben.

8 Bewertungen